Jump to content

DHCP Adressen durchs ganze Netz! Aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Netzwerk mit mehreren Standorten, die auch jeweils veschiedene Adressbereiche (Subnetze) haben. Mein Problem ist nun, wie ich meinen DHCP Server (steht an einem Standort und vergibt dort die Adressen für das dortige interne Netz) dazu bringe, die DHCP Adressen aus dem richtigen Bereich nun auch in die anderen entfernten internen Netze zu bringen. Meine Router zwischen den Netzen sind alle vom Fabrikat Cisco und von PPP Verbindung über Frame-Relay und Token Ring sind verschiedene Übertragungstechnologien vorhanden.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
ich habe ein Netzwerk mit mehreren Standorten, die auch jeweils veschiedene Adressbereiche (Subnetze) haben. Mein Problem ist nun, wie ich meinen DHCP Server (steht an einem Standort und vergibt dort die Adressen für das dortige interne Netz) dazu bringe, die DHCP Adressen aus dem richtigen Bereich nun auch in die anderen entfernten internen Netze zu bringen. Meine Router zwischen den Netzen sind alle vom Fabrikat Cisco und von PPP Verbindung über Frame-Relay und Token Ring sind verschiedene Übertragungstechnologien vorhanden.
Hallo,

 

soll das tatsächlich so sein, die Clients der entfernten Standorte beziehen die IP von einem zentralen DHCP? Wäre es nicht sinnvoll, lokale DHCPs einzusetzen? Können die Ciscos das nicht übernehmen?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Das kann in einer zentral verwalteten Umgebebung schon Sinn machen.

 

Es gibt da aber zwei Varianten. Entweder man konfiguriert den Router so, dass er DHCP Broadcasts weiterleitet, oder man konfiguriert einen Relay auf dem Router oder einem anderen Gerät (z.B. Windows Server/RRAS). Der Relay ist aber vorzuziehen, da der Lease zwischen dem Relay und dem DHCP über unicast ausgehandelt wird, und erst im Subnetz des Clients wieder gebroadcastet wird.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...