Jump to content

Admin einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe da mal folgendes Problemchen. :)

Mein Vater hat sich dazu durchgerungen einen Internetanschluß zu wollen, ist ja soweit kein Problem.

Nun habe ich ihm ein Eingeschränktes Benutzerkonto nur für den Internetzugang erstellt, funktioniert auch alles.

Sein normales Benutzerkonto hat Adminrechte, soll auch so bleiben, dieses möchte ich nun so konfigurieren das es nicht möglich ist per Modem ins Internet zu gehen. Meine Ideen wie zb. Hardwaredeaktivieren funktionieren nicht, da ich als Admin sie dann für das ganze System deaktiviere.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
geht nicht gibts nicht. :suspect:

 

Meine mal was gehört zu haben das man anhand des Benutzernamens in der Reg. so was machen kann. Aber wie? und ob das stimmt???? :confused:

Wilst du es von mir auch noch mal hören :D

 

Geht nicht. Du kannst zwar irgendwelche Einschränkungen temporär setzen ,aber ein Administrator kann sich jederzeit die benötigten Rechte und Berechtigungen wieder holen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

O.K.

 

Das mit dem temporär wie meinst du das genau?

 

Das ein Admin sich jederzeit seine Rechte wieder holen kann ist klar aber das kann mein Vater nicht er ist der Typische User wenn das Symbol xy nicht da ist dann geht das halt nicht, die Möglichkeit das Programm direkt aufzurufen in C:\....... ist zu viel.

Ich will ihn halt dazu zwingen nicht als Admin zu Surfen.

Internet Explorer und Outlook habe ich schon vom Desktop und Startleiste Verband.

Währe halt fein wenn das mit der DFÜ Verbindung auch gehen würde.

 

mystic

Link zu diesem Kommentar
O.K.

 

Das mit dem temporär wie meinst du das genau?

 

Das ein Admin sich jederzeit seine Rechte wieder holen kann ist klar aber das kann mein Vater nicht er ist der Typische User wenn das Symbol xy nicht da ist dann geht das halt nicht, die Möglichkeit das Programm direkt aufzurufen in C:\....... ist zu viel.

Ich will ihn halt dazu zwingen nicht als Admin zu Surfen.

Internet Explorer und Outlook habe ich schon vom Desktop und Startleiste Verband.

Währe halt fein wenn das mit der DFÜ Verbindung auch gehen würde.

 

mystic

 

ich mach dir ein Beispiel mit Ordnerberechtigungen. Ich (User mit eingeschränkten Rechent) erstelle einen Ordner, wo nur ich zugriff habe. Der Admin hat nun keinen Zugriff auf den Ordner. Doch kann er Besitz über den Ordner nehmen und sich selber wieder Zugriff gewähren. Egal was du als Admin einem anderen Admin verbieten willst, er hat ja Admin-Recht und somit kann er das von dir eingestellte auch wieder rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Sein normales Benutzerkonto hat Adminrechte, soll auch so bleiben

 

Das solltest du eventuell nochmal überdenken. So wie du das schreibst würde ich ihm die Adminrechte entziehen (habe ich bei meinem Vater auch gemacht). So wie du ihn beschreibst ist er auch kein Nutzer, der viel rumspielt und andauernt neue Programme installiert. Für vorhandene Programme, die Adminrechte benötigen um richtig zu funktionieren gibt es die Funktion runas /savecred. Auch ein blick in das Forum von http://www.noadmin.de ist sehr hilfreich. Das ganze hat zwar den kleinen Nachteil, das du am Anfang etwas mehr konfigurieren musst, aber langfristig wirst du mit dieser Lösung wahrscheinlich weniger arbeit an dem Rechner haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...