Jump to content

donald

Members
  • Gesamte Inhalte

    78
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von donald

  1. Hallo nawas, doch es nützt. Nach Einstellen einer alternativen IP, konnte ich wieder auf die Netzfreigabe zugreifen. Zu deinem Verständnis: ich baue unterwegs gar keine Verbindung auf. ich will lediglich auf meine lokalen Daten über die Netzfreigabe zugreifen und nicht auf herkömmliche Weise. Hintergrund sind automatische Scripte, die die Freigaben als Netzlaufwerk mounten beim hochfahren des Rechners. PS: 2 Fragen hab ich aber noch dazu. 1. Nachdem mit der alternativen IP der Zugriff klappte, hab ich die alternative IP nochmals gelöscht. Komischerweise funktioniert nun der Zugriff weiterhin. Wurde die alternative IP irgendwo in der Registry hinterlegt ? 2. Da es sich um ein Notebook handelt hab ich ja 2 Adapter (LAN und WLAN). Muss ich die alternative IP bei beiden eintragen ? Oder wie verhält sich das dann, wenn ich mich erneut mit LAN zuhause connecte und im WLAN die alternative IP drinsteht ? Irgendwo hab ich bei einem anderen Notebook mal ne Option gesehen, die WLAN deaktiviert, wenn LAN angeschlossen wird. Kann man das grundsätzlich in XP irgendwo einstellen, oder ist das von dem WLAN-Adapter und seiner SW abhängig. Falls ich das einstellen könnte, würde es ja reichen die alternative IP beim WLAN einzutragen, da die ja bei verbundenem WLAN ignoriert würde und bei angeschlossenem LAN das WLAN-Interface deaktivieren würde. vielen Dank jedenfalls schon mal für die bisherige Hilfe mfg Donald
  2. Hallo nawas, mit unterwegs meine ich ganz weg vom Heimnetz (in gar kein Netz eingeloggt). Auch dann möchte ich auf die Netzwerkfreigabe zugreifen, was bei VISTA geht und bei XP nicht. Wie und wo kann ich bei XP eine alternative IP eintragen? Und hat das Auswirkungen auf DHCP, wenn ich wieder im Netz bin ? Donald
  3. Hallo, ich habe an mehreren PC's einen lokalen Ordner als Netzlaufwerk freigegeben. Ich kann nun an dem lokalen PC direkt auch über die Netzwerkfreigabe auf den Ordner zugreifen. Bekommt nun ein PC keine IP-Adresse zugewiesen (da das Notebook evtl. sich nicht in Reichweite des WLAN-Routers befindet, tritt folgendes auf. Bei VISTA-Rechnern kann weiterhin über die Netzwerkfreigabe auf das lokale Verzeichnis zugegriffen werden. Bei XP-Rechnern allerdings kommt man nicht mehr auf das freigegebene Verzeichnis, da offensichtlich die Berechtigung fehlt. Nähert man sich dem Router und der XP-PC bekommt wieder eine IP-Adresse, ist die Berechtigung plötzlich wieder da. Woher kommt dieses Verhalten bei XP-Rechnern ? Und wie kann ich das abstellen ? Ich möchte ganz einfach unterwegs, wenn ich keine IP-Adresse habe, trotzdem auf das lokal freigegeben Verzeichnis zugreifen und zwar über die Netzwerkfreigabe. Dies wird so benötigt, da etliche Scripte das verwenden, also bitte nicht darauf verweisen, dass ich ja normal auf das lokale Verzeichnis zugreifen kann. mfg Donald
  4. Hallo, unser W2k3 Server hatte vorgestern ein WIN-Update heruntergeladen, welches dann installiert wurde. Nach der Installation kam ein Neustart und seither fährt der Server nicht mehr richtig hoch. Nach dem Start kommt noch die Anmeldemaske und nach dem Anmelden steht ewig der Dialog "Benutzereinstellungen werden übernommen" da, bis dann schliesslich das leere Hintergrundbild ohne jegliche Icons noch Taskleiste übrig bleibt. Der Server reagiert dann auch auf "STRG / ALT / ENTF" nicht mehr und kann nur hart abgeschaltet werden. Im abgesicherten Modus fährt er noch hoch. Hat jemand ähnliche Probleme seit dem letzten WINDOWS-Update ??? Gruss Donald
  5. Hallo, kurzes Feedback: Durch die Reparatur des Framework konnte ich meinen Fehler auch beseitigen. Der Server läuft nun wieder einwandfrei. Ich habe während der Reparatur dem Admin Vollzugriff auf Microsoft.NET gewährt und hinterher wieder entfernt. vielen Dank für die Hilfe Donald
  6. Hallo Squire, ist tatsächlichg drauf. Wo bekomm ich das Redistributable her, hast Du mir einen Link? mfg Donald
  7. Hallo Squire, ist Framework Standard bei SBS2k3 ??? Bewusst hab ich das nämlich nicht installiert. Wenn ja, wie geht die zwangsweise Reparatur genau ? mfg Donald
  8. Hallo, ich hab genau dieselbe Fehlermeldung nach Neuaufsetzen eines Servers. Der Server läuft nun zwar, aber ich kann nichts mehr De- / Installieren. Selbst Windows-Updates lassen sich nicht installieren. Ich hatte gehofft, dass der Fehler evtl. dadurch behoben wird. Ich hoffe Ihr habt mir einen Tipp, wie ich den Fehler ohne erneute Installation des gesamten Servers beheben kann. mfg Donald
  9. Hallo, ich habe einen HP IPAQ 2210 über ActiveSync 3.8 an meinem Home-PC und meinem Büro-PC angebunden. Ich hab nun das Problem, immer wenn ich mit dem PDA an einem PC dran war und dann wieder an den anderen komme, kommt der Assistent zur Festlegung einer neuen Partnerschaft. Klicke ich mich bei der Standardpartnerschaft durch, wird der alte PPC-Name erkannt und der Assistent gibt die Fehlermeldung "Dieser Gerätename wird bereits verwendet. Geben Sie einen anderen Namen für das Gerät ein" aus. Das Problem kann dann nur gelöst werden, indem ich die Partnerschaft an diesem PC lösche und neu anlege. Wechsle ich dann zum anderen PC ist dort genau dasselbe Problem. Was muss beim Betrieb mit zwei PC's beachtet werden, dass das vernünftig funktioniert ? mfg Donald
  10. Hab jetzt mal die Firewall deaktiviert und siehe da, ich hab Zugriff auf die freigegebenen Ordner. Nachdem ich sie wieder aktiviert habe, konnte ich trotzdem noch zugreifen. Kann es sein, dass da bei dem anderen PC noch irgend was im Cache ist ? Was genau muss ich bei den Ausnahmen konfigurieren, dass auch bei aktivierter Firewall auf meine freigegebenen Ordner zugegriffen werden kann. Am einfachsten wäre, wenn ich den anderen PC's anhand Ihres Namens oder der IP-Adresse Zugriff erlauben könnte, aber das geht wohl nicht. Man muss hier versch. Programmen Zugriff erlauben. Aber welches Programm muss ich für den Remote Zugriff auf die freigegebenen Ordner hier eintragen ? mfg Donald
  11. wüsste nicht, dass ich etwas aktiviert hätte. Eigentlich Standardinstallation, wie bei den anderen 3 PC's auch. Aber ich kontrollier das mal. Ist die XP Firewall im Sicherheitscenter hinterlegt ? Und muss die AUS sein ? Donald
  12. Hallo, ich habe ein kleines Home-Netzwerk mit 4 PC's. Alle mit WIN XP Prof ausgestattet.Jeder PC hat einen freigegebenen Ordner den anderen zur Verfügung gestellt. Von PC 1 aus kann auf alle Freigabe der PC's 2, 3, 4 zugegriffen werden, nur auf die Freigabe des eigenen PC's 1 nicht. In der Netzwerkumgebung sehe ich aber alle PC's. Die PC's 2, 3, 4 können gegenseitig aufeinander zugreifen , ausser auf die Freigabe von PC 1 . Irgend etwas stimmt mit PC1 nicht. Seine Freigabe kann von niemandem erreicht werden. mfg Donald
  13. Hallo XP-Fan, die Problematik besteht bei externem Aufruf. Hab vergessen zu erwähnen, dass wir dyndns verwenden. Aber auch der Aufruf über die IP führt zum selben Ergebnis. Am Router sind die Ports 80, 443, 3389, 4125 zum Server geforwardet. mfg Donald
  14. Hallo zusammen, ich habe vor kurzem unseren Server hardwaremässig ausgetauscht. Sowohl auf dem alten Server als auch auf dem neuen Server läuft SBS2003. Der allte Server läuft schon ein paar Jahre einwandfrei. Die Clients können von unterwegs über OWA auf Ihre mails, bzw über Remote Webarbeitsplatz auf Ihre Client-PC's im Büro zugreifen. Nun wurde der neue Server genau gleich eingerichtet. Es funktioniert auch alles wie vorher, lediglich OWA und Remote Webarbeitsplatz geht nicht mehr. Wenn ich http://server/exchange oder http://server/remote eingebe, kommt immer eine Seite mit Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. An was kann das liegen ??? mfg Donald
  15. Hallo obi-wan, ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und auch alles so eingestellt. Es funktioniert alles prima. Mein Problem ist nur, legt Outlook immer eine aktuelle *.pst Datei an oder muss ich die immer mit EXPORTIEREN in File erst erzeugen? Ich hab auf beiden Rechnern WIN XP und Outlook 2000. Gruss Donald
  16. Hallo, ich möchte das Outlook meines Notebooks beim Einklinken in mein LAN mit meinem Arbeits-PC synchronisieren. Geht das z.B. mit ActiveSync ??? Wenn ja, was muss ich einstellen? Alle Beiträge zu ActiveSync behandeln üblicherweise nur PDA's und keine Notebooks. mfg Donald
  17. Alles klaro, jetzt funktionierts. Allerdings hat es nicht gereicht Outlook neu zu starten, das hab ich nämlich mehrfach getan ohne eine Veränderung festzustellen. Ich musste mich von XP abmelden und erneut anmelden, danach waren die Änderungen aktiv. Danke
  18. HAllo Günther, der WA für die FAX-Nummern funktioniert. Ist zwar nicht ganz befriedigend, aber ok. Mein Problem mit der Sortierung der Namen im Auswahlfenster einer neuen E-mail besteht aber weiterhin und wird auch in dem von Dir genannten Link nicht behandelt. Dort geht man vielmahr auf die Adressbuch-Reihenfolge (sprich: mehrere Adressbücher) ein. Ich hab nur ein Adressbuch und zwar meine Outlook Kontakte. Und die möchte ich in diesem Auswahl-Fenster nach dem Nachnamen sortiert haben. Im eigentlichen Kontaktordner stimmt ja auch alles, dort sind alle nach dem Nachnamen sortiert. Nur in dem Auswahlfenster beim Erstellen neuer mails nicht. Gruss Donald
  19. Hallo Rudy, Dein Tip hat's leider nicht gebracht. Ich verwende ja die Outlook Kontakte als Adressbuch. Da kann ich in obig beschriebenem Menü umstellen was ich will, die Kontakte werden im AN/CC/BCC Fenster immer nach VORNAME/NACHNAME sortiert angezeigt. Ich denke, dass man dort die Sortierung bei zusätzlichen Adressbüchern einstellen kann. Denn man bekommt auch immer gesagt, wenn man die Outlook Kontakte als Adressbuch verwenden will, muss man Rechtsklick auf den Kontakt-Ordner machen und in Eigenschaften - Outlook-Adressbuch -> Diesen Ordner als E-mail-Adressbuch verwenden. Und dort finde ich nichts bezgl. der Sortierung. Gruss Donald
  20. Hallo, Ich hab meine Outlook Kontakte alle nach (NACHNAME, VORNAME) sortiert. Trotzdem taucht die Namensliste beim schreiben einer mail und klick auf AN/CC/BCC immer falsch herum sortiert (VORNAME, NACHNAME). Ausserdem tauchen dort alle Namen doppelt auf und zwar einmal mit der email-Adresse und einmal mit der FAX-Nummer. Leider sieht man in der Liste nicht, welcher Eintrag die email und welcher das FAX ist. Kann man die Sortierung für dieses Auswahlfenster ändern und kann man den Eintrag mit der FAX-Nummer vielleicht irgendwie ausblenden ??? Gruss Guido
  21. Hallo, ich hab ein seltsames Verhalten an meinem Outlook 2002. Es sind mehrere Regeln definiert: Wenn mails von versch. Konten kommen, werden sie korrekt in die verschiedenen Ordner verschoben. Weiterhin hab ich aber eine Regel für einen bestimmten Absender, nach anwenden der Regel (wenn Absender x, dann verschiebe in Ordner y) hab ich diese mail aber in beiden Ordnern, als ob sie kopiert worden wäre und nicht verschoben. Das nervt natürlich, da ich die eine mail immer löschen muss. Wer weiss Rat, an was das liegen kann !!! Gruss Donald
  22. Habe seit heute dasselbe Problem, allerdings beim versenden der Nachrichten. Ich bekomme ebenfalls: Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus. DIES IST NUR EINE WARNUNG. SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN. Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert. xxxx@domain.de Was bedeutet das ???
  23. Hi, bei mir funktioniert es nicht über das Internet, lokal ist alles ok. Portforwarding ist eingerichtet und die Willkommensseite seh ich auch noch. Danach kommt vorher beschriebene Fehlermeldung. mfg Donald
  24. Hi, mit OWA greifst Du ja lediglich auf Dein Exchange-Postfach zu. Mit Remote Webarbeitsplatz kannst Du Dich 'normal' remote auf den Desktop eines Client-PC's aufschalten und kannst den PC bedienen, als wenn Du tatsächlich davor sitzen würdest. mfg Donald
×
×
  • Neu erstellen...