Jump to content

Einführung Terminalserver / Citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Members,

 

ich möchte für 2 User Zugriff auf Datenbank und Email sowie Fileserver gewähren. Diese User sitzen leider nicht im Haus - sondern einige Kilometer weiter zuhause. Mein Datenbankhersteller hat gemeint ich solls mit Terminalserver versuchen. Jetzt hab ich da ein bisschen rumgelesen und da ist dann auch mehfach der Begriff Citrix aufgetaucht. Was hat es damit auf sich?

 

Ich habe insgesamt 4 Server im Haus. Davon

 

1 x MS Windows 2003 Enterpr. mit SQL (Datenbank)

1 x MS SBS 2003 (AD, Exchang, DNS, DHCP, etc)

1 x MS Windows 2003 Enterpr. (Fileserver)

1 x ------- (bisher ungenutzt)

 

Meine Frage nun, soll es für den TS ein eigener Server sein also der 4. noch freie, oder kann der TS auf einen der anderen Server mitlaufen, macht meiner Meinung nach weniger sinn vor allem wenn es vielleicht irgendwann mehr User werden, die von zu Hause aus arbeiten möchten.

 

Hat von Euch vielleicht einer eine gute Anleitung für das Einrichten eines TS? Ich geb's ja zu, ein Kochrezept :D für sowas wird nie gern gesehen. Aber mal interessant die vorgehensweisen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

zu Citrix, wenn du das nur für zwei Nutzer brauchst, würde ich von Citrix abshen, die Kosten wären dafür zu hoch.

Zum TS, du installierst den Win2k3Server auf dem freien Server und fügst die Terminaldienste hinzu im Anwendungsservermodus. Dann installierst du den Lizenzserver (als Lizenz brauchst du m.E. zwei UserCALs und zwei TSCals für die Clients). Dann richtest du die Benutzer ein (in der Domäne) und fügst sie der Gruppe Remotedesktpbenutzer auf dem TSServer hinzu, ggf. richtest du für die TSUser eine eingene Grupp im AD ein, die du dann ja noch beschränken kannst. Das war es eigentlich schon, die Clients brauchen einen RDPClient, ist bei XP mit dabei, und können sich dann auf den Server connnecten. Zur Sicherheit solltest du dir wenigstens die HIlfe zum Terminalserver durchlesen. ansonsten ist das nicht sehr schwierig.

 

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Hallo mordor,

 

erstmal Danke für die gute Erklärung. Bei XP ist der Client dabei - ist das die Remotedesktopverbindung? Ich hab vor Jahren mal einen auf W2K-Server eingerichtet, da musste man dann Disketten erstellen und die auf nem Client installieren. Gibt's das noch? Denn ein Client hat immer noch W2K.

 

Dann werd ich das Mal testen. Wegen den Lizenzen die muss man dann extra kaufen? Ich hab hier im Borad schonmal was gelesen, dass es Ausnahmen bei einer gewissen Konstilation gibt, aber gefunden hab ich nichts über die Suche.

Link zu diesem Kommentar
(als Lizenz brauchst du m.E. zwei UserCALs und zwei TSCals für die Clients).

 

Wahrscheinlich meinst du das richtige, hast dich aber etwas unglücklich ausgedrückt.

 

Du brauchst für die Zugriffe auf den TS für jeden Rechner eine Windows Server 2003 Device CAL und eine Terminalserver Device CAL.

 

ALter nativ kannst du auch Per User lizenzieren, dann brauchst du halt dieselbe Menge an User CALs.

 

Bedenke auch dass du für jede Applikation auf dem TS eine Lizenz je Rechner benötigst der sie nutzen kann.

 

Benutze noch einmal unser Suche dazu. Das Thema wurde bereits mehrfach ausführlich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab hier im Borad schonmal was gelesen, dass es Ausnahmen bei einer gewissen Konstilation gibt, aber gefunden hab ich nichts über die Suche.

 

Wenn man nach "Brot und Stulle" sucht dürfte es schwierig werden etwas brauchbares zu finden... ;)

 

Schau mal hier

 

Anonsten solltest Du eventuell doch über den Einsatz von Citrix nachdenken, sofern es wahrscheinlich ist, dass die Nutzung des TS zunehmen könnte.

Für Leute mit kleinem Geldbeutel bietet Citrix Citrix Access Essentials an. Unter anderem sind die TS CALs hier bereits enthalten. CAE ist sozusagen Citrix "Eierlegendewollmilchsau", die jedoch auch ihre Grenzen und Nachteile hat.

 

An Deiner Stelle würde ich mich, sofern Citrix wirklich ein Thema ist, beraten lassen. Der W2K3 TS ist sehr stabil und als In-House Lösung mit 30- 40 Nutzer dem Presentation Server von Citrix vorzuziehen. Wird die Umgebung großer macht Citrix schon eher Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...