Jump to content

Office 12 mit Internettelefonie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

War heute bei einer Zürcher Software-Firma namens Media-Streams, die gestern von Microsoft gekauft wurde. Sie stellen ein E-Phone genanntes Produkt her, mit dem Outlook als Telefonzentrale genutzt werden kann. Diese Funktion will Microsoft im kommenden Jahr in Office 12 Professional einbinden, ebenso die Videotelefonie.

 

Office 12 wird Telefonate auf die gleiche Art wie E-Mail behandeln. Eingehende Anrufe landen im Posteingang, ausgehende in Gesendete Objekte. Telefoniert wird über ein per USB angeschlossenes Telefon mit Hörer, aber ohne Tastatur. Fährt man in einer AD-Domäne den PC hoch, holt sich das angeschlossene Telefon über eine Clientsoftware die korrekte Nummer ab. Die Anmeldeinformationen für die Domäne genügen, die Nummer wird direkt aus den Eigenschaften von Benutzerobjekten in AD ausgelesen. Das heisst auch, dass man sich mit Roaming Profiles in der Firma an einem beliebigen Rechner anmelden kann und das Telefon am fremden Arbeitsplatz als das eigene benutzen kann. Bei VPN-Verbindungen ins Firmennetz funktioniert das ebenfalls, man ist also über die eigene Nummer zum Lokaltarif errreichbar, wenn man das Telefon mitnimmt.

 

Ich werde später am Abend die Informationen zur Internettelefonie per Outlook 12 und Exchange Server 12 ausführlich anreichern. Bin noch mit dem Zug unterwegs und tippe auf dem PDA, um mich trotz im Augenblick erheblichem Arbeitspensum wieder mal im Board sehen zu lassen. Bis dann.

Link zu diesem Kommentar

Und hier noch ein paar Details mehr zur Internettelefonie in Office 12 Professional.

 

Viele Funktionen von E-Phone sind wie bei Outlook selbst erst mit Microsoft Exchange zugänglich. Exchange erlaubt ja zum Beispiel, dass Outlook-Nutzer nicht nur auf ihr eigenes Postfach zugreifen können, sondern mit deren Erlaubnis auch auf den Briefverkehr abwesender Mitarbeiter. E-Phone überträgt im Zusammenspiel mit Microsoft Exchange solche Möglichkeiten auf den Telefonverkehr. Ist jemand nicht am Arbeitsplatz und klingelt sein Telefon, können Arbeitskollegen den Anruf auch an ihrem eigenen Apparat entgegennehmen.

 

Kehrt jemand zum Schreibtisch zurück, sind alle während der Abwesenheit eingegangenen Anrufe im Posteingang aufgeführt. Hat ein Kollege einen Anruf beantwort, wird auch das in der Betreffzeile gemeldet. Will man selbst telefonieren, öffnet sich per Mausklick ein Formular wie für eine E-Mail. Satt einer Adresse gibt man jedoch eine Telefonnummer ein oder sucht in der Adressliste der Firma danach.

 

Das heisst natürlich, dass Verteiler- und Sicherheitsgruppen in Zukunft auch telefonaktiviert sind. Man kann also eine Telfonkonferenz nur mit Mitgliedern einer solchen Gruppe per Mausklick eröffnen.

 

Wie beim Exchange Cache-Modus kann auch dann telefoniert werden, wenn der Exchange ausfällt. Die Verbindung zum Exchange ist nur für die Anmeldung beim Aufstarten des PCs nötig. Die Servermodule von E-Phone laufen nämlich als Windows-Dienste und können entsprechend auf mehreren Mitgliedsservern im Unternehmen installiert und gstartet werden. Fällt einer der Server aus, läuft der Dienst immer noch auf den anderen. Das gibt bei mehreren Servern auch gleich eine Lastverteilung für den Telefondatenverkehr. Es ist auch nicht nötig, dass auf Servern mit den E-Phone-Diensten ein Exchange installiert ist.

 

Bisher läuft die Software auf Outlook ab der Version 2000 und ab Exchange 5.5. Sie intergriert sich auch mit dem Live Communications Server von Microsoft und nutzt somit die An- und Abwesenheitsinformationen von Office Communicator sowie sämtliche Funktionen von Instant Messaging. Man sieht, wer am Arbeitsplatz telefonisch besetzt oder ausser Haus ist. Funktioniert über VPN also auch international. Das heisst also, dass man sich spätestens jetzt als Informatikdienstleister auch mit Internettelefonie und dem Microsoft LCS auseinandersetzen sollte.

 

Das ist es für den Moment. Fragen beantworte ich gerne.

Link zu diesem Kommentar

Das Ganze ist VoIP. E-Phone stellt auch das Gateway ins öffentliche Telefonnetz, d.h man ist also nicht nur für Nutzer der Software erreichbar, sondern kann ebenso herkömmliche Telefonapparate anrufen wie von diesen angerufen werden. Hier in der Schweiz sind nicht einmal spezielle Rufnummern nötig. Man merkt aufgrund der Rufnummer nicht, ob jemand mit E-Phone/Outlook telefoniert oder eben klassisch.

 

Ich habe das Gefühl, dass auch eine Integration mit Windows Mobile 5.0 angestrebt ist. Dazu versuche ich kommende Woche mehr zu erfahren. Im Moment sind auch einige Server-Gurus von Microsoft in Zürich einquartiert, zu denen ich ebenfalls Kontakt suche.

 

Die Leute von Media-Streams/Microsoft arbeiten mit kanadischen ISDN-Karten, die eine besonders gute Echodämpfung haben. Die Sprachqualität ist ins Festnetz und auf Handys hervorragend. Die Unterlagen des Herstellers liegen im Büro, ich reiche den Namen am Montag nach.

 

Kommende Woche sollte ich auch die Software erhalten, die Telefonapparate sind bereits vorhanden. Eine chinesische Auftragsfertigung, kostet 110 Euro Endkundenpreis. Übers Wochenende oder Montag früh richte ich einen Live Communications Server im eigenen SBS-Netz ein und verteile mal die IM-Clients. Bezüglich Verteilung: Die Clientsoftware von E-Phone ist im MSI-Format und kann somit per Gruppenrichtlinie verteilt werden.

 

Der Link zu http://www.media-streams.com zeigt übrigens die Folgen einer Übernahme durch Microsoft. Die Original-Website wurde umgehend abgeschaltet, die PDFs mit technischen und Preisinformationen sind nicht mehr zugänglich. Die Firma bleibt in Zürich, wird aber vollständig in Microsoft integriert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...