Jump to content

Servergespeicherte Profile + GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für unser Geschäft eine neue Domne mit dem SBS 2003 aufgesetzt.

Soweit steht der Server, Exchange und auch der ISA Server 2004.

 

Vom ersten Eindruck her (ich kannte bs dato nur die 2000er Versionen) hat sich da ja einiges geändert :)

 

Nunja nun möchte mein Chef servergespeicherte Profile, also habe ich bei den entsprechenden Konten bei PROFIL den Eintrag \\SERVER\Freigabe\%username% eingegeben.

Wenn mich nun nicht alles trügt, sollten doch die Userprofile damit auf dem Server abgespeichert und auch geladen werden.

Um das ganze zu testen habe ich ein paar Dateien auf dem Server hinzugefügt, allerdings werden diese Dateien beim nächsten Anmelden des Users nicht vom Server geladen.

Auch anderst herum funktioniert es leider nicht.

 

Zudem habe ich per OU die Struktur der Firma nach Angabe angelegt.

Somit sind die entsprechenden User auch in der entsprechenden OU (z.B.: Techniker in der OU Technik, welche sich unter der OU User befindet).

Nun habe ich 2 GPO's für die Ordnerumleitung erstellt, einmal für den Ordner EIGENE DATEIEN und einefür den DESKTOP.

Die beiden GPO's sind in der OU USER angelegt und aktiviert.

 

Wenn ich mich jetzt recht erinnere sollten doch alle OU's und alle User die in diesen OU's enthalten sind doch von dieser entsprechend erfasst werden.

Wenn ich aber nun beim Anmelden der User nachsehe, ist diese Umleitung nicht aktiv.

 

Wo liegt hier mein Fehler, denn irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hatten die Benutzer sich schon einmal an ihren Computern angemeldet, bevor du die Einträge wie beschrieben im Benutzerprofilpfad eingetragen hast ? Dann prüfe doch mal als Administrator auf einem solchen Client unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Benutzerprofile - Einstellungen, welcher Profiltyp dort eingestellt ist. Falls lokal, dann ändere ihn auf servergespeichert. Das lokale Profil sollte dann aber physikalisch nicht mehr vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Das lokale Profil sollte dann aber physikalisch nicht mehr vorhanden sein.

 

 

Meines Erachtens nicht unbedingt. Servergespeicherte Profile werden nur beim an/abmelden mit dem lokalen synchronisiert. Wenn der Benutzer angemeldet ist, ist das gesamte Profil lokal kopiert. Gänzlich verschwindet es nur wenn eine Richtlinie die lokale Kopie löscht, das passiert dann beim Abmelden, ist der Nutzer angemeldet ist das Profil aber trotzdem immer lokal auch vorhanden.

Wenn die lokalen Kopien gelöscht werden, muss man aber auch aufpassen, denn nicht alle Ordner werden beim Serverprofil gesynct und diese gehen dann beim Abmelden einfach über die Wupper.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

gpresult zeigt die Richtline also nicht als verarbeitet an , wenn ein "betroffener" Nutzer angemeldet ist?

 

mfg

Woher sehe ich das die GPO verarbeitet wurde ?

 

Ich habe die zwei oben besagten GPO's und ebenfalls eine GPO die von der Domäne her kommen (nennt sich Small Business Server-Ornderumleitung).

In der SBS GPO ist die Freigabe anderst angegeben und zu Testzwecken habe ich hier die von mir erstellte Freigabe eingefügt.

Die Freigabe ist im Endeffekt die gleiche wie die in der GPO zuerst stand (sprich von den zugriffrechten her gleich) nur das die von mir erstellte Freigabe nunmal VERSTECKT ist (möchte der Chef so haben).

Per GPUPDATE /TARGET:USER /FORCE /WAIT:0 habe ich die GPO sofort greifen lassen.

 

Eigentlich sollte ja nun die SBS Domänen GPO doch greifen, was diese aber auch nicht macht.

Selbst wenn ich bei dieser die Freigabe wieder so einrichte wie diese war, zeigt mir die Einstellung der EIGENEN DATEIEN des Users immer den LOKALEN PFAD, aber nicht den der in der GPO eingetragen ist.

 

Entweder läuft hier etwas falsch, oder ich sehe im Wald und sehe die Bäume nicht.

Link zu diesem Kommentar

THX !

Habe ich auf dem Client PC ausgeführt.

 

Die GPO die ich zur Umleitung erstellt habe wird nicht ausgeführt, obwohl diese verknüpft und aktiviert ist.

Zu Testzwecken habe ich die GPO deaktiviert und die GPO für das Umleiten der Eigenen Dateien auf Domänenebenen konfiguriert.

Dieser wird ausgeführt, aber auch hier werden die Ordner nicht auf den Server umgeleitet.

 

Ich kenne die GPO's nur von der WINDOWS 2000er Version her, aber in de Regel sollte es doch trotzdem das gleiche sein, oder muß ich bei der 2003er Version etwas explizit beachten bzw. installieren ??

Hat noch jemand eine Idee was ich noch nachsehen könnte ?

Link zu diesem Kommentar

Zu Testzwecken habe ich die GPO deaktiviert und die GPO für das Umleiten der Eigenen Dateien auf Domänenebenen konfiguriert.

Dieser wird ausgeführt, aber auch hier werden die Ordner nicht auf den Server umgeleitet.

 

Soll heißen, du hast die Ordnerumleitung in die DefaultDomainPolicy eingetragen?

Ich kenne den SBS nicht nur den "echten" möglich das es hier Diskrepanzen gibt...

Sicher das die Profile nicht syncronisiert werden? Du erkennst ob es mal geklappt hat, wenn im Profilordner weitere Ordner entstanden sind (Anwendungsdaten ...). Wenn die Richtline verarbeitet wird und beim An-Abmelden keine Fehler kommen, sollte es schon geklappt haben, kontrollier auch einmal die Ereignisprotokollierung (Folder Redirection).

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

@niesfisch

Die Orderumleitung ist nicht bei der DefaulDomainPolicy, sondern bei einer Policy welche sich Small Business Server Ordnerumleitung nennt.

Diese ist wohl Standardmäßig schon auf der Domäne drin und auch aktiviert, nur das diese eben auf den Ordner zeigt welcher auch vom SBS mit erzeugt wird.

In dieser Policy habe ich nur den PFAD auf die Freigabe geändert, so das dies Dateien in den Versteckten Ordner umgeleitet werden sollen.

Ich verstehe auch nicht wo es Diskrepanzen bei dem "normalen" und dem SB Server geben soll.

Beim SBS ist nunmal neben dem Server 2003 auch Excahnge 2003 vorhanden,den ISA Server 2004 und SQL 2000 bekommt man dann wenn man die PREMIUM Edition hat.

 

Was mich eben wundert ist das man unter den Eigenschaften der EIGENEN DATEIEN immer noch den LOKALEN PFAD sieht und nicht den UNC der auf den Server verweist und das Dateien die man im Ordner EIGENE DATEIEN ändert bzw. neu erzeugt nicht auf dem Server vorzufinden sind.

 

Die Idee mit dem Ereignissprotokoll werde ich morgen nochmals am Client checken, diese habe ich zwar schon heute mal angeschaut, aber leider hier keine Aussagen zu sehen bekommen.

 

Hat diese Folder Redirection schon etwas zu sagen bzw. ist dies ein bekanntes Problem das man beim Server 2003 kennt ??

 

Meine Überlegung ging heute schon in Richtung Rechte und Rechtevergabe, aber mein versteckter Ordner ist von den Freigabe- und Sicherheitsrechten genauso wie der, welcher vom SBS 2003 erzeugt wird.

In der Policy stehen auch entsprechend die AUTHOSISIERTEN BENUTZER drin, somit sollten dann auch alle User die sich an der Domäne anmelden von dieser betroffen sein (oder hat sich hier seit dem Server 2000 etwas verändert ??? ).

 

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das dass SP1 für den SBS mit der Installation mit installiert wurde, auch wenn das eventuell nicht der Fehler ist sollte es dennoch erwähnt werden. ;)

 

@Hirgelzwift

Was heißt hier mehrere Baustellen gleichzeitig ?

Ich arbeite im Moment nur an der GPO Lösung und seint einfach nicht zu klappen.

 

P.S.: Ich sitze nun schon 2 Tage vor dem Problem und komme mir echt wie der letzte bzw. der schlechteste Admin vor. :(

Link zu diesem Kommentar

Da man per GPO den Desktop sowie die Eigenen Dateien umleiten kann, habe ich die Servergespeicherten Profile vorerst zur Seite gelegt.

Vorgabe meines Chef's war das der Desktop und die Eignen Dateien jedes Benuters auf dem Server sind, so das man sich an jedem PC anmelden kann, seinen Desktop und seine Eigenen Dateien bekommt.

 

Da bei einem Servergespeicherten Profil ja mehrere Daten beim An- und Abmelden übertragen werden, ist die Lösungper GPO die beste was die Sicherung der Userdaten sowie die Netzlast angeht.

Ob ich nun doch irgendwann einam die Servergespeicherten Profile benötige kann ich nicht sagen, dies kommt auf meinen Chef an, aber bisher scheint er mit der Lösung nur die Eignen Dateien und den Desktop auf den Server umzuleiten zufrieden zu sein, da er sich damit eben einiges an Netzlast sparen würde.

Link zu diesem Kommentar

Leider funktioniert die Ordnerumleitung nicht, denn wenn ich am Client nachsehe, dann steht in den Eigenschaften von Eigene Dateien immer noch der Lokale Pfad drin.

Auch auf dem Server finde ich unter der Freigabe nicht die vorhanden Ordner (Desktop und Eigne Dateien).

 

Ich werde als nächstes mal überprüfen ob es daran liegt weil die Freigabe nunmal eine versteckte Freigabe ist.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegen könnte, aber diese Möglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...