Jump to content

W2K Setup erkennt externe USB-Platte nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Versuche gerade Windows2000 auf eine externe Platte (welche per USB mit PC

verbunden ist) zu installieren. Leider wird die Platte vom Windows 2000 Setup

nicht erkannt d. h. es kommt Meldung, dass keine Platte verfügbar.

Installiere ganz normal von CD. Wenn ich jedoch die Windows98 CD einlege und

dann sofort in den DOS-Modus wechsle, dann kann ich die Platte problemlos

ansprechen, formatieren usw. Auch wenn ich von der internen Platte boote

und die externe angeschlossen habe erkennt Windows2000 sie problemlos und

ich kann darauf zugreifen - nur halt nicht beim W2K Setup !

Wo liegt also das Problem ???

 

Das Mainboard ist neu und unterstützt USB-HDD/FDD/ZIP-Profile. USB Storage/HDD

legacy ist im BIOS auch aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Wofür Treiber ? Es wird vom BIOS her so "unterstützt", dass USB-Laufwerke auch ohne jegwede Treiber wie normale Festplatten angesprochen werden können! Wie gesagt, mit W98 CD gestartet und sofort in DOS-Modus gewechselt ohne auch nur einen einzigen Treiber zu laden und ich kann das Laufwerk problemlos ansprechen ! Nur W2K erkennt beim Setup

die externe USB-Platte nicht :(

Wichtig ist doch, dass das BIOS USB-Geräte als Bootdevice unterstützt...sonst klappt es

nicht mit dem booten (soweit ich weiss).

Wie das ganze unter XP aussieht kann ich nicht sagen da mir der Dreck nicht auf den

PC kommt...sorry, aber ich finde XP zum ****en.

Link zu diesem Kommentar

@zahni

XP - entweder man mag es oder halt nicht. Was das mit dem "richtig kaufen" zutun hat,

entschliesst sich meiner Kenntnis und ist mir auch als eingefleischten W2Kler egal.

Trotzdem danke für die Infos.

 

@the brayn

Hmm, werde es mal mit Ghost versuchen, sprich Image eines bereits installierten W2K draufspielen, mal gucken ob es läuft. Werde dann später hierzu posten.

Link zu diesem Kommentar

Windows 2000 konnte ich mit Ghost nicht überlisten.

Beim hochfahren stürzte Windows nach einiger Zeit ab (Blue Screen - Hinweis auf Probleme mit boot devices) - aber er lädt erst mal eine ganze Weile ganz normal, fast bis zu dem

Zeitpunkt wo Desktop angezeigt wird.

 

Ich habe dann versucht, Windows98 aufzuspielen. Klappte auch erst einmal anstandslos -

etwa am Ende der Installation kam jedoch die Fehlermeldung, dass nicht auf das

Laufwerk (auf welches installiert wird) zugegriffen werden kann. Dies kam ziemlich am

Ende der Installation wo die Hardware abgecheckt wird.

 

Ich gebe daher vorerst mein Vorhaben auf, W2K oder W98 auf die externe USB-Festplatte

zu installieren. War eh nicht zum arbeiten gedacht sondern nur für den Notfall damit ich

von der Platte zumindest hochfahren kann und z. B. über Ghost Image auf meine interne

Platte installieren kann. Natürlich geht das auch mit Ghost Emergency Disc...aber das dauert eine Ewigkeit bis gestartet (zumindest bei 9.0, 2003 war da viel schneller mit der Bootdiskette).

Nochmals danke an alle für die Tips !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...