Jump to content

Verbindungsproblem TS-Client zu Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben eine Umgebung mit W2K-Servern und W2K-Clients incl. MetaFrame Xp. Bei der ersten Verbindung eines Clients zum Terminalserver kam die Meldung "Keine Verbindung zum Terminalserver möglich" Der Versuch wurde alle x-Sekunden neu gestartet. Der Client bezieht über DHCP IP-Adresse, DNS etc. Ist auch alles in Ordnung. In der Terminaldienstelizenzierung wird der Client allerdings nicht angezeigt. Bei ca. 20 Clients hat es schon funktioniert. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

 

gruß woodstock

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

hatte genau das gleiche Problem, und da war es wirklich eine versäumte Aktivierung der Lizenzen. Wenn der Terminaldienst am Laufen ist, dann benötigt man IMHO den Lizenzserver, hier lassen sich die Lizenzen auch aktivieren. Online zwar etwas langwierig, telefonisch habe ich da bessere Erfahrungen gemacht.

Aber nur zum Verständniss: Es geht hier um die CALs, nicht um Terminalserverzugriffslizenzen! Diese sind nämlich bei Win2KProf bereits dabei.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich muss etwas weiter ausholen, zuallererst, die Materie ist ziemlich neu für mich, deswegen muss ich manches sortieren.

Unsere Rechner werden über ein Image, dass mit Ghost erstellt wurde betankt. Dies ist bei besagter Maschine auch passiert. Die Maschine wurde mit anderen gleichzeitig in einem Subnetz ausgebracht und via DHCP mit IP etc. versorgt. Eine Aufnahme in die Domäne erfolgte während der Installation.

Dér genaue Text der Meldung lautet wie folgt "Netzwerk- oder Wählprobleme verhindern die Kommunikation mit dem Citrixserver. Nach einer kurzen Wartezeit wird versucht, die Verbindung automatisch wieder herzustellen".

Was ich noch ermitteln konnte, in der Registry der Maschinen, die Connection aufbauen konnten waren Einträge in HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\HardwareID und STore\LICENSE000. Dies waren ClientHWID sowie ClientLicense,CompanyName, LicenseScope und ProductID.

Diese Einträge fehlen bei besagter Maschine.

Vielleicht kann mir jemand diese Einträge interpretieren bzw. mir sagen wo ich soetwas nachschlagen kann?

Link zu diesem Kommentar

Diese Reg-Keys beinhalten die Lizenzinfo´s zum Terminalserver.

Wenn diese Keys bei dem Problemkind fehlen, heißt das nur, daß er noch nie eine Verbindung zum TS hatte, was ja auch stimmt.

 

Deine Fehlermeldung kommt vom Citrix-Client. Da Du an einem Clone arbeitest, stört der sich eventuell am Clientnamen, der ja von der ursprünglichen Maschine stammt.

Den Clientnamen für Metaframe findest du in der wfcname.ini.

Dort solltest Du einen anderen Clientnamen eintragen.

 

Allerdings gab es bei uns auch mit gleichen Namen keine Verbindungsprobleme.

 

Die Anzahl der verfügbaren Lizenzen hast Du überprüft - es gibt noch freie Lizenzen, sowohl TS-Lizenzen als auch Metaframe-Lizenzen ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...