Jump to content

VPN mit ISA: ein- und ausgehend nicht gleichzeitig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

die Überschrift ist vielleicht etwas konfus. Mein Problem ist folgendes:

 

Wenn ich den ISA-Server (hängt hinter einer Fritz-Box) so konfiguriere, dass man sich von extern auf ihm per VPN einwählen kann, dann kann ich von einem internen Rechner per VPN-Software (von Lancom) keine VPN-Verbindung zu einem entfernten netzwerk mehr aufbauen. Also die Verbindung wird weiterhin hergestellt, aber der PC empfängt keine Daten von dem entfernten VPN! Sobald ich VPN-Clientzugriff im ISA deaktiviere geht es wieder...

 

Wo habe ich meinen Denkfehler? Was muss ich an der Konfiguration ändern? Oder "kann" das der ISA einfach nicht (was ich mir nicht vorstellen kann)?

 

Ich bin dankbar für jeden Denkansatz...

 

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Ist das denn eine Verbindung zum selben Rechner oder Netz?

Steht was im Log, was sagt das RealTime Logging?

 

Mein ISA hat einen ständigen Tunnel von extern (und umgekehrt) und gehe mit meinem VPN-Client von intern raus, wohin und wann ich will.

 

 

grizzly999

Geschrieben

Hm...

 

Also an der Fritzbox sollte es nicht liegen, da ich VPN im ISA lediglich aktivieren muss (noch KEINE VERBINDUNG von außen hergestellt), und schon komm ich mit meinem Lancom-Client nicht mehr auf die Kunden-Netze (mit Lancom 1711 VPN-Routern).

 

Ich werde mir mal die Logs ein wenig genauer zu Gemüte führen, sobald ich die zeit dafür finde, bis dahin bleibt VPN ins Büro wohl leider nur ein Traum :(

 

Mein anderes Problem mit dem ISA werd ich gleich mal in einem extra Thread schildern...

 

Danke schonmal, sobald ich das logging unter die Lupe genommen habe melde ich mich hier nochmal.

 

Gruß,

Daniel

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...