Jump to content

RDP unter W2k3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe eine vermutlich ganz dämliche Frage:

 

Ich habe einen W2k3 Server ohne AD usw.

 

Nun habe ich auf diesem Server die Remotedesktop-Option aktiviert, dies funktioniert auch tadellos.

 

Das Problem ist:

Wenn ich mich als Administrator über RDP verbinde, bekomme ich nicht die aktuelle Sitzung, sondern eine "leere" sitzung.

 

Ich habe in bei den lokalen Benutzern im Administrator unter "Remoteüberwachung" habe ich "benutzersitzung" aktiviert.

 

Alles nützt nix! Wenn ich mich über einen anderen PC via RDP verbinde, bekomme ich immer eine "leere" und nicht die aktuelle Sitzung des Administrators.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank.

 

grüsse

Joel

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Das ist auch so gewollt.

Die Remotedesktop Funktion beim Server ist dieselbe wie beim Terminalserver, nur halt für 2 Administratorsitzungen maximal.

Wenn du direkt auf auf die Konsole willst, verwende andere Fernwartungssoftware wie VNC oder ähnliche.

 

lg

il_principe

 

*EDIT* Man lernt nie aus. Das kannte ich noch nicht :D */EDIT*

Link zu diesem Kommentar
...im Client gibt man "servername /console

Hallo,

 

ich habe das eben mit einem 2kClient an einem 2k- und an einem 2k3-Server versucht: servername /console. Hier funktioniert es nicht. An beiden Server ist allerdings nur der Remoteverwaltungsmodus aktiviert.

Die "leere" Sitzung ist ja eigentlich das von mir gewünschte. Da kann jemand an der Konsole mir nicht zuschauen oder ich störe den "Jemand" nicht.

Interessant wäre die Möglichkeit aber schon, manchmal fange ich an der Konsole an, muss schnell weg und möchte dann Remote weitermachen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe das eben mit einem 2kClient an einem 2k- und an einem 2k3-Server versucht: servername /console. Hier funktioniert es nicht. An beiden Server ist allerdings nur der Remoteverwaltungsmodus aktiviert.

Die "leere" Sitzung ist ja eigentlich das von mir gewünschte. Da kann jemand an der Konsole mir nicht zuschauen oder ich störe den "Jemand" nicht.

Interessant wäre die Möglichkeit aber schon, manchmal fange ich an der Konsole an, muss schnell weg und möchte dann Remote weitermachen.

 

Gruß

 

Edgar

 

mstsc.exe servername oder besser RDP-Datei /console

Funktioniert bei W2K Server wie auch beim W2K3

Du musst da aber etwas von der VNC Welt abrücken. Auch wenn du eine RDP-Session mit dem Schalter "console" initialisierst, kann keiner an der physischen Konsole keiner mitlesen. Es gibt nur eine Console, entweder du sitzt echt dran oder du hast sie dir über RDP geholt.

Beispiel: An der physischen Konsole ist der Administrator angemeldet. Du verlässt den Platz (angenommen im Serverraum) und gehst in dein Büro. Dort fällt dir dann ein, dass du auf der Maschine noch was zu Ende bringen musst. Du verbindest dich mit mstsc /console als Administrator und bekommst die Session von der echten Konsole aus dem Serverraum auf den Monitor im Büro. Auf dem Monitor im Serveraum erscheint nun die Meldung "Der Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt...." Also genau was du willst, oder?

Der Remoteverwaltungsmodus reicht dafür vollkommen. Du kannst dir mit dem Konsole Trick auch zwei Administrator RDP-Sessions gleichzeitig von gleichen Client auf den Selben Server aufbauen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo niesfisch

genau, das ist es was ich will, gleich wie zb. einem Windows XP.

 

Um die Frage von "lefg" zu beantworten:

Nehmen wir an, Dein Server heisst "server01"

 

Dann gehe über "start" dann "ausführen"

 

Dort gibst Du folgendes ein:

mstsc.exe /v:server01 /console

 

Dann hast du die aktuelle Administratorsitzung.

 

Grüsse

Joel

Link zu diesem Kommentar

Hm, mit oder ohne dem Schalter Console, ich kann keinen Unterschied entdecken. Es wird jeweils eine neue Sitzung mit dem 2k(3)-Server aufgebaut, die GUI des Servers wird nicht gesperrt.

Oder ist in der Syntax mit Server eine XPWS gemeint? Das würde der Aussage meines Preposters widersprechen.

 

Bei einer XPWS wird hier die GUI auch nicht gesperrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab das ganze gerade nochmal probiert und es funktioniert doch.

Es wird die jeweilige konsole aufgerufen und die betreffende GUI wird gesperrt.

Sowohl vom Server auf Client, sowie von Client auf Server.

Die Workstation muß sich ja sperren, mit oder ohen Schalter Konsole, da sich ja nur eine Sitzung zulässt (hatte mal einen Release Canditate von XP, da waren mehr möglich).

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es nochmals probiert mit einer 2kWS auf einen XP. Dort wird die GUI gesperrt, ob ich /console verwende oder nicht. Einen Unterschied kann ich nicht entdecken.

 

Nun habe ich es nochmals bei 2kServer versucht. Dort wird die GUI nicht gesperrt, komme aber auch nicht auf die aktuelle GUI-Sitzung am Server, es ist eine neue Session.

 

Dann habe ich das nochmals mit dem DC der zweiten 2kDomäne getestet, das gleiche Ergebnis. Beide TS-Dienste wurden doch im Remoteverwaltungsmodus installiert. Wo kann man das nochmals nachsehen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...