Jump to content

VPN mit ISA: ein- und ausgehend nicht gleichzeitig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Überschrift ist vielleicht etwas konfus. Mein Problem ist folgendes:

 

Wenn ich den ISA-Server (hängt hinter einer Fritz-Box) so konfiguriere, dass man sich von extern auf ihm per VPN einwählen kann, dann kann ich von einem internen Rechner per VPN-Software (von Lancom) keine VPN-Verbindung zu einem entfernten netzwerk mehr aufbauen. Also die Verbindung wird weiterhin hergestellt, aber der PC empfängt keine Daten von dem entfernten VPN! Sobald ich VPN-Clientzugriff im ISA deaktiviere geht es wieder...

 

Wo habe ich meinen Denkfehler? Was muss ich an der Konfiguration ändern? Oder "kann" das der ISA einfach nicht (was ich mir nicht vorstellen kann)?

 

Ich bin dankbar für jeden Denkansatz...

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hm...

 

Also an der Fritzbox sollte es nicht liegen, da ich VPN im ISA lediglich aktivieren muss (noch KEINE VERBINDUNG von außen hergestellt), und schon komm ich mit meinem Lancom-Client nicht mehr auf die Kunden-Netze (mit Lancom 1711 VPN-Routern).

 

Ich werde mir mal die Logs ein wenig genauer zu Gemüte führen, sobald ich die zeit dafür finde, bis dahin bleibt VPN ins Büro wohl leider nur ein Traum :(

 

Mein anderes Problem mit dem ISA werd ich gleich mal in einem extra Thread schildern...

 

Danke schonmal, sobald ich das logging unter die Lupe genommen habe melde ich mich hier nochmal.

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...