Jump to content

SharePoint Services ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grund der Frage ist, dass ich für meine Firma SharePoint Services Testen und eventuell einführen soll, darum würde ich gerne wissen was andere von SharePoint Services halten und eure Meinung zu SharePoint Services haben um sie mit meiner Ansicht von SharePoint Services zu vergleichen.

 

Also alles was euch zu SharePoint Services und/oder Portal Server einfällt einfach hier Posten . . . .

 

Wär auch net, falls jemand erfahrungsberichte oder ähnliches hat sie mir zu schicken oder so . . . .

 

Naja des wars . . . . thx schon mal im voraus

 

MfG Chris

 

:) :)

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen an Board :-)

 

Ich habe mich hier bei uns auch mit den SPS und dem Portal-Server beschäftigt und mit dem Nutzen den er bringt. Nach einer 3 monatigen Testphase haben wir uns aber nun NICHT für die Einführung dieser Dienste entschieden. Die Hauptgründe waren dabei einmal der Umstand dass die SPS (natürlich) sehr MS-lastig sind und bei den bei uns existierenden Produktionsdaten, wie z.B. GEO-Daten, die den Hauptteil des Datenbestandes ausmachen, kaum, bzw. keinen Mehrwert bringen (keine Versionierung usw.) Weiterhin hatten wir Mitarbeiter von MS im Haus (welche erzählten, dass bei MS in Deutschland nur noch ausschließlich die SPS eingesetzt werden und es sowas wie herkömmliche Fileserver so gut wie nicht mehr gibt) die uns die SPS und den Portal-Server vorstellten und auch einräumen mussten, dass selbst MS-Produkte, wie z.B. Access nur bedingt für SP-tauglich seien. Dann kam hinzu, dass bei einer verteilten Struktur wie hier bei uns (5 Standorte in NRW) die SPS alleine nicht ausreichen, sondern vielmehr auch der Einsatz des Portal-Servers nötig werden würde, was natürlich zusätzliche Kosten entstehen lässt, ganz zu schweigen von dem Umstand, dass darüber hinaus bei der gewünschten Möglichkeit der Volltextsuche statt der MSDE auch noch min. 1 SQL-Server hinzu käme. Nicht zuletzt war einer der wichtigsten Gründe, dass der Testnutzer-Kreis das Produkt relativ schlecht angenommen hat. Zu ungewohnt erfordert er vom "durchschnittlichen Benutzer" doch ein großes Umdenken und anderes arbeiten.

 

Tja, ich will sie nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil. Persönlich bin ich ziemlich begeistert. Aber in einer Institution wie der unseren hier, wo Technologiebegeisterung nicht das Hauptmerkmal der meisten Benutzer ist ;-), ist die Zeit wohl noch nicht reif :rolleyes:

 

Ciao,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Hi BinDabel,

 

ich find Sharepoint einfach geil sry für die Ausdrucksweise aber die Möglichkeiten... und das zusammenwachsen von Informationen halte ich für einen extremen Mehrwert.

 

Wobei ich Mapulativ recht geben es teilweise sehr schwer "Nicht-IT´ler" dafür zu begeistern...aber man muss die Leute einfach vom Mehrwert überzeugen u. Vorurteile abbauen.

 

Ich setze jetzt Sharepoint seit über nem halben Jahr ein und meine Begeisterung hat nicht nachgelassen.

 

Features die ich besonders schätze: Änderungsbenachrichtungen, Persönliche Ansichten, Active Directory Integration.

 

Ich würde dir einfach mal empfehlen die Windows Sharepoint Services runterzuladen und auf nem Testserver aufzuspielen und diese Sharepoint Webcasts anzugucken:

 

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=314320&postcount=13

 

Auf http://www.sharepointcommunity.de gibts auch noch einige sehr interessante Info´s.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die schnellen und umfangreichen Antworten . . .

 

Das ganze sieht bei mir so aus, ich bin ein IT´ler und hab SharePoint Services auf nem Testserver laufen, dass ist nicht das Problem. Ich persöhnlich finde SharePoint Services auch sehr gut, nur wenn SharePoint Services irgendwelche Macken oder irgend etwas hat was nicht so gut ist muss ich dass wissen. Wenn ich sage SPS ist gut und ich empfehle es, dann bekommen über 20.000 Leute SPS und wenn dann Fehler sind kommen die 20.000 zu mir gerannt uund die sind größtenfalls keine IT´ler.

 

Also so sieht dass ganze bei mir aus, würde gern noch n bisschen mit euch erfahrungen austauschen in dem Post hier . . . . :)

 

Was mich hauptsächlich interressiert ist wie kann ich die Oberfläche so ändern, dass nicht alle zum Beispiel den Link "Websiteeinstellungen" sehen, den sehen "Leser" genau so wie "Administratoren" und ich hätte das gerne für die "Leser" weg weil die da sowieso nichts machen und nichts zu suchen habe . . . .

 

Also bitte Antworten, Posten und Diskuttieren . . . . :)

 

THX Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo BinDabeI,

 

nichts für ungut, ist auch nicht böse gemeint, aber irgendwie kann ich es nicht ganz nachvollziehen wie jemand, der überhaupt keine Ahnung/Erfahrung von einem Produkt hat, fachl. entscheiden soll, ob ein Produkt für "20.000" Leute eingeführt werden soll... :(

 

Ich habe mehrfach ( als Externer ) bei Firmen WSS bzw. SPPS eingeführt bzw. bei der Einführung unterstützt. Die Kunden, die allesamt weniger als "20.000" Benutzer hatten, waren im Vorfeld weit besser informiert als Du es zu sein scheinst.

Daher würde ich vorschlagen, professionelle Unterstützung seitens eines Systemhauses oder auch MS selbst hinzuzuholen.

 

Was sind denn die Hintergründe für die Überlegung ein solches Produkt einzuführen ?

Was wollt Ihr damit erreichen ?

 

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich kanns nur nicht ganz nachvollziehen...

 

Gruß

Freundlicher

Link zu diesem Kommentar

Ich kann verstehen wenn du denkst ich bin nicht so gut Informiert . . . .

Ich denke ich kann sagen, dass ich doch Informiert bin, da ich schon Professionelle Hilfe erfahren habe und mich auch selber damit schon seit mehreren Wochen beschäftige.

 

Warum wir SPS erkunden ist, meine Firma steigt im kommenden Jahr komplett auf MS-Office 2003 um und SPS ist in O 2003 nun mal größer rausgekommen als in den daforigen Office versionen. Und nun soll ich schauen ob sich für meine Firma SPS/SPPS lohnt oder nicht.

 

Da ich die Professionelle Hilfe aber von leuten bekommen habe die mir (denke ich) nicht jeden Fehler von SPS sagen weil sie sich und SPS/SPPS verkaufen wollen und dann dick Geld von uns bekommen wollen.

 

Darum wollte ich von Leuten hören die schon um einiges mehr Erfahrung mit SPS/SPPS haben als ich ob es sich bei einer Großfirma mit über 20.000 Leuten aus deren sicht lohnt oder nicht.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...