Jump to content

verzögerter Mailempfang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier bei einigen clients das Problem, daß EMails erst dann im Posteingang bei Outlook auftauchen, wenn der User ins Outlook Fenster wechselt und irgendwo hin klickt. Tut er das nicht, kann es durchaus 30 min. dauern bis er die Mail erhält (auch wenn es interne Mails sind, also ohne übers Internet direkt versendet). Das Ganze taucht nur bei Windows XP Clients mit Outlook 2000 auf (aktuelle OL2000 SPs sind installiert).

 

Zu unserer Umgebung:

MS Exchange Server 5.5

WIndows XP SP2 (Firewall deaktiviert)

Outlook 2000 (mit Office 2000 SP2)

 

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

 

Gruß, Landau

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann müssen wir ganz tief unten anfangen zu suchen:

 

1. Was unterscheidet die funktionierenden Clients von den nicht funktionierenden?

2. Ging es auf den nicht funktionierenden Clients schonmal sauber?

3. Findet sich auf den betroffenen Clients etwas im Eventlog, was nach Problemen bei der Kommunikation aussieht / aussehen könnte? Wenn ja, dann die entsprechenden Event-ID's einfach mal bei http://www.eventid.net gegenchecken, ob sich da was findet.

4. Hat dein Exchange bei den betroffenen Anwendern irgendwelche Probleme? Auch hier einen Blick ins Eventlog bzw. in die Message-Queues werfen.

5. Wie verhält sich einer der betroffenen Clients, wenn du Outlook nochmal neu installierst / die Installation reparierst?

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hatte/habe vereinzelt bei div. Outlook-Maschinen ähnliche Probleme. Hilft dann nur O. von Zeit zu Zeit mal wieder neuzustarten. In die gleiche Outlook-Bug-Kategorie gehört die Geschichte, dass die Anzahl neuer, ungelesener Nachrichten beim Lesen NICHT reduziert wird....oder "Sie haben neue Nachrichten...wollen Sie jetzt lesen Ja/Nein" --> Beides führt zum gleichen Ergebnis ;)

 

Aber zurück zu deiner Sache, O und OE haben ja bekanntlich einige Bugs, u.a. den Idle-Bug, sprich wenn innerhalb einer best. Zeit keine Mail zugestellt wird (idle-time) schliessen idR die meisten Mailserver die Verbindung, das ist auch ok. NUR das gute Outlook macht ab dann keinen re-connect und dümpelt vor sich hin ohne zu merken, dass neue Mails da sind.

Dieses Problem tritt insbesondere gerne bei IMAP-Konten auf, ob und in wie weit dein EXCHANGE 5.5 da ne Rolle spielt, kann ich dir leider net sagen!

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem. :mad:

 

Hatten wir unter Exchange 2k oder 2k3 mit Office XP oder 2k3 an einzelnen Clients.

Der einzige gemeinsame Nenner war/ist Win XP - unabhängig von Servie Pack.

 

Ich habe auch noch nichts gefunden und mittlerweile kapituliert ,da sich das Problem auch selbst zu lösen scheint.

 

Wenn ein User sehr genervt war, konnte ich nur komplett neuinstallieren.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

@PhoenixCP

 

habe ich alles schon gecheckt. Die beiden einzigen Gemeinsamkeiten sind, dasß es sich erstens um Acer PCs und zweitens um Windows XP handelt. Outlook entfernen und neu installieren hat auch nichts gebracht.

 

@Overlord

 

mag sein, das es dieser Idle-Bug ist, aber IMAP Konten nutzen wir keine.

 

@004

 

ein Leidensgenosse!!! Wenigstens weiß ich damit, daß ich mir das Phänomen nicht nur einbilde.

Das mit dem sich von selbst lösen kann ich übrigens bestätigen. Bei einem Kollegen ging es nach ein paar Monaten plötzlich.

 

@all

 

Übrigens hatten wir das Problem auch schon mit Outlook 2003. Dort hat es sich dadurch beheben lassen, daß man die "cached Exchange-Mode" Option deaktiviert hat. Danach lief alles wie am Schnürchen. Leider gibt es unter O2k diese Option nicht.

Link zu diesem Kommentar

WIndows XP SP2 (Firewall deaktiviert)

 

irgend eine andere FW am laufen?

 

Wir hatten dasselbe Problem. Eine Regel in die FW eingebaut, die zum Exchange alles erlaubt und die Sache funzte. Leider war es nicht möglich eine Portrange anzugeben, da sich Outlook dynamisch auf oberen Ports mit dem Exchange unterhält.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...