Jump to content

Ports freigeben - routen ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem das ich Bspw. nicht über den Port 6001

auf einen VNC Server connecten kann. Wo gebe ich im Windows

Advanced Server 2000 diese Ports ein das ich diese verwenden kann?

 

Der Server dient als Router, stellt also dei Verbindung her für mehr als 15 PC's im LAN.

 

Wie realisiere ich die Freigabe bzw. das routing von diversen Ports... 8002, 6001, usw. müsste ich für alle Clients benutzbar nach aussen eingeben?

 

grüße,

Kolfor !

Link zu diesem Kommentar
. Wo gebe ich im Windows

Advanced Server 2000 diese Ports ein das ich diese verwenden kann?

 

was benützt du als routing-software..? das wär noch sehr wichtig...

 

hast du dann en firewall? soft- oder hardware???

 

falls hardware---> dann musst du das routen des ports aufm routing-server UND das erlauben des ports am firewall eingaben

 

 

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke!

 

also ich kann unter NAT bei der WAN Schnittstelle

unter dem Registerreiter "Spezielle Ports" folgendes einrichten:

 

eingehender Port: 6001

Private Adresse: 192.168.0.10 (ip vom client der den port benutzen darf?!)

ausgehender Port: 6001

 

klappt nur leider nicht, ich mach wohl etwas falsch *g* ich

hab bei der priv. adresse auch mal die des servers eingegeben

oder "keine" jedoch ohne das sich das Problem gelöst hat!

 

Als Firewall wird dieses seltsame Microsoft Ding verwendet

ich weiß leider nicht genau wie des heißt... ist beim IIS dabei

gewesen. Ich hab das System leider nicht von Anfang an

betreut sondern bin erst seit 4 Wochen Sysadmin in der Firma

und habe daher noch nicht genau die Ahnung was auf dem

Server alles so läuft.

 

grüße,

Kolfor !

Link zu diesem Kommentar

Also deine "Vermutung" bei "Spezielle Ports" die Client IP's einzugeben ist Goldrichtig :D.

 

Wenn du sagst das du noch ne "seltsames Microsoft Ding" als Firewall hast sag ich mal spontan das du deiner FW natürlich diesen kleinen Umstand der Portfreigabe ebenfalls mitteilen musst.

 

Leider kenne ich keine "seltsamen Microsoft Firewall Dinge" :suspect: :D - aber nen anderen Vorschlag:

 

Deaktviere die FW doch mal kurzzeitig (!) und teste dann ob es funktioniert, wenn ja wisst du was du noch zu konfigurieren hast :).

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

also ich hänge an der genau gleichen Stelle. Für den Server selbst kann ich die Ports ohne weiteres freigeben, ich gebe einfach die Server IP an, die ja eigentlich der Standartgateway für Clients ist. Doch für die Clients is der Port immer noch zu...

 

Ich hab da schon kurioseste Lösungsvorschläge gehört und keiner hat fuktioniert... irgendwie is das wohl nicht wirklich "benutzerfreundich" gestaltet worden ;)

 

MfG me

Link zu diesem Kommentar

Das ist alles etwas schwer zu beurteilen, solange du dein Netzwerkaufbau, was vom Server Richtung ruaswärts geht, nicht näher beschreibst. Und: ich meine verstanden zu haben, das das von innen nach aussen gehen soll, richtig? Da brauche ich kein Portforwarding, oder "Spezielle Ports" oder sowas, einfach Routen oder NATen, je nach dem ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

nein... das ist ja nicht...

 

ich habe nicht mehr als ein ADSL-Modem am Server angeschlossen, auf dem Server ein Standart DHCP und DNS Server installiert und dann noch das Routing eingerichtet. Dabei wird NAT und der Basisfirewall von Win2k3 Server eingerichtet. Das wärs dann auch schon, mehr als die communen Standarteinstellungen wurden nicht gemacht.

Das kann doch nicht sein, dass keiner weiss wo man die TCP bzw UDP Ports einstellt??????

 

MfG me

Link zu diesem Kommentar
Das kann doch nicht sein, dass keiner weiss wo man die TCP bzw UDP Ports einstellt??????

Damit wäre wir der Frage, wie dein Netzwerk hinter dem Router aussieht nachgegangen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass du den Zugriff für Ports blablabla nach draußen meinst. Okay.

Und da sage ich (einer der sich sehr wohl damit auskennt!): Da braucht man nichts zu machen oder einzustellen oder einzutragen oder sonst wie. Punkt. Der Windows 2000 Server mit Routing aktiviert, egal ob NAT dabei oder nicht, routet ALLES nach draußen. Alles und alle Ports und alle Protokolle, sofern er sie aus seiner Sicht überhaupt routen muss. Das einzige, was das Ankommen der Pakete am Bestimmungsort dann noch hindern kann, ist ein Paketfilter oder Firewall, die bestimmte Pakete rausfiltert, auf dem Router (muss aber explizit eingerichtet sein), nach dem Router, oder das Verwenden von privaten Adressen als Zieladressen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hmmm... interessant...

 

also es ist einfach so. Ich möchte ICQ oder IRC und UT2004 als Server betreiben. Dazu muss ich aber gewisse Ports freigeben. Von den Clients aus geht da nichts. Doch wenn ich die Programme auf dem Server installier, die Ports die es braucht auf dem Server, mit der ServerIP, freigebe, dann funktionieren die auch tadellos.

 

Also ich als Leihe weiss ja nicht wo das Problem ist, ich weiss dass es so nicht geht... und wie schon gesagt es ist ein Standart Microsoft Netzwerk mit einem Server der Routet und einem Switch der die Clients am Draht hält (sehr noobisch formuliert... sorry).

 

MfG me

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab mir das ganze jetzt mehrmals durchgelesen, und kann aber keinen Fehler finden.....

Bei mir läufts genauso! In der NAT-Basisfirewall am Server die IP von dem Rechner wo das Programm läuft und den Port eintragen.

Hab etliche solche Forwards eingerichtet.

Check nochmal ob da nicht sonst noch wo eine Firewall was blockt, vielleicht am Rechner selbst, auf den der Port weitergeleitet wird?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...