Jump to content

Sind verschiedene Arbeitsgruppen auf einem PC möglich ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe im Büro ein kleines Netzwerk, an dem auch ein Notebook angeschlossen ist. Läuft auch alles Prima, alle PC's mit WIN XP ausgestattet.

 

Mein Problem:

Im Büro haben wir eine Arbeitsgruppe XXX

Zuhause möchte ich das Notebook aber ebenfalls an mein kleines Netz anstöpseln

Hier hab ich allerdings die Arbeitsgruppe YYY

 

Nun muss ich jedesmal zuerst die Arbeitsgruppe wechseln, wenn ich mit dem Notebook hin und her wechsle.

 

Gibt es hier eine einfachere Möglichkeit ???

 

Ich hab schon an einen zweiten Benutzer auf dem Notebook gedacht

Benutzer 1: Büro

Benutzer 2: Privat

und wollte jedem eine entsprechende Arbeitsgruppe zuordnen. Das funktioniert aber nicht. Die Arbeitsgruppe scheint Hardwareabhängig zu sein, sprich sie gilt immer für alle Benutzer des ganzen Geräts.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es dennoch einfach lösen könnte ???

 

mfg

Donald

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Du müstest in der Netzwerkumgebung beide Arbeitsgruppen sehen und auf beide zugreifen können, wenn der IP-Range und die Benutzer stimmen.

Wie das auszusehen hat findest du schnell raus, wenn du unsere vorzügliche Suche benutzt.

 

Sorry,

 

aber nach was soll ich suchen ??

 

und was meinst Du damit >> wenn der IP-Range stimmt und die Benutzer <<

 

Tatsache ist, dass ich immer nur die Arbeitsgruppe sehe, die ich im Notebook auch tatsächlich eingestellt habe.

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, ihr habt da ein missverständnis ;)

mal sehen ob ich dich verstanden habe :shock:

ich habe auf zwei testmaschinen einen regisitryvergleich vor/nach gestartet - aber auch nach hex-view muss ich leider zu dem ergebnis kommen, dass ich keine eindeutige möglichkeit sehe, einfach über das verändern gewisser schlüssel die arbeitsgruppe zui wechseln. wäre sonst ja mit einem regedit -s vor dem herunterfahren und zur arbeit/nach hause traben einfach gewesen. schade.

Link zu diesem Kommentar

Muss die Arbeitsgruppe so umständlich über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes, -> Hardware, usw. geändert werden?

 

Oder kann man das vielleicht irgendwie automatisieren, z.B. über eine Batch-Datei, die der Nutzer dann einfach doppelklicken muss und die Arbeitsgruppe wird geändert ?

 

Das wäre auch noch akzeptabel.

 

mfg

Donald :(

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Du müstest in der Netzwerkumgebung beide Arbeitsgruppen sehen und auf beide zugreifen können, wenn der IP-Range und die Benutzer stimmen.

Wie das auszusehen hat findest du schnell raus, wenn du unsere vorzügliche Suche benutzt.

 

 

Hi Dr. Metzer,

 

habs nochmal ausprobiert, ich kann zwar die zweite Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung nicht sehen, dennoch kann ich Laufwerke in dieser Arbeitsgruppe mounten.

 

Ist das mit dem Anzeigen der zweiten Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung vielleicht nur ein Problem von XP. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich bei einem WIN98SE nämlich tatsächlich beide Arbeitsgruppen gesehen habe.

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Ich glaube donald sollte sich erst mal grundlegendes Wissen über Rechnr und deren vernetzung aneignen, bevor wir ihm weiterhelfen können.

 

@donald:

Hast du schon ein Mal so etwas gemacht?

Weisst du wenigstens im Groben um was es geht?

 

@ Dr. Melzer

ob ich was schon mal gemacht habe?

Ja, ich habe schon mehrfach kleinere Netzwerke aufgebaut, falls Du das meinst.

 

Ich verstehe jedoch Deinen Kommentar nicht.

Anstatt mir Tipps zu geben, oder eine Lösung zu präsentieren, oder auch zu sagen "das geht nicht ..."

stellst Du einen Kommentar ein, der mit dem ursprünglichen Problem überhaupt nichts zu tun hat.

 

Ich erwarte in einem Forum eigentlich nur konstruktive Kommentare und kein sinnloses Geplänkel. Also bitte nur Kommentare einfügen, die sich mit der Fragestellung, bzw. deren Lösung beschäftigen !!!

 

mfg

Donald :mad:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

@donald

naja, das ginge schon auch über scripting ... aber da verbrenn ich mir jetzt lieber keine finger ;)

 

@real_tarantoga

Das war ja nur ein Vorschlag, da Du in Deinem letzten Kommentar gemeint hast dass es in der Registry direkt nicht geht!

 

Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben.

Das eigentliche Problem ist doch nicht so weltfremd, als dass es nicht schon mal vorgekommen sein muss, dass jemand mit seinem Notebook sich abwechseld in verschiedene Netze einklinken will.

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar

Um hier nicht als der Nörgler dazustehen und obwohl es mich inzwischen langweilt immer wieder die selben Geschichten zu erzählen:

 

Wenn du in einer Arbeitsgruppe (In einer Domäne ist das anders!) auf die anderen Recner zugreifen willst, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

 

1.

Die Rechner müssen alle im selben Subnetz sein.

 

2. auf allen rechnern auf denen Freigaben sind, müssen alle Benutzer vorhanden sein die darauf zugreifen sollen. Du kannst nicht sagen: "der BenutzerY von Rechner X soll Rechte haben" sondern der BenutzerY muss mit dem selben Kennwort auch auf dem Rechner mit der Freigabe existieren.

 

3.

Der Name der Arbeitsgruppe ist unerheblich, da du auch in andere Arbeitsgruppen reinsehen kannst. (natürlich nur, wenn der Benutzer auch auf den anderen rechnern vorhanden ist.

 

4.

Wenn du die anderen Rechner nicht siehst, aber alle Netzwerkeinstellungen korrekt sind, musst du einfach warten. Da kein DNS Srrver vorhanden ist müssen die Rechner untereinander ausmachen, wer den Job übernimmt und das kann schon mal ein Stündchen dauern. Also Rechner einfach angeschaltet lassen und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Ausserdem geht es um die lösung des Problemes und nicht um ein "ja" oder "nein" als Antwort. Das würde nicht weiterhelfen.

 

boardadmin.....is ja schon ok...

 

sicher geht es um die lösung des problems, aber mich interessiert halt auch das "nein"...

 

dann wäre das meiner meinung nach en "nein", immer nur 1arbeitsgruppe

 

 

gruss&merci

pablo

Link zu diesem Kommentar

hallo, donald :)

gestern war gereizte stimmung in deutschland ;)

mal sehen, wie's heute so ist :shock:

also, zu dem punkt wsh/vbscript - es geht definitiv, aber ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.meine scripting-fähigleiten sind eher rudimentär, denn gut :( - aber es geht auf jeden fall - wenn du den scripting guide (pre-release aus dem .net resource kit) mal anschaust, dann gibt es dort z.b. ein script zum automatischen domänenwechsel - wenn man nun die genauen ldap- und wsh-objektbezeichnungen kennt, kann man dies sicherlich anpassen. aber mir fehlt die zeit im moment sonst hätte ich das gern gebastelt - schliesslich macht das den spass am job aus.

aber ich kann dir eine andere scriptmethode, die deutlich einfacher zu erlernen (4 stunden - versprochen icon14.gif) ist, empfehlen (ich glaub, damit langweile ich jetzt schon einige hier ;) ): AutoIT.

da kann ich dir auf jeden fall helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...