Jump to content

Identifikation durch Biometrie


Hr_Rossi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hi,

wir haben Biometrie bei uns im Einsatz. Unser Irisscanner ist von Toshiba und ist Klasse.

Funktioniert bis jetzt 100% ...

Fingerprint haben wir auch im Einsatz. Da haben wir etwas Probleme wenn die Fingerprintleser draussen stehen (Wetter).

 

Was ist, wenn Mitarbeiter sich dagegen sträuben, sich "in der Firma Fingerabdrücke nehmen zu lassen ?"

 

Wir haben das so geregelt, das die Mitarbeiter eine Karte vor einem Sensor halten muss, gleichzeitig wird der Finger auf die Biometrie gelegt. Auf der Karte sind die Abdrücke gespeichert.

Der Besitzer hat somit die Gewissheit, das kein "UNFUG" mit seinem Fingerabdruck gemacht wird.

 

Bis jetzt kann ich nur sagen, das der Irisscanner 1a ist. Fingerprint für draussen ist noch nicht so ausgereift...

Link zu diesem Kommentar

Hi, privat hatte ich mir vor ner ganzen Weile ein Fingerabdruckscanner für meinen Rechner besorgt. Leider lieferte er nicht die gewünschten Ergebisse. Es kam öfters vor das ich nicht in meinen Rechner kam weil er meinen Fingerabdruck nicht erkannte. Von daher bin ich ersteinmal vorsichtig im Privaten Bereich. Professionelle Systeme hab ich bisher noch nicht testen können.

 

Dazu fällt mir ein Film ein den ich letzten Monat gesehen habe. Es ging um zukünftige Sicherheitssysteme/Datenschutz. Der Film wurde 1996 gedreht. (Also vor knapp 10 Jahren) Ich war echt erstaunt was dort gezeigt worden ist. Angefangen hat das ganze mit Biometrischen Sicherheitssytemen. Als Beispiel Handys (Voll die Knochen zu der Zeit) Der Sprecher sagte es wäre schön wenn alle Handys mit Fingerabdruckscannern ausgestattet würden. Das hätte weniger mit Sicherheit als vielmehr die Möglichkeit per Handyortung und Fingerabdruck einen Benutzer eindeutig zu identifizieren. Danach stellte er theoretische Überlegungen an wie man Kunden in die Marktforschung einbinden kann. Alle Eigenschaften die er aufzählte erinnerten mich stark an Payback. (z.B. Eine Datenbank die das Kaufverhalten jedes Inhabers speichert und abgleicht.) Danach ging es in Richtung Surfverhalten. Er sagte man könne bald Benutzer an Hand ihres Surfverhaltens in Kategorien einordnen. Führend zu dieser Zeit war IBM. Währen die einzelnen Benutzer erstmal in Kategorien eingeordnet, könnte man geziehlte Werbung an sie schicken. Er schlug danach einen Bogen zu einem Kartenhersteller. Das Besondere an seinen Satellitenkarten war das diese nicht nur Straßen bis auf Fahrzeuggröße zeigen konnten, sondern das auch zu den einzelnen Adressen Informationen zum Thema Kaufkraft, Soziale Stellung und Familienstand eingetragen werden konnten. Am Ende gab er ein Bild der Totalen Überwachung wieder. Seiner Meinung nach wird es in naher Zukunft keine Privatsphäre mehr geben da es für Menschen unmöglich sein wird, ihre digitalen Spuren zu verwischen.

Ich fand es erschreckend wie recht dieser Film hatte und was für technische Möglichkeiten schon damals zu Verfügung standen (Wie gesagt, der Film wurde vor knapp 10 Jahren gedreht)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir planten für unser Zutrittssystem einen biometrischen Scanner zu implementieren. Da aber lt. Aussage des Lieferanten die Lesetoleranz wetterabhängig sei (bei kälte oder nässe kann sich die Erkennungsqualität des Fingerabdruck-Sensors verschlechtern - lt. Lieferantenangaben sind nur Geräte im oberen resp. höheren Preissegment gefeit davor) haben wir uns für Chip-Zutrittscoins entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind IBM Partner und haben eben letzte woche erste ThinkPads mit Fingerprint Reader ausgeliefert. Bis jetzt haben wir keine Reklemationen oder Probleme gehabt. Von IBM wird auch eine möglichkeit angeboten einen Fingerprint Server zu erstellen der alle Fingerprints verwaltet. Habe diesen aber noch nie gebraucht.

 

Recht gute sache von IBM (rsp. ist ja jetzt lenovo... :( )

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Wir sind IBM Partner und haben eben letzte woche erste ThinkPads mit Fingerprint Reader ausgeliefert. Bis jetzt haben wir keine Reklemationen oder Probleme gehabt. Von IBM wird auch eine möglichkeit angeboten einen Fingerprint Server zu erstellen der alle Fingerprints verwaltet. Habe diesen aber noch nie gebraucht.

 

Recht gute sache von IBM (rsp. ist ja jetzt lenovo... :( )

 

mfg

 

 

Nur AD Integration ist nicht....

Link zu diesem Kommentar

also so zum Testen ist der Fingerprint von MS ganz gut. Müßte eigentlich der gleiche wie bereits weiter oben 'digitalpersona' sein. Also fehlinterpretationen hab ich bisher noch nicht gehabt. Läuft wirklich sehr gut.

 

Aaaber: Keine AD Integration. Als Arbeitsgruppenrechner oder lok. Workstation bindet es sich hervorragend in die Benutzeranmeldung ein. Nicht bei AD. Dient bei mir privat zur Anmeldung einiger unwichtiger Webdienste.

 

Es wird ausdrücklich bei der Installation drauf hingewiesen, dass man damit nicht wirklich sensitive Sachen absichern soll - whatever man unter 'echten sensitiven Sachen' versteht bleibt wohl jedem selbst überlassen.

 

Die Dateien werden hier in den eigenen Dateien abgelegt (Biometrie und Benutzername/Kennwort der jeweiligen Webseite). Ich seh da drin nur Hashes. Welche Art der Verschlüsselung dazu jedoch verwendet wird (was wiederum auf die Qualität der Sicherheit rückschlüsse ziehen lassen könnte) konnte mir weder MS noch digitalpersona genau sagen --> "Das dürfen wir nicht sagen, weil sonst wäre es ja nicht sicher" sind hier bei der Hotline die Aussage. Würde mal sagen. 1st Level-Flaschen-Support :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob das jetzt falsch interpretiert wurde oder nicht, aber Digitalpersona lässt sich schon im AD integrieren. Da lässt sich auch auf GPO Basis die Kombination der Authentifizierungs Mechanismen einstellen. (Fingerabdruck und/oder Passwort, usw.).

 

Zu den Daten die debei erfasst werden muss man vor allem folgendes beachten: Was wird den zusätzlich zu dem Fingerprint und dem Account gespeichert? Nur der Fingerprint und der Account sind ja wohl noch keine Verstöse gegen ein Datenschutzgesetz. Ob die Daten auch exportierbar sind bleibt auch zweifelhaft. Mir ist jedenfalls kein Verfahren bekannt, um die Daten im AD (mit Biometrie!) zu exportieren und andersweitig zu verwenden.... Aber das wird zugegebenermasen sehr spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...