Jump to content

Server ausfall -> alle Clients kein Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo

 

Ich hab da ein Problem, was mir neu ist und zwar, wenn der Server z.b neu startet oder ausfällt,verlieren alle Clients die Internet Verbindung.Die Internetverbindung verläuft über einen externen Router, nicht über den Server, daher kann ich mir das nicht erklären.

Ist das irgendeine Einstellung auf dem Server ?

 

Bin sehr dankbar für jede Hilfe ;)

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hi Bartolomeo,

 

Vielleicht läuft ja auf deinem Server DNS (Domain Name Service)!?!?!? Wenn dieser nicht mehr da ist und auf den Clients der Server als DNS angegeben ist, kann der Client die Namen z.B. http://www.heise.de nicht mehr auflösen. Versuche doch mal auf einem Client dann einen Ping auf eine externe IP-Adresse z.B. 194.25.2.129 (DNS Telekom). Wenn dieser Ping funktioniert, ist die Internet - Verbindung vorhanden. Den Clients fehlt dann halt der DNS. Kannst auch an den Clients ein "ipconfig -all" machen, um zu sehen, welcher DNS dort eingetragen ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen.... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Hallo in die Schweiz!

tja auf die schnelle und einfache tour.....

- mal überlegen was das fürn Server is (ich meine nicht das OS) und als was dient er?!:

- DNS!

- Gateway!

- Proxy!

- and so on....

 

 

Sorry da hab ich ein paar Daten vergessen zu erwähnen.

 

OS: win2003 SBS

er dient als AD DNS Exchange, was einSBS halt so alles macht.

Als Gateway wird er nicht verwendet. Proxy läuft keine. DNS istmir klar, jedoch sind nicht mal IP`s pingbar.

 

Hoffe das hilft euch vielleicht weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Sorry da hab ich ein paar Daten vergessen zu erwähnen.

 

OS: win2003 SBS

er dient als AD DNS Exchange, was einSBS halt so alles macht.

Als Gateway wird er nicht verwendet. Proxy läuft keine. DNS istmir klar, jedoch sind nicht mal IP`s pingbar.

 

das muss ja nix heißen. pingen is net wichtig,löst der client denn beim pingversuch die IP auf? schätze nein!

-hast du nur 1 DC im netz?

-was is so "tragisch" an dem inet-verbindungsverlust? bei ausfall ok, aber neustart?!...naja...muss man mit leben ;)

Link zu diesem Kommentar

das ganze verläuft über einen Zyxel Router, dieser stellt DNS, Gateway etc.

Die clients, welche nicht an der domäne sind können wieterhin online surfen, pingen etc. wenn der server offline ist.

 

bei den clients sind externe sowie interne dns server eingetragen.genau gleich wie bei den clients, welche nicht in der domäne sind.

Link zu diesem Kommentar
also die ips beziehe ich vom dhcp vom server.kann es sein, dass ich diese verliere während der server neustartet / offline ist ?

 

sollte eigentlich nicht sein, außer deine lease-time beträgt nur einige sekunden. ich würd die lease ohnehin auf ein paar tage stellen, vielleicht hilft dir auch, wenn du vom SBS2003-dhcp auch die Router-IP als 2., zusätzliche dns.adresse zuweist ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke mal, dass deine Clients nicht die Internetverbindung verlieren, sondern dass nur die Namensauflösung nicht mehr funktioniert, da der DNS-Server einfach nicht da ist.

 

Alles was du machen kannst: Per DHCP neben dem Win Sever 2003 einen weiteren DNS-Server eintragen. Aber sonst ist das ganz normal. Ist DNS weg, ist die Namensauflösung weg...

Link zu diesem Kommentar
Sorry da hab ich ein paar Daten vergessen zu erwähnen.

 

OS: win2003 SBS

er dient als AD DNS Exchange, was einSBS halt so alles macht.

Als Gateway wird er nicht verwendet. Proxy läuft keine. DNS istmir klar, jedoch sind nicht mal IP`s pingbar.

 

Hoffe das hilft euch vielleicht weiter ;)

 

 

Hallo,

 

was bekommst du bei IPCONFI -ALL, wenn der Server unten ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...