Jump to content

Admin in Not. AD startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

N'abend Leute,

 

ich sitze hier beim Kunden und habe ein interessantes Problem. Doch der Reihe nach.

 

Kapitel 1 - Die Konfig

 

Es handelt sich hierbei um einen Windows 2003 SBS mit SP1 in einer kleineren Umgebeung von Windows XP SP2 Clients (6 Stück). Der Server ist ein Dell PE1800 mit 1 GB RAM und gespiegelten Festplatten.

 

Kapitel 2 - Die Historie

 

Bis Heute Mittag war die Welt noch in Ordnung. Bis dan plötzlich ein Stromausfall die EDV lahmlegte. Dabei hat wohl die am Server angeschlossene USV es nicht mehr geschafft den Server sauber herunterzufahren. Bei meinem Eintreffen war am Server ein Bluescreen mit der Meldung "NTOSKERNAL.DLL kann nicht gefunden werden".

 

Ein Festplattencheck der diverse Fehler fand und behob mit anschließendem Einspielen der fehlenden Dateien hat dieses Problem behoben.

 

Kapitel 3 - Das hartäckige Problem

 

Nun ist es so, daß der Server im normalen Modus die Treiber und das GUI noch initialisiert, doch beim Starten des AD erscheint die Meldung: LSASS.EXE Das AD konnte nicht geladen werden. Fehler 0xc00002e1. Starten sie im Wiederherstellungsmodus neu.

 

Den folgenden Artikel habe ich bereits bearbeitet: http://support.microsoft.com/kb/258062/en-us

 

Ich habe bereits den kompletten Systemstatus von vor 2 Tagen zurückgespielt, jedoch mit gleichbleibendem Erfolg.

 

Eine Überprüfung mit dem ntdsutil ergab, daß auf keine (auch ältere) Sicherungen des AD zugegriffen werden kann. Es wir ein Jet Fehler -544 ausgegeben. Ein Recovery oder ähnliche Reparaturmaßnahmen scheitern.

 

Da das AD biher sauber funktionierte und so gar kein Zugriff auf die Datenbank besteht, vermute ich, daß ggf. JetDateien oder andere Treiber fehlen. Leider habe ich bisher nichts gefunden, was evtl. noch fehlt.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

 

morio

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem, das war aber ein W2k-DC und das AD war durch eine Virus-Infektion zerschossen..

 

Das habe ich von Damals aufgehoben:

Also, what is the LSASS error you are getting? If you are getting Error

Status:0xc00002e1you will need to boot into AD Restore mode and run the

following commands to check/repair the integrity of the NTDS.dit file:

 

The command for performing the integrity check is:

 

esentutl /g "<Path>\ntds.dit" /!10240 /8 /v /x /o

 

The command to repair the database is:

 

esentutl /p "<Path>\ntds.dit" /!10240 /8 /v /x /o

 

Remember that after performing the repair, you must delete/rename/move the

log files from the

NTDS directory.

 

Chad A. Lacy

Windows 2000 Directory Services

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

@ Karl

 

Vielen Dank, dein Tipp war Gold wert! Unter W2k3 muß der Befehl nur ein wenig angepasst werden, hat aber prima funktioniert.

 

Kapitel 4 - Das glückliche Ende

 

In meinem Fall war in der Sicherung lediglich die NTDS.dit und ein Logfile namens EDB0002B.log. Im Originalverzeichnis befand sich zusätzlich noch eine EDB.log. Dadurch, daß die Logdateien nicht in einem konsistenten und refferenzierten Zustand vorhanden waren schlug mein Recovery immer fehl. Erst als sich die EDB.log entfernte (sicherte) und die EDB00002B.log ind EDB.log umbenannte funktionierte auch das Recovery mit folgendem Befehl

 

 ESENTUTL /r EDB /8 /o /!10240 

 

Ein vorangegangener Integritätscheck verriet lediglich , daß es sich um eine Rücksicherung handelt und man einen Recovery machen soll. :)

 

Nach dem der Recovery gelaufen ist, lief auch der Integritätscheck fehlerfrei durch.

 

 ESENTUTL /g NTDS.dit /8 /o 

 

(Es ist bei der Eingabe der Befehle zu beachten, daß ich mich bereits im Datenbankpfad [C:\Windows\ntds\] befand.)

 

Besten Dank

 

morio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...