Jump to content

gelöst: Exchange 2003: E-Mails kommen beim Server an, aber nicht im Postfach!


denta
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit heute früh ein Problem mit dem Exchange 2003 Server (mit SP2)

 

Was passiert:

- wenn ich mir selber Mails intern schicke, wird alles zugestellt

- wenn ich von einigen externen Servern (zB gmx) Mails schicke wird es mal zugestellt, mal aber auch nicht

 

Habe nun im Eventbereich nachgesehen: keine Fehlermeldungen

 

Unter Server -> Warteschlangen alles auf bereit & null

 

Dann im Exchange-Manager -> Extras -> Überwachung und Status -> Nachrichtenstatus

(Hier tauchen alle Mails auf, auch die, die nicht in die Postfächer verteilt werden. Es kommen also alle Mails am Server an. In den Details der Mails, die nicht im Postfach ankommen steht aber "SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an mail@domain.com übermittelt"

 

Was passiert da? Anscheinend wird an das Postfach verteilt, aber sie erscheinen nicht mittels Outlook oder OWA. Manche Mails aber wieder doch. Kann da auch kein System erkennen bei externen Servern. Mal sind sie im Postfach, mal nicht. Nur die internen Mails werden alle immer zugestellt.

 

Kann mir da irgendeiner weiterhelfen....?????

Link zu diesem Kommentar

Habe das auch vermutet und Outlook beendet und nur mit OWA nachgesehen. Dort ist unter Optionen Filtern ausgeschaltet.

 

Folgendes passiert: Sehe nun, anders als bei Outlook in OWA die Nachricht mit Betreff, sofern ich aber draufklicke, kommt ein HTTP 500 Serverfehler und ich kann den Inhalt nicht lesen.

 

Habe vorher auch schon GFI Mailessentials deaktiviert.

 

Wenn ich aber mir selbst schreibe intern, wird alles angezeigt...

 

Woran könnte das denn liegen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du schonmal versucht mit einem nicht MS Mailclient auf die Daten zuzugreifen? Etwa per Mozilla o.ä.?

 

Steht dein Mailserver direkt in der DMZ oder hast du einen Gatewayserver, der die Mails annimmt und dann weiterleitet.

 

Dann würden interne Mails ja einen anderen Weg nehmen und du könntest dort einmal weitersuchen.

 

Viele Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Server steht in der DMZ.

 

- Habe nun das SPAM-Programm GFI Mailessentials deinstalliert. Problem bleibt.

 

- Die Mail, die ich an mich selber schicke, wird korrekt angezeigt.

- Auch manche externen Mails werden mit dem Body korrekt dargestellt.

- Aber die Mehrzahl der externen Mails werden nur mit Absender und Betreff in OWA dargestellt, aber wenn ich auf die Mail klicke kommt HTTP 500 Interner Serverfehler

 

Die Testmails, die ich schicke, haben nur text im Body

 

Durch Exchange SP2 ist ja ein verbesserter SPAMschutz reingekommen. Habe da noch nichts verstellt, da ich mir das erstmal alles gründlich anschauen wollte. Habe mir das jetzt auch angesehen, dort ist bei Nachrichtenübermittlung im Exchange-Manager nichts eingestellt, was filtert...

 

Nicht, dass das Exchange SP2 Probleme verursacht..andererseits habe ich es vor ca 5 Tagen eingespielt und alls lief bestens.

 

Werde nunmal zum testen Antivirenschutz deaktivieren....

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst!!

 

Sender ID habe ich auch nicht aktiv gehabt (hatte auch nachgesehen)

 

Da besch... Anirvenprogramm "GFI Mailsecurity für Exchange" verursachte das Problem. Habe es deinstalliert und nun sind alle Probleme weg.

 

Hatte schonmal vor 3-6 Monaten mit GFI Mailsecurity nach einem Update erhebliche Probleme (so dass nur deinstallieren half).

 

Daher reißt mir nun der Geduldsfaden!!

 

Hat einer einen Vorschlag? Welches Antivirenprogramm für Exchange wird denn von euch empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...