Jump to content

Bitte beratet mich bzgl. zertifizierungen w2k/xp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich halte es (entgegen manch anderen) für schwachsinnig jetzt noch den 2000er Track anzufangen und zwar aus folgenden Gründen:

 

- Die 2000er Zertifizierung ist auf dem Arbeitsmarkt gegenüber der 2003 er minderwertiger

- Wenn du später mal auf den 2003er Track aufspringen wilst sind wieder zusätzliche Prüfungen notwendig, zudem wird sehr wahrscheinlich das Upgraden auf die neuen MCITP Prüfungen nur vom 2003er Track möglich sein.

- Früher oder später ist auch der 2000er Track EOL sein. (Man behält zwar den Status aber die Prüfungen können nicht mehr abgelegt werden)

 

Ich empfehle dir darum auf jedenfall direkt den 2003er Track zu machen!

 

OMT / MOC:

OMT = Official Microsoft Training - Bücher die primär für das Selbststudium ausgelegt sind.

MOC = Microsoft Official Curriculum - Schulungsunterlagen die primär für den Unterricht in einer Klasse ausgelegt sind.

Ich sehe das ganz anders. Wenn du den 2000er und dann den Updateweg gehst, stehen dir bei weitem mehr Wege offen, als einfach nur den 2003er Weg einzuschlagen.

Es ist richtig, du musst 2 Prüfungen mehr machen, aber dafür hast du einen Nachweis über die Kenntnis beider Systeme und gerade bei Firmen, die von Windows 2000 auf Windows 2003 erst noch umstellen wollen, hast du Chancen, die ein reiner Windows 2003 MCSE eventuell nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das ganz anders. Wenn du den 2000er und dann den Updateweg gehst, stehen dir bei weitem mehr Wege offen, als einfach nur den 2003er Weg einzuschlagen.

Es ist richtig, du musst 2 Prüfungen mehr machen, aber dafür hast du einen Nachweis über die Kenntnis beider Systeme und gerade bei Firmen, die von Windows 2000 auf Windows 2003 erst noch umstellen wollen, hast du Chancen, die ein reiner Windows 2003 MCSE eventuell nicht hat.

 

Ich finde der Mehraufwand lohnt sich nicht, aber wie gesagt...viele sehen das nicht so.

Schlussentlich soll jeder den Weg gehen den er für besser hält. Man sollte jedoch nicht den 2000er Track wählen nur weil gesagt wird dass dieser einfacher ist!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Stellungsnahmen. Ich werde mal mit dem besorgen der beiden Bücher für 290 und 291 anfangen. Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich anfangen soll bzw. welche Hardware und Software ich benötige zum üben?

Das die Fragen vom 291er auch im 290er gestellt werden ist nicht sehr fair. Bei diesen Büchern sind auch CD’s mit möglichen Fragen dabei, sind das alle Fragen oder gibt es immer wieder mal neue?

sven

Link zu diesem Kommentar
Ich finde der Mehraufwand lohnt sich nicht, aber wie gesagt...viele sehen das nicht so.

Schlussentlich soll jeder den Weg gehen den er für besser hält. Man sollte jedoch nicht den 2000er Track wählen nur weil gesagt wird dass dieser einfacher ist!

Ich würde nicht sagen, das der Weg einfacher ist. Ich fand es für mich nur besser, den MCSE 2000 und MCSE 2003 zu absolvieren, um beides zu haben und Erfahrung in beiden Betriebssystemen nachzuweisen. Für mich war das der wichtigste Grund für meine Entscheidung.

 

Außerdem absolviere ich auch noch einige der MCSE 2003 Prüfungen, um ein größeres Feld abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Stellungsnahmen. Ich werde mal mit dem besorgen der beiden Bücher für 290 und 291 anfangen. Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich anfangen soll bzw. welche Hardware und Software ich benötige zum üben?

Das die Fragen vom 291er auch im 290er gestellt werden ist nicht sehr fair. Bei diesen Büchern sind auch CD’s mit möglichen Fragen dabei, sind das alle Fragen oder gibt es immer wieder mal neue?

sven

 

Ám besten die grünen von MS oder wenn du englisch machst die blauen, ansonsten einen Rechner mit VMWare oder Virtual PC um ein Netzwerk zu simulieren. Zusätzlich viel Zeit und Elan.

Ja in den Büchern sind CD's mit Fragen. Aber oft nur Englisch.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sehe ich auch so wie dacky2000. Ich hab damals die 70-292 in englisch gemacht und ohne Probleme bestanden. 2 meiner Kollegen haben das in deutsch durchgezogen und die sind durchgefallen. Muss nicht an der Übersetzung gelegen haben, aber sieht fast so aus, denn die englische Prüfung haben dann beide auf Anhieb bestanden.

 

Habe die ersten 4 Prüfungen in deutsch gemacht (MCSA 2000) aber danach dann alle in englisch. Finde ich einfacher. Und vor allem ist es wirklich wichtig, dass man gerade in der IT-Branche in der englischen Sprache fit ist.

Link zu diesem Kommentar

Was hat das mit der Fehlerquote auf sich ?

Das ich englisch können sollte weiß ich auch, habe mit dem PC vor ca. 14 Jahren angefangen, da gab es DOS 3.1 und OS/2 habe mich so durchgeschleppt. Und dann halt immer weiter bis XP, a bisserl Fachenglisch kann ich schon. Doch mehr halt nicht, da habe ich Babylon. Parallel dümple ich auf der VHS rum um englisch zu lernen. Mehr is nich…

Deshalb meine Unsicherheit. :o

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist ja der Grund, warum ich auf die deutsche Versionen gesetzt habe!

Ich habe Englisch von der Pike auf gelernt, sprich in einer Ganztagsschule in den ersten beiden Jahren und dann weiter ab der 5. Klasse bis zum Abi. Mit technischem Englisch setze ich mich nun seit meinem Studium ausgiebig auseinander. Ich verstehe vor allem technische Texte ohne Probleme, nur dass mir halt hin und wieder eine Vokabel fehlt. Wer Englisch nicht regelmäßig spricht hat diese Probleme halt.

Im täglichen Leben ist das jedoch kein Thema. Pro DINA4-Seite muss ich 1-2 mal bei leo.org orbei schauen. In der Prüfung kann das jedoch zu erheblichen Problemen führen! Ein einziges Wort kann die Situation völlig ändern! Und wenn genau das dann in der Prüfung fehlt, Pech!

"Schlimmer" wird es dann in den Designprüfungen. Hatte ja schon echte Probleme mir den ganzen Text auf Deutsch zu merken, auf Englisch wäre das tödlich gewesen.

 

Im Endeffekt muss das natürlich jeder für sich entscheiden, ob er englisch oder deutsch macht. Ich persönlich habe mich für die deutsche Varianten entschieden (s.o.). Den einzigen Vorteil sehe ich bei den englischen, dass man mehr Zeit bekommt. Diese war (bis auf 297) jedoch NIE das Thema!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...