Jump to content

Mac Address Tracing?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gibt es sowas in der art? Hintergrund ist folgender:

Ich komm gerade ins Buero und seh hier einen Zettel "Bitte Switchport wo Mac Adr. xx-xx-xx-.... drauf haengt auf 100Full stellen".

so klasse. jetzt soll ich mir aus ueber 100 switches den richtigen aus den fingern saugen?

 

ich kann zwar per show mac-address-table gucken ob die auf dem switch is, auf dem ich bin, oder in der show arp ip (sofern der switch L3 is) gucken ob ich ihn find, aber mehr auch schon nicht.

 

gibts nicht eine moeglichkeit die mir etwa wie ein trace anzeigt, wo sich die mac-address befindet?

 

 

greez

markus :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also in der Regel wird einer MAC ja eine IP zugeordnet.

Eigentlich suchst du ja einen Client und sein Kabel zum Switch, oder ?

 

Einer IP kannst du dann einen Hostnamen zuordnen, und von dem kennst

du hoffentlich ungefähr seinen Standort :P

 

Ich würde mal den ARP Cache bemühen, (arp -a) oder mit einem Tool wie

XArp oder aber besser arpwatch arbeiten. Esgibt glaube ich auch noch WinARP-Watch

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab leider garnix. *g* also keinen hostnamen. ich hab nur ne mac-adresse.

hintergrund ist, dass an dem client wohl ein negotiation-error vorliegt, den ich beheben soll und die kollegen denken ich kann mac-adressen im kopf aufloesen ;)

 

irgendwie muss sich doch der weg, beispielsweise eines pings ueber die verschiedenen switches und router bis hin zum letzten switch, auf dem sich die gesuchte mac-addr befindet nachvollziehen lassen? so eine art mac-tracing *g*

 

markus

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass MAC-Adressen nur im jeweiligen Subnet gültig sind. Wenn ein Paket einen Router passiert, trägt der da seine MAC-Adresse ein. Und einekleine Abfrage im DHCP ist nicht schwierig. Im aktuellen Subnet bekommt Du die Adresse mit dem ARP-Protokoll (wenn Du die IP-Adresse kennst) raus. Von einem fremden Subnet siehst Du bei ARP auch nur die MAC des Routers.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

hmmm schwieriger als ich dachte.

das mit der karte einstellen moechte ich auch. doch nach einem duplex mismatch kommt in diesem fall scheinbar keine verbindung zustande. folglich kann ich auf den rechner nicht druff. muss also erst ma den switchport umbiegen.

im gleichen subnet sind wir sogar, dass is garnicht das problem. mein groesstes problem ist nur, dass unser werk ungefaehr so gross ist wie ein kleiner flughafen und ich keine lust hab, 10minuten zu laufen bis ich so ne kleinigkeit beheben kann. :D

 

l2trace? welche platform kann das denn?

 

gruesse,

markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach meiner Ansicht ist das bisher Diskutierte der falsche Ansatz. ;)

 

Falls der Zettel nicht zu einem Absender verfolgbar ist und daraus keine weiteren Informationen erzeugbar sind, würde ich den Zettel erstmal ignorieren. :) ;) :D

 

Falls ein User Probleme hat, soll er eine verwertbare Störungsmeldung abgeben! Das nach dem im Betrieb, der Organisation vorgeschriebenen Weg.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...