Jump to content

2 IP Adressen mittels dhcp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag auch

 

so denn....ich mache derzeit nen MCSE und uns stellte im Kurs sich folgendes Problem.

 

Man kann ja mit dhcp und mit Superscoup (ist das jetzt richtig geschrieben?) einen Client in einer W2k3 Domäne mittels DHCP eine IP zuweisen.

 

Jetzt haben mir mittels Virtuell Server 2k5 folgende Konfiguration.

 

Server1 DC und DNS Server. IP 10.0.0.15 /10 (Subnetmask 255.192.0.0)

Server2 DHCP IP 10.0.0.1

- Bereichsgruppierung

.........- 10.0.0.3 - 10.63.255.254 Subnetz A

.........- 10.64.0.3 - 10.127.255.254 Subnetz B

 

also zwei subnetze wie man sehen kann.

 

Server3 Router (RIP 1 & 2) 10.0.0.2 und als andere schnittstelle 10.64.0.1

 

Server4 DHCP RelayAgend 10.64.0.2

 

Server6 fungiert als Client ip vergabe mittels DHCP (steht pysikalisch im Subnetz A)

Server7 fungiert als Client ip vergabe mittels DHCP (steht pysikalisch im Subnetz B)

 

so nun folgendes...die Standart gateways ect sind alle eingestellt, die berechsoptionen funken auch alle...und es werden auch die passenden IP Adressen für die einzelnen Clients vergeben.

nun möchten wir mittels Superscoupe das so einrichten, das der Server 6 via DHCP 2 IP Adressen bezieht. so, das er in beiden Subnetzen steht....oder auch, das es zB drei cleint rechner einmal im 10.0.0.0 subnetz stehen, und auch zusätzlich im zb 192.168.15.0 stehen.

 

wie muss ich das einrichten?

 

ach ja, und die suchfunktion gab nicht wirklich was brauchbares aus.

 

MFG

Mr

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
nun möchten wir mittels Superscoupe das so einrichten, das der Server 6 via DHCP 2 IP Adressen bezieht.
Solch ein Konstruktion ist nicht Standard, der DHCP hat keine hellseherischen Fähigkeiten. Wie sollte sowas gehen? Mir ist keine Funktion im DHCProtokolls bekannt, die sowas handeln könnte, auch nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Bei verschiedenen IP-Segnenten in einem physikalischen Netz muss man es manuel, per Skript konfigurieren.

 

Mir ist klar, im Seminar werden auch Grenzen ausgelotet. Würde im Einsatz solches Sinn machen, auf einer Serverfarm?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...