Jump to content

WoL over Internet?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Zuhause DSL1000 und einen Linksys Router WRT54GS.

Dann hab ich meinen Client PC (WinXP) - Dell Dimension 9150.

 

Ich hätte nun gern folgendes:

Der Router ist always connected zum Internet. Via DynDNS hab ich automatisch immer den Hostname (des Routers) bereit. Mein Cleint PC hat eine feste IP (192.168.1.10). Nun hätte ich gerne, das wenn ich versuche eine RDC zu meinem Client aufzubauen (von irgendwo aus vom Internet) das sich mein PC daheim automatisch anschaltet. Praktisch WakeOnLanOverInternet :). Wenn ich fertig bin fahre ich meinen Rechner wieder via RDC runter.

 

Problem ist nur: Wie krieg ich das hin. Wie sag ich den Router, wenn ich eine Connection auf Port XXX zu ihn aufmache, dass er dann ein WoL Command an meinen Rechner schickt.

 

Oder ist es möglich das man einfach normales Port-Forwarding macht, und dann mein Recher automatisch angeht (ohne MagicPaket einfach via TCP-IP Paket).

 

Aber wenn der Rechner aus ist hat er ja wiederum keine IP. :/

 

Ich hoffe mir kann wer helfen.

Danke Gruss snowmax

Link zu diesem Kommentar

Alsooo ... Arbeitet man in einem 24-Bit Subnetz (255.255.255.0), so könnte man dieses Subnetz um 2 Bits erweitern (Subnetzmaske 255.255.255.192), somit hätte man noch Platz für 62 Clients (x.x.x.1 bis x.x.x.62) und die Broadcast-Adresse wäre x.x.x.63 (da das nächste Netz bei x.x.x.64 beginnt). Dies klappt da der Router einfach nur überprüft ob am Ende der Ziel-IP eine 0 oder 255 steht. Bei den meisten Routern ist dies sowieso der Fall. Außerdem sollte man noch ins fwlog vom Router schauen, da viele Router trotz forwarding rule Pakete vom Internet ans Broadcast verwerfen (um smurf-Angriffe zu verhindern). Oder man schaut nach ob der Router eine Broadcast Relay Funktion hat.

Am besten man kauft einen Router wo eine kleine Remote Shell integriert ist (es gibt genug Router die telnet, rsh oder ssh Zugriff bieten und auch den wol-Befehl haben), am besten wäre da natürlich aber ein Linux System was als Router/NAT fungiert.

 

Ein Link zu einem www-wol interface http://www.depicus.com/wake-on-lan/woli.aspx

 

EDIT

 

Möglichkeit 2: VPN ins interne Netzwerk (dann umgeht man den Router). Hier gibts ein Tool + Kurzanleitung wie es dann einfach weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

wow ...

 

24bit subnetz ... Hausaufgaben gemacht?

 

also du mußt kein Subnetz beschränken !!! ****sinn

 

ein Portforwarding auf deine IP als letzte die 255 und dann den Port : 99 natten.

 

Suche im Netz noch "WOL über Internet" und du findest eine gute Seite.

 

Dein Client muss in LAN WOL können, das ist der Test ob es geht.

 

Mein "Magic Packet" geht wie der Blitz.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

auch wenns vielleicht nicht mehr aktuell ist:

 

den pc per rdp zu wecken ist nicht möglich.

alternativ kannst du eben wol verwenden, wobei wol auf die mac-adresse des gerätes geht.

 

hier ist mal ein klein wenig info dazu:

WoL: Wake-on-LAN über das Internet ("MagicPaket" an Router, mit einstellbarer Port-Nummer)

 

alternativ (wie ich es mache):

du verwendest deinen wlan-router (falls vorhanden) als access point, und stellst dir als router eine monowall über ein wrap/alix board.

 

der vorteil ist einfach der, dass du wol schon onboard drinnen hast und nur per webinterface anklicken brauchst. die mono ist auch securitytechnisch besser und weitaus funktionaler als jeder normale router...

 

ist halt deine entscheidung, ob du dafür so viel geld ausgeben willst. meiner meinung nach wäre das die beste entscheidung/sauberste lösung.

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...