Jump to content

Automatische änderung von Laufwerksbuchstaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten Abend

 

Ich grübel hier an einem Kundenwunsch und finde keine Lösung. Folgende Situation:

 

Ein Laptop für den Ausendienst ist mit 3 Partitionen eingerichtet.

 

Partition 1 LW C:

Partition 2 LW D:

Partition 3 LW E:

 

Die Partitionen D & E haben vorgegebene Größen von 20 & 5 GB. Wohl für eine bestimmte Software gedacht. So arbeitet der Benutzer im Außendienst. Kommt er in das Büro, wird der Laptop an eine Dockingstation angeschlossen und beim Einschalten/Anmelden soll folgendes geschehen:

 

Laufwerk D & E sollen zu P & F werden und Netzlaufwerke mit den Buchstaben D und E eingebunden werden. Meldet sich der User ab und geht wieder in den Außendienst muss alles wieder rückgängig gemacht werden.

 

Hat irgendeiner ne Idee, wie man das mit nem Script oder ner Batchdatei bewerkstelligen kann?

 

Die Netzlaufwerke ein und ausbinden ist ja nicht das Problem. An dem wechsel der Lokalen Buchstaben klemmt es bei mir. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Der Wechsel der lokalen Buchstaben ist meinen Kenntnissen nach nur per Registry oder per Computerverwaltung in der Systemsteuerung möglich. Da man selbst per Registry den Schlüssel umbenennen muss, geht es auch nicht mit einer REG-Datei.

Vielleicht gibt es ja Freeware-Software zum Ändern der Laufwerksbuchstaben. Allerdings müsstest du dann noch wissen, wie die Batchdatei erkennt, ob der Laptop an der Docking-Station hängt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...