Jump to content

analoges Telefon an bestehende CAT5 Verkabelung anschließen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind gerade mit unserem Büro umgezogen und dort gibt es eine bestehende CAT5 Verkabelung. Alle Kabel laufen auf einem Patch-Panel zusammen.

Unsere TK-Anlage hat allerdings sowohl analoge Nebenstellen als auch ISDN Nebenstellen über kleine Klemmen.

Kann ich das Patchpanel mit der bestehenden Verkabelung benutzen, um analoge Telefone und ISDN Telefone an eine CAT5 Netzwerkdosen anzuschleißen? Ich habe RJ45 Adapter, die in die Netzwerkdose passen. Oder muss ich die Auflegung im Patch -Panel ändrn?

Meine Idee wäre bestehende CAT5 Kabel mit RJ45 Stecker zu benutzen, einen Stecker abzuschneiden und 2/4 Adern an die TK-Anlage anzuschließen, nur welche muss ich dafür nehmen? Welche Farben?

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Paar 1 (4-5) und Paar 2 (3-6) sind die ISDN-Belegung.

 

bzgl. der Farben musst du 2 Belegungen unterscheiden:

 

T568A

Pin Farbe

1 Weiß/Grün

2 Grün

3 Weiß/Orange

4 Blau

5 Weiß/Blau

6 Orange

7 Weiß/Braun

8 Braun

 

-----------------------------------------

 

T568B

Pin Farbe

1 Weiß/Orange

2 Orange

3 Weiß/Grün

4 Blau

5 Weiß/Blau

6 Grün

7 Weiß/Braun

8 Braun

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
...der wird nur wahnsinnig heiß und an orange/orange weiß auch, dito.

Hallo,

 

was ist darunter zu verstehen? Fangen sie an zu verdampfen? Fängt das Material an zu riechen? Kannst du Holzwolle oder Papier daran entzünden?

 

Ich nehme mal an, es sind Widerstände a 100 Ohm oder ist der Wert kleiner?

 

Sind die Widerstände richtig der jeweiligen Doppelader zugeordnet?

 

Ich habe früher oft auf die Abschlusswiderstände verzichtet. Bei einer einfachen verhältnismässig kurzen Stichleitung (Bus) war es nicht nötig. Erst bei einer komplizierteren Struktur (Stern) mit mehreren Teilnehmern musste ich Abschlüsse verwenden. Dabei hatte ich kein Cat 5 zur Verfügung, sondern es war eine uralte Telefonverkabelung.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Die Widerstände dann in die Dose,wenn ich das ISDN Kabel vom Telefon anstecke fängt der Widerstand an heiß zu werden
Was ist, wenn du die Widerstände rausnimmst, funktioniert die Telefonverbindung?

 

Wie lang sind die Leitungen von der TKA zu den Teilnehmern?

 

Liegt das Telefon jeweils auf einem eigenen Cat 5-Kabel oder teilt es sich dieses mit dem Ethernet?

 

Haben die ISDN-Telefone eine eigene Stromversorgung oder werden sie ausschliesslich von der TKA versorgt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

deine CAT Verkablung kann dir eigentlich "ziemlich egal" sein. Die Verkablung sollte ja 1:1 Verkabelt sein. Und wenn LAN geht ist es das ja auch.

 

Für ISDN benötigst du dann

 

3 - 2. Paar Ader a

4 - 1. Paar Ader a

5 - 1. Paar Ader b

6 - 2. Paar Ader B

 

Die Widerstände kommen jeweils parallel auf ein Paar. Also von 1a nach 1b und 2a und 2b.

 

Grüße

 

Tobias

 

P.S.: Der ISDN-Tester auf den lefg hingewiesen hat ist aber lediglich eine Prüfhilfe. und keine 100%ige Garantie das der Anschluss auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...