Jump to content

Einschränkung auf Client für TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halöle,

habe mal eine Frage:

 

Habe einen W2K3 als Terminalserver. Ich habe als Lizensierung die per User Lizensierung. Jetzt würde ich gerne zu Demozwecken einen Musteruser anlegen, auf dem ich die TS Dienste erläutern kann. Jedoch soll der User nur von einem bestimmten CLient aus mit dem TS verbindung aufnehmen. Kann man soetwas für einen Benutzer einschränken???

Link zu diesem Kommentar

Sowas ist IHMO nur auf OSI 2 - 4 realisierbar. Sofern ein Nutzer sich am TS anmelden darf geht das im prinzip von jeder Maschine der Erde, sofern Zugriff auf das TS Netz möglich ist.

 

Wichtig! Die Lizenzierung des TS hat nichts mit Restriktionen zu tun.

 

Eventuell fallen mir noch die Berechtigungen für das RDP Protokoll ein. Probier mal, ob Du Computeraccounts in die Einstellungen hinzufügen kannst. Wenn das geht müsste es theoretisch möglich sein, den Zugriff auf eben eine Maschine zu begrenzen. Funktioniert dann aber nur in einer Domain/Arbeitsgruppe.

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

ja stimmt auch wieder... Mist... gibt es denn keine Möglichkeit ,dass ich diese Dummy Konten irgendwie nur innerhalb eines Büros aufdem TS zugreifen lassen kann? Wie wäre es denn ,wenn ich die konten so am domänencontroller einstellen würde, dass sich diese User nur per Smartcard einloggen dürfen. Würde das auch für den TS gelten, oder nur für die Clients????

 

Das wäre ja sonst doof, dass man das nicht irgendiwe über die GPO´s o.ä. einschränken lassen koennte....

Link zu diesem Kommentar

Hi Calimero,

 

Firewallregeln sind meiner Meinung nach der Falsche weg / bzw. imho zuviel Aufwand.

 

muss der User mit verschiedenen Computern denn wirklich arbeiten?

Da wenn du ihm die Anmeldearbeitsstationen einschränkts, das Terminalserverproblem ja auch erledit ist.

 

(Active Directory / Konto / Anmeldearbeitsstationen)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...