Jump to content

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss meinen Erläuterungen vorwegschicken, dass ich netzwerktechnisch ein absoluter Anfänger bin.

Ich habe vor einigen Monaten mir einen DSL-Anschluß bei T-Online zugelegt, einen Desktop-Rechner und ein Notebook gemäß Anleitung konfiguriert - und siehe da, es funktionierte, dass ich mit beiden Rechnern ins Internet konnte und gleichzeitig beide Rechner miteinander, bzw über den AccessPoint, verbunden wurden.

Nun, ins Internet komme ich immer noch ohne Probleme, allerdings finden sich die beiden Rechner nicht wieder. Es erscheint immer wieder die Meldung: "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Ich traue mich derzeit nicht, in der Konfiguration rumzurühren, in der Befürchtung, mir auch noch die Internetverbindung irgendwie zu zerschießen.

 

Danke für jedwede Tipps......

Dailey :confused:

Link zu diesem Kommentar

Mh,die beiden PC's sind aber schon in derselben Arbeitsgruppe noch,oder?

Ich sag mal so,wenn es geklappt hat,muss ja irgendwas geändert worden sein...denn...

was ist der Lieblingsspruch des Kunden auf die Frage des Technikers ob was geändert wurde? :D

 

"Was,ich? Nee,das war schon so" :p

 

Ne Scherz,hast du echt nichts geändert in den Netzwerkeinstellungen?

Link zu diesem Kommentar

Also, auf beiden Rechnern ist Windows XP installiert (SP 2 habe ich nach Problemen mit meinem Notebook wieder entfernt). Auf beiden Rechnern ist neben der Windows-Firewall noch ZoneAlarm installiert. (Auch wenn ich ZoneAlarm und die Windows-Firewall deaktiviert habe, erscheint die Fehlermeldung). Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich beispielsweise im Speedcommander versuche, den anderen Rechner zu finden. Die Arbeitsgruppe (bei beiden Rechnern übrigens identisch), wird noch angezeigt. Wenn ich darauf dann einen Doppelklick ausführe, dauert es ca 20 - 30 Sek. bis dann die Fehlermeldung erscheint.

Über den Punkt LMHOST kann ich nun überhaupt nichts sagen (is dat ansteckend?....)

Link zu diesem Kommentar

Hi Dailey,

 

nächstes mal die Netbios u. SMB Ports (135, 445.....) einfach mal mit nem Portscanner checken.

 

z.B.:

http://www.bluebitter.de/portscn1.htm oder

 

http://www.windowsecurity.com/articles/Mastering-PortQryexe-Part1.html

 

EDIT: sry überlesen, dass du ein Komplett-Anfänger bist... naja testen kannst du es ja mal.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

das Rechner sich nicht sehen in PeerToPeer oder Domainen liegt meistens daran,

dass unter Erweiterte TCP/IP Einstellungen, Wins, "LMHosts-Abfrage aktivieren" der

Haken gesetzt ist.

Wenn man keinen Wins-Server betreibt, dann sollte man auch "Netbios über

TCP/IP deaktivieren" selektieren.

Versuch das mal und es wird klappen.

Vorausgesetzt das entsprechende Dienste laufen: Computerbrowser, TCP-Helper etc.

 

mfg rzeh

Link zu diesem Kommentar
das Rechner sich nicht sehen in PeerToPeer oder Domainen liegt meistens daran,

dass unter Erweiterte TCP/IP Einstellungen, Wins, "LMHosts-Abfrage aktivieren" der

Haken gesetzt ist.

Dieser Haken bedeutet, dass zusätzlich die lokale LMHOSTS-Datei nach IP-Adressen/NetBIOS-Namen Zuordnungen befragt wird. Das passiert allenfalls, wenn dort falsche Zuordnungen vorgenommen wurden.

Wenn man keinen Wins-Server betreibt, dann sollte man auch "Netbios über

TCP/IP deaktivieren" selektieren.

Der Browser-Dienst benötigt NetBIOS, warum also deaktivieren ? Im Übrigen kann ich NetBIOS-Namen auch via Broadcast, also ohne WINS auflösen.

NetBIOS über TCP/IP muss aktiv sein, egal ob WINS-Server oder nicht, wenn man den Computersuchdienst benutzen will ...

 

edit: wie die Kollegen schon gesagt haben ... Firewall ...

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;298804&spid=3223&sid=464

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Dieser Haken bedeutet, dass zusätzlich die lokale LMHOSTS-Datei nach IP-Adressen/NetBIOS-Namen Zuordnungen befragt wird. Das passiert allenfalls, wenn dort falsche Zuordnungen vorgenommen wurden.

 

Möchte ich so nicht stehen lassen.

Wenn die konfigurierten NBNSs keine positive Antwort zurücksenden, gibt NetBT bis zu drei Broadcastabfragen an das lokale Netzwerk aus.

Ab hier kommt die LMHOSTS ins Spiel, diese ist dann maßgeblich für

die Namensauflösung zuständig. Da aber im Standard nur der Eintrag 127.0.0.1 (Loopback)

drin ist, wird erst nach einer Zeitschleife (180 Sek.) Windows, versuchen den Namen durch Mechanismen zur Hostnamensauflösung zu ermitteln. NetBT wandelt den NetBIOS-Namen in einen unvollständigen Domänennamen mit einer Bezeichnung um, indem die ersten 15 Byte des NetBIOS-Namens übernommen und Leerzeichen am Namensende entfernt werden. Bis dahin hat aber der Browserdienst ein Timeout erhalten und o.g. Fehler kann erscheinen.

 

 

Der Browser-Dienst benötigt NetBIOS, warum also deaktivieren ? Im Übrigen kann ich NetBIOS-Namen auch via Broadcast, also ohne WINS auflösen.

NetBIOS über TCP/IP muss aktiv sein, egal ob WINS-Server oder nicht, wenn man den Computersuchdienst benutzen will ....

 

Ist richtig, der Browserdienst braucht Netbios.

Aber ab Windows2000 brauche ich für die Datei und Druckerfreigabe kein Netbios mehr.

Und darum scheint es Dailey doch in erster Linie zu gehen.

Somit spreche ich Datei und Druckerfreigaben mittels UNC an. Wofür dann Netbios.

Zumal hier unnötig Traffic verusacht wird. Dies mag bei zwei Computern nicht so tragisch sein, aber bei 1000 kommt da freude auf wenn die besagte Broadcast losgeht und versucht wird Computer anzutriggern die es nicht mehr gibt.

 

Aber legen wir hier zugrunde, dass Dailey unbedingt seine Rechner sehen will, fällt mir

folgendes noch ein.

Wieder gesetzt dem Fall (Dailey sollte mal konkreter werden über seine Hardware) das er den Accesspoint mit Router verwechselt und es sich hier um eine FRITZ!Box SL WLAN

handelt, gibt es eine Option unter "WLAn/Allgemein" den Punkt "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren". Hier muß der Haken gesetzt sein, sonst taucht auch der o.g. Fehler auf.

 

 

mfg rzeh

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auch davon aus, dass er das Netzwerk durchsuchen will, daher kommt ein Abschalten von NetBIOS über TCP/IP nicht in Frage. Die UNC-Notation spricht einen Rechner mit einer gewissen Syntax an (UNC ist eine Namenskonvention, keine Zugriffsmethode), unabhängig davon, ob NetBIOS benutzt wird oder nicht. Standardmässig versucht ein 2000/XP/2003 Rechner diesen Zugriff, in dem er es über beide möglichen Wege gleichzeitig versucht (NetBT und SMB Direct Hosting) und mit der Methode kommuniziert, mit der als erstes geantwortet wird (nachdem der Name wie auch immer aufgelöst wurde).

Meine Antwort bezog sich auf Deine Aussage, dass eine fehlerhafte Namensauflösung meistens daran liegt, das "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" aktiv ist und dass man NetBIOS über TCP/IP deaktivieren sollte, wenn man keinen WINS-Server betreibt. Vielleicht hast Du mich ja auch nur falsch verstanden, ich meinte, dass eine fehlerhafte Namensauflösung, wenn sie denn durch die LMHOSTS verursacht wurde, eigentlich nur durch eine falsche Zuordnung in dieser Datei verursacht werden kann.

Die LMHOSTS-Datei wird erst ganz am Ende durchsucht (wenn der Haken aktiviert ist), wenn die Überprüfung, ob es der eigene Name ist, Prüfung des DNS Namenscache, die Abfrage der Namensserver (DNS), NetBIOS Cache, WINS-Server und Broadcasts fehlgeschlagen sind (der Knotentyp bestimmt die Reihenfolge der NetBIOS Auflösungsmethoden, ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ein p-Knoten überhaupt noch Broadcasts zum Zweck der Namensauflösung sendet). Ein Versuch der NetBIOS-Namensauflösung kommt eh nur zustande wenn NetBT aktiv ist und der Zielname weniger als 16 Zeichen beträgt. Eine LMHOSTS Datei kann auch dazu benutzt werden, durch das Anfügen von #PRE an einen Eintrag diesen schon beim Systemstart in den NetBIOS Namnescache zu laden. Ach, und noch was, standardmässig existiert keine LMHOSTS-Datei, nur eine LMHOSTS.SAM, der Eintrag 127.0.0.1 befindet sich in der HOSTS Datei, die für die Auflösung des Computernamens (Hostname) zuständig ist, Einträge in dieser Datei werden in den DNS-Namenscache geladen.

Aber eigentlich weiss ich gar nicht, warum wir das so kompliziert machen, das sind nur 2 Rechner und sicher kein einziger interner Nameserver ... :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu deiner Beschreibung habe ich noch was, wird folgen.... :D

 

Wir machen das so kompliziert, da es immer wieder User/Admins etc. geben wird, die

das gleiche oder ähnliche Probleme haben werden. Ich hatte schon ein Problem und die

Lösung war hier greifbar nahe, aber dann, nichts mehr. Ist doch ärgerlich, oder?

 

Also sollten wir versuchen Netbios zu einem glücklichen Ende bringen. Da die Foren

ja auch gleichzeitig eine Knwoledgebase und Nachschlagewerk sind.

 

 

mfg rzeh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...