Jump to content

CD/DVD Verwaltungs Tools


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Programme nutzt ihr, um euren Bestand an CDs/DVDs zu verwalten? Bei mir sind es mittlerweile so viele Datenträger, das ich das Gefühl habe, ein Programm zu benötigen, damit ich den Überblick nicht verliere. Es kommt schon öfters vor, das ich Sachen runterlade, die ich bereits irgendwo auf CD gebrannt in der Ecke liegen habe. ;)

 

Früher habe ich mal Where Is It benutzt:

http://www.whereisit-soft.com/

 

Vielleicht gibt es bessere und vor allem kostenlose Alternativen.

 

PS: Eine integrierte Cover/Label Druck Funktion wäre super!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich habe mir vor über einem Jahrzehnt mal ein primitives Tabellenprogramm geschrieben. Basiert auf einer .DBF mit Memo-.DBT

Seither habe ich alle meine Disketten, CD/DVDs und Downloads eingetragen, die einfach durchnumeriert werden. Der Medientyp hat eine eigene Kennung. Na ja, und die Nummer ist auf den Medien. Weil es so primitiv ist, ist der Eintragsaufwand auch so gering - und deshalb hab ich auch die ganze Zeit über die Daten weitergepflegt. Kannst Du gern haben - PN.

Ausprobiert habe ich auch Disklib (Download via Lyrasoftware.com) Das ist richtig gut, so gut, daß es mir schon wieder zu aufwendig ist. Mit Sicherheit aber ansehenswert.

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir vor über einem Jahrzehnt mal ein primitives Tabellenprogramm geschrieben. Basiert auf einer .DBF mit Memo-.DBT

 

DBase?

 

Seither habe ich alle meine Disketten, CD/DVDs und Downloads eingetragen, die einfach durchnumeriert werden. Der Medientyp hat eine eigene Kennung. Na ja, und die Nummer ist auf den Medien.

 

Und was steht auf der CD Hülle bzw. dem Cover? Wenn ich da z.B. nur "42" drauf schreibe, dann kenne ich zwar die Antwort auf alle Fragen des Lebens, weiß aber ohne Computer nicht, was der Inhalt ist.

 

Kannst Du gern haben - PN.

 

Danke für das Angebot. PN kommt.

 

Ausprobiert habe ich auch Disklib (Download via Lyrasoftware.com) Das ist richtig gut, so gut, daß es mir schon wieder zu aufwendig ist.

 

Das werde ich mir mal anschauen.

 

Ich will nochmal etwas genauer werden. Es geht mir um Daten CDs und dabei um "komplette" CDs, z.B. Microsoft Testversionen. Das heisst, ein Indizieren des CD Inhaltes ist nicht nötig, da ich ja schon aufgrund des Titels bzw. der Beschriftung weiß, was drin ist. ;)

 

Das ich z.B. ein konkretes Word Dokument suche, was auf irgendeiner beliebigen CD sein kann, kommt bei mir nicht vor.

Link zu diesem Kommentar

Hi Calito,

klar, was auf den CDs ist, krieg ich nur über den Computer raus. Das war bei mir in der Praxis aber noch nie ein Problem. [Programm und Tabelle passen auch auf eine Disk]

Die Tabelle ist im .DBF-Format, kannst Du natürlich mit dBase öffnen und bearbeiten. Das Programm ist aber in C, heißt sinnigerweise DISKETTE.EXE und ist 146 K groß.

Auf die Medien schreib ich immer nur noch die Nummer drauf. Und dann habe ich mal bei einem Sonderangebot CD-Mappen zugegriffen und gleich 10 Stück gekauft: Passen je 96 CDs rein, haben einen Reißverschluß und kosteten 3,95. Daß ich die CDs in numerischer Reihenfolge hineintu, versteht sich wohl von selbst.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Die Tabelle ist im .DBF-Format, kannst Du natürlich mit dBase öffnen und bearbeiten. Das Programm ist aber in C, heißt sinnigerweise DISKETTE.EXE und ist 146 K groß.

 

Und das läuft unter 32-Bit Windows einwandfrei?

 

Auf die Medien schreib ich immer nur noch die Nummer drauf.

 

Okay.

 

Und dann habe ich mal bei einem Sonderangebot CD-Mappen zugegriffen und gleich 10 Stück gekauft: Passen je 96 CDs rein, haben einen Reißverschluß und kosteten 3,95. Daß ich die CDs in numerischer Reihenfolge hineintu, versteht sich wohl von selbst.

 

Ja, so kann man's auch machen. Und wo stehen die Seriennummern zu den CDs?

 

PS: Vielleicht sollte ich mir auch mal solche Mappen zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...