Jump to content

Ist VPN in China möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Wir haben eine Aussenstelle in China, welche uns bis vor kurzem noch diverse Daten per PGP Verschlüsselten Mails zugesendet hat. Jedoch werden seit einiger Zeit sämtliche verschlüsselte Emails von der netten chinesischen Regierung ohne Rückmeldung konfisziert.

Da die Verschlüsselung von unserer Geschäftsleitung vorgeschrieben ist haben wir nun ein kleines Problem.

 

Es standen nach kurzer Überlegung zwei Vorschläge im Raum...

Erste Variante:

Die PGP Verschlüsselte Datei mit einer entsprechenden Software in einem Bild verstecken, und das Bild als scheinbar normalen Anhang schicken. Nicht grade eine professionelle Lösung aber ich denke funktionieren würde es.

 

Zweite Variante:

VPN Server bei uns aufstellen und dem Client in China einen VPN Zugang einrichten.

Nichts leichter als das ... ho ho ho ... ich bin jetzt seit geschlagenen 1 1/2 Wochen dabei unseren "lieben" Suse Linux Router davon zu überzeugen entweder VPN Traffic anzunehmen oder VPN Traffic weiter zu leiten. Kurz gesagt: Ich kriegs bis jetzt nicht hin.

 

Daher die Frage bevor ich hier noch 2 Wochen daran rumbastel:

Hat irgendwer Erfahrung mit VPN Verkehr nach China ? Geht das da überhaupt oder wird jeglicher VPN Traffic sowieso generell von der Regierung geblockt und ich kann mir hier jegliche weiteren Versuche vorerst sparen ? :)

 

LG Lorac

 

 

P.S. Die Möglichkeiten in China "mal eben" was zu testen sind sehr begrenzt. Es gibt vor Ort keinen "EDV kompetentes" Personal. Wenn müßte ich erst eine detaillierte DAU Anleitung in Englisch vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...