Jump to content

Überzeugungsarbeit - Festangestellter Admin


Josh16
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es ist nicht immer und überall so; ich meine aber, manchmal sind die Kolleg(inn)en sehr weit in der Auslegung. Bei offensichtlichen Misständen greifen sie in der Regel ein, setzen meist Fristen zur Abstellung der Mängel, so dies vertretbar. Nur, es sind keine Hellseher, falls da nichts Konkretes seitens eines Klägers kommt, haben die doch keine Ahnung was da los ist.

 

Oft kommt da nur heisse Luft, manche Sachen sind eingebildet oder Missverstanden.

 

Mein Neffe hat damals nach einem halben Jahr die Elektrikerlehre geschmissen. Sein Geselle war ein *****, das wusste ich. Ich lerne nichts bei dem, war die Aussage des Jungen, dauernd zugucken, die Zeichnung halten, Handlanger sein. Was erwartete er als Installateur im 1. Jahr? Bauführer sein, selbstständig arbeiten? Ich verstehe das sogar.

In sechs Wochen müsse er alles über Mess- und Regeltechnik wissen, meinte er den Meister verstanden zu haben. Ich konnte ihn nicht davon abbringen, er wollte nicht hören.

Er ging jobben, erst mit 22 konnte ich ihn zu einem neuen Anlauf überreden als Mechatroniker.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Momentan dabei ein paar Seiten zu verfassen und die derzeitige Situation zu Schildern.

Das ist garnicht so einfach soetwas aus der Sicht eines Aussenstehenden zu schreiben und sachlich und klar darzustellen. Deshalb wird es wohl noch ein bisschen Zeit, sprich ein paar Abende, in anspruch nehmen.

Also ich bedank mich nochmal für euer interesse.

Link zu diesem Kommentar

Das ist sogar verdammt schwer, wenn man mit solchen Sachen nicht vertraut, darin nicht geübt ist.

 

Ich war mit meiner damaligen Volksschul- und Facharbeiterausbildung mal an solcher Sache erstmal gescheitert. Ich hatte damals noch nicht den Blick dafür, die Fähigkeit, Analyse und Synthese durchzuführen, darzustellen, zu formulieren für die obere Etage, es fehlte mir einfach. Ich war Techniker, glaubte, Taktiker müssten meine Gedankensprünge verstehen. Ich lernte später, das auch für diese in geeigneter Form aufzubereiten. Der Leser muss bei jedem Satz gedanklich nicken als Zustimmung, "ja, das verstehe ich, das ist richtig, das müssen wir machen".

 

Auch die Schreiben das Aufsatzes, die Gliederung ist eine Kunst für sich.

 

Ich war ein erstklassiger Fachmann und Ausbilder, konnte mich der mittleren Ebene auch verständlich machen, für Oberen fehlte mir auch das Fingerspitzengefühl.

 

Erst mit Hilfe einer Zwischenebene schaffte ich es damals , nach oben durchzudringen. Die Leute aus dieser Zwischenebene (S6-Offizier, S6-Sachbearbeiter, Fernmeldezugführeroffizier) waren meine Verbündeten.

 

Erst später lernte ich auch einfacher mit "Oben" umzugehen, mich darauf auch geistig vorzubereiten. Ich fasste beim mündlichen Vortrag vor dem Kommandeur, dem Stab das Wesentliche zusammen, brauchte nur wenige Minuten zur Darlegung. Für Einzelheiten gab es falls nötig eine Anlage.

 

Viel Erfolg, viel Freude dabei.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...