Jump to content

2k - registry eintrag für DNS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Gibt es einen fixen Schlüssel den ich verwenden kann um die DNS IP Einzutragen?

 

Wenn ich einfach eine IP vergebe und nach dieser in der Registry suche, bekomm ich 2 Ergebnisse mit einem, wie mir es scheint, von rechner zu rechner unterschiedlichen schlüssel.

 

Das Sind die 2 Schlüssel, die ich gefunden habe:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{E5AF3248-1B64-4927-96F7-7B6B6F778595}

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{64FF1693-DE55-4EE8-9117-7F40CD576308}

 

Scheinbar ist dieser CurrentControlSet sone Art Mutter-Schlüssel. Sobald ich dort was änder gehen die Einträge auch auf den ControlSet001 über.

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar ist dieser CurrentControlSet sone Art Mutter-Schlüssel. Sobald ich dort was änder gehen die Einträge auch auf den ControlSet001 über.

 

Das ist eigentlich OK, da unter 001 die Sicherheitskopie des CurrentControlSet liegt. Wird bei jeder Änderung in dem Tree beim Systemstart angelegt und das vorige 001 kommt in 002 (vorhandenes 002 wird gelöscht).

;)

 

Bei NT4 hab ich sowas über den Key hklm\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters und Value nameserver automatisiert, aber ich glaub die Struktur hat sich bei 2k verändert...?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Das ist eigentlich OK, da unter 001 die Sicherheitskopie des CurrentControlSet liegt. Wird bei jeder Änderung in dem Tree beim Systemstart angelegt und das vorige 001 kommt in 002 (vorhandenes 002 wird gelöscht).

 

Von wem muss ich enttäuscht sein, von mir, weil ich'nen Fehler gemacht habe oder von euch weil ihn offenbar sonst keiner gemerkt bzw. korrigiert hat?

:p :D

 

Also, es ist doch etwas anders, kuckst du besser hier:

http://www.windowsitlibrary.com/Content/405/11/3.html

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1178

 

Wenn ich das also richtig verstanden habe ist CurrentControlSet nur ein Zeiger, der auf 001, 002, 003 usw. verweisen könnte, also auf einen von denen. Welches der richtige ist steht im Key Select in der Value Current.

 

Ein Kollege sagte mir, er hätte etwas gescriptet, was im CurrentControlSet nicht, dafür aber im 001 gegriffen hat (auf welches Current verwies). Wie sowas sein kann ist mir unklar, aber vielleicht schaust du einfach mal nach, was bei dir unter Current steht und machst da dann direkt die Änderung...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...