Jump to content

denta

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von denta

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, es kommt hier demnächst ein 2x Quad-Core-Server an. Wenn ich das richtig sehe, dann unterstützt nur Windows Server 2003 R 2 Enterprise (64-Bit) das System, da Windows Server 2003 R 2 Standard (64-Bit) nur 4-Wege-Systeme unterstützt...und 4-Wege = 4 Kerne und nicht 4-Wege = 4 Prozessoren? Compare the Editions of Windows Server 2003 Sehe ich das richtig? Danke!!
  2. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich will den gesamten Ordner verschieben auf ein Netzlaufwerk. Dokumente ist ja nur eine Teil vom ehemaligen "Eigene Dateien". In WinXP ist ja auf dem Desktop eine Verknüpfung "Eigene Dateien". Diesen konnte man mit Rechtsklick "Eigenschaften" verschieben auf ein Netzlaufwerk. In Vista heißt die Verknüpfung so, wie der Benutzername. Genau diese Verknüpfung auf dem Desktop will ich komplett mit einem Netzlaufwerk verbinden bzw. verschieben und nicht nur den Unterordner "Dokumente". In Vista fehlt die Option "Eigenschaften". Bei den Unterordnern "Dokumente", etc. ist die Option "Eigenschaften" wählbar, so dass man hier eine Verknüpung mit einem Netzlaufwerk hinbekommt, nicht aber eben der gesamte Überordner. Wäre schön, wenn einer weiß, wie es geht und warum es jetzt fehlt. Wird ja irgendwelche Gründe haben, warum Microsoft, dass hier auf einmal weglässt. Danke!!!!
  3. Hallo, habe die Hilfe bemüht, "gegoogelt", nichts gefunden. Ich möchte unter Vista die Verknüpfung auf dem Desktop zu "Eigene Dateien" ändern (auf ein Netzlaufwerk). Unter XP ging das mit Eigenschaften -> Verschieben. Unter Vista gitb es nur keine Eigenschaften mehr und sonst sehe ich auch auch nicht, wie man die Verknüpfung ändert... Weiß einer Rat... Danke!!!
  4. Kein Exchange 2007 dabei!!! Warum? Einfach eine Windows Server 2003 64-bit-Version beilegen und fertig...oder wollen die bis zum neuen Windows Server warten ? Das kann ja dauern... Wo liegt das Problem? Vielleicht liegt es mal wieder an dem ominösen CD-Presswerk, dass nicht so schnell liefern kann... ;-)..obwohl Vista und Office wiederum ja dabei ist... Naja, dass diejenigen, die das "Zeug" u.a. an den Kunden verkaufen bzw. beraten sollen, selber die Version nicht erhalten, ist schon lustig...bekommen eigentlich alle Partner (Certified, etc.) keinen Exchange 2007...? Wie soll ich denn da "Ready for a new day" sein ?...Trauer breitet sich aus, nicht auf den neuen Tag vorbereitet zu sein... ;-)
  5. Mal mein Senf dazu: Ob man wirklich einen MSCx braucht, weiß ich nicht... Ich habe relativ viel Projekterfahrung bei Kunden, habe eigene Kunden, als auch, dass ich für Systemhäuser mal Jobs übernehme. Das Thema MCSx war da nie so richtig ein Thema. Wenn man ausreichend Projekterfahrung hat und dies die Kunden bzw. wohl eher die Systemhäuser sehen, dann reicht das wohl meiner Meinung nach aus. Die sehen dann, man hat dies und jenes schon gemacht und kommen dann zur Einschätzung, dass man auch das neue Projekt schafft. Insofern wurde mir zwar schon gesagt (von einem Systemhaus), dass es recht nett sei, wenn ich auch einen MCSE zur Abrundung des Profils hätte, aber dass ich ohne MCSE keine Projekte bekomme, habe ich noch nicht erlebt. Daher überlege ich zwar auch, ob ich noch einen MCSE mache (zur Abrundung), aber so richtig Druck, dass ich es machen sollte, verspüre ich nicht. Andererseits wurde mir auch gesagt, dass man den MCSE auch nicht so nebenbei mal eben macht (auch wenn man einige Erfahrung hat), da wohl komische Fragestellungen in der Prüfung kommen. Und bei der Abwägung, ob ich mich nun hinsetze und Wissen reinpauke (dabei dann aber nichts verdiene) oder in die Welt hinausgehe und Geld verdiene - mit meinem mageren Wissen -, hat letzteres gesiegt, da es auch so klappt. Aber: Da mein Wissensdurst wiederum gross ist, liebäugele ich schon damit, ob ich mit einem MCSE nicht noch einen riesigen Mehrwert schaffe. Damit meine ich jetzt nicht, dass ich damit mehr Geld verdiene, sondern (hoffentlich) dann noch mehr Wissen habe, um das ganze noch tiefer und breiter zu verstehen... Daher ist mein(!) Gesamtresümee: Projekterfahrung sammeln ohne Ende! Da fängt man dann halt von unten an....da haben wir ja alle mal angefangen. Das man einen MCSE macht und gleich ganz tolle Projekte bekommt (ohne Projekterfahrung) halte ich für "gewagt", aber richtig beurteilen kann ich das nicht, da ich so nicht angefangen habe. Da müßte man eher diejenigen Fragen, die das so gemacht haben...ich kann nur sagen, dass bei größeren Kunden das Zertifikat nicht so eine Rolle spielt, sondern man eher auf die bearbeiteten Projekte schaut. Insofern denke ich schon, dass ein MCSE zur Abrundung ds Wissens gut ist, aber mit einem MCSE (nackig) in den IT-Markt zu gehen, wird wohl schwierig werden...
  6. Problem gelöst!! Sender ID habe ich auch nicht aktiv gehabt (hatte auch nachgesehen) Da besch... Anirvenprogramm "GFI Mailsecurity für Exchange" verursachte das Problem. Habe es deinstalliert und nun sind alle Probleme weg. Hatte schonmal vor 3-6 Monaten mit GFI Mailsecurity nach einem Update erhebliche Probleme (so dass nur deinstallieren half). Daher reißt mir nun der Geduldsfaden!! Hat einer einen Vorschlag? Welches Antivirenprogramm für Exchange wird denn von euch empfohlen?
  7. Server steht in der DMZ. - Habe nun das SPAM-Programm GFI Mailessentials deinstalliert. Problem bleibt. - Die Mail, die ich an mich selber schicke, wird korrekt angezeigt. - Auch manche externen Mails werden mit dem Body korrekt dargestellt. - Aber die Mehrzahl der externen Mails werden nur mit Absender und Betreff in OWA dargestellt, aber wenn ich auf die Mail klicke kommt HTTP 500 Interner Serverfehler Die Testmails, die ich schicke, haben nur text im Body Durch Exchange SP2 ist ja ein verbesserter SPAMschutz reingekommen. Habe da noch nichts verstellt, da ich mir das erstmal alles gründlich anschauen wollte. Habe mir das jetzt auch angesehen, dort ist bei Nachrichtenübermittlung im Exchange-Manager nichts eingestellt, was filtert... Nicht, dass das Exchange SP2 Probleme verursacht..andererseits habe ich es vor ca 5 Tagen eingespielt und alls lief bestens. Werde nunmal zum testen Antivirenschutz deaktivieren.... Hat jemand noch eine Idee?
  8. Habe das auch vermutet und Outlook beendet und nur mit OWA nachgesehen. Dort ist unter Optionen Filtern ausgeschaltet. Folgendes passiert: Sehe nun, anders als bei Outlook in OWA die Nachricht mit Betreff, sofern ich aber draufklicke, kommt ein HTTP 500 Serverfehler und ich kann den Inhalt nicht lesen. Habe vorher auch schon GFI Mailessentials deaktiviert. Wenn ich aber mir selbst schreibe intern, wird alles angezeigt... Woran könnte das denn liegen?
  9. Hallo, habe seit heute früh ein Problem mit dem Exchange 2003 Server (mit SP2) Was passiert: - wenn ich mir selber Mails intern schicke, wird alles zugestellt - wenn ich von einigen externen Servern (zB gmx) Mails schicke wird es mal zugestellt, mal aber auch nicht Habe nun im Eventbereich nachgesehen: keine Fehlermeldungen Unter Server -> Warteschlangen alles auf bereit & null Dann im Exchange-Manager -> Extras -> Überwachung und Status -> Nachrichtenstatus (Hier tauchen alle Mails auf, auch die, die nicht in die Postfächer verteilt werden. Es kommen also alle Mails am Server an. In den Details der Mails, die nicht im Postfach ankommen steht aber "SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an mail@domain.com übermittelt" Was passiert da? Anscheinend wird an das Postfach verteilt, aber sie erscheinen nicht mittels Outlook oder OWA. Manche Mails aber wieder doch. Kann da auch kein System erkennen bei externen Servern. Mal sind sie im Postfach, mal nicht. Nur die internen Mails werden alle immer zugestellt. Kann mir da irgendeiner weiterhelfen....?????
  10. Aber das hatte ja nicht zum Erfolg geführt. Nach einem Neustart hatte sich der Client - nachdem ich über reparieren im Client die richtige DNS-Serveradresse hatte - wieder die alte 192.168.2.1-Adresse als DNS-Server geholt. Nach IPCONFIG /RELEASE und /RENEW ist das nach einem Neustart nicht mehr der Fall. Also muss sich der Client wohl das Adresslease neu holen, oder? EDIT: Zum Aufspüren von DHCP-Servern gibt es dhcploc.exe aus den Support-Tools
  11. Hab erstmal neue Adressleases geholt. IPCONFIG /Release IPCONFIG /Renew und der richtige DNS-Server steht drin, auch nach mehrmaligen Neustart. Kann doch nur sein, dass auf einmal ein anderer DHCP-Server drin war, oder? Vielleicht hat irgendein Mitarbeiter einen neuen Router für sein Netzwerk zu Hause gekauft und den im Büro zum Test angeschlossen..was anderes fällt mir jetzt nicht ein ;-)... Daher nochmal meine obige Frage: Wie kann man sicher alle DHCP-Server aufspüren? Mit IPCONFIG /ALL müßten doch alle angezeigt werden, oder? Folgefrage: Wie kann ich denn jetzt allen Clients neue Adressleases verteilen? Eine batch mit IPCONFIG /Release und /Renew ist ja nicht so elegant...(würde ich im Zweifel aber auch machen) Kann man das direkt beim Server anstoßen, dass alle ein neues Adressrelease holen? Unter DHCP hab ich da nichts gefunden! Zum Verständnis: Wie kann es sein, dass wenn ein falsche DNS-Server eingetragen ist (und kein Alternativer), es trotzdem funtkioniert (außer ein paar Aussetzer)?
  12. Habe ich auch schon nachgesehen: Am DSL-Router ist DHCP disabled. Nun mal doch eine Frage: Wie kann ich mir alle DHCP-Server anzeigen lassen? (kann ich mir sicher sein, dass wenn unter ipconfig /all nur dieser eine richtige angezeigt wird, auch nur dieser im Netzwerk ist? Oder werden nicht alle über ipconfig /all angezeigt?) (Kann ja sein, habe ja eine Struktur übernommen, dass da irgendwo noch einer ist)
  13. Guter Hinweis. Aber: In LMHOSTS alles auskommentiert und in HOSTS nur "127.0.0.1 localhost"
  14. Bei den Clients sind die Einstellungen: IP & DNS automatisch beziehen. Einen weiteren DHCP-Server gibt es nicht!
  15. Ich habe eine Kuriosität bei meinen Clients/Server, die ich mir nicht erklären kann... Vorgeschichte: Und zwar habe ich vor kurzem ein kleines Netzwerk (1 Server + 15 Clients) übernommen. Habe den alten W2k-Server auf einen neuen W2k3 Server Standard (auch neue Hardware) migriert. Alle Rollen, etc. übernommen (alles mehrfach überprüft, es hatte alles geklapt). Das war vor ca 2-3 Monaten. Bis vor einer Woche gab es kein Problem. Auf dem W2k3-Server läuft AD, DNS und DHCP. Problem: Nun klagen die WXP-User, dass ihre Internetverbindung manchmal nicht klappt, so ca. 3-4x am Tag. Sie rufen eine Seite auf oder Mails ab und nichts passiert. Sie haben dann den PC neu gestartet und dann ging erstmal wieder alles. Nun habe ich mir mal die ganze Routing-Geschichte angesehen. Client-Einstellung: Alles automatisch beziehen. Bei den Clients steht komischerweise als DNS-Server 192.168.2.1. Diesen DNS-Server gibt es gar nicht und gab es nie, auch nicht mit dem alten Server (die waren und sind alle im Netzbereich 192.168.1.x). Ansonsten wird die IP-Adresse, Gateway, WINS-Server richtig angegeben. Habe mal nach der IP 192.168.2.1 geforscht. Da läuft wirklich nichts. Im DNS des W2K3 nachgesehen. Auch kein Eintrag. Bei DHCP des W2K3 ist unter unter Bereichsoptionen auch alles richtig, auch als DNS die richtige Server-IP angegeben.Nichts mit 192.168.2.1. Woher kommt diese IP 192.168.2.1 ? Und warum läuft es eigentlich, wenn da ein falscher DNS-Server hinterlegt ist (da ist nichts angeschlossen, auf die IP gibt es keine Reaktionen) in der Regel und nur gelegentlich nicht? Wenn da ein falscher (nicht existenter) DNS-Server ist, dürfte das Routing doch gar nicht gehen!!?? Und weshalb macht nur WXP Probleme? Die Win2K-Clients haben keine Probleme, owohl da auch der falsche DNS drin steht. Habe dann mal einen Client per IP-Reservierung zugewiesen und es steht noch immer 192.168.2.1 drin. Wenn ich bei dem Client bei den Netzwerkeigenschaften "Reparieren" drücke, dann steht der richtige DNS-Server drin. Nach einem Neustart ist aber schon wieder 192.168.2.1 drin. Hat jemand eine Erklärung oder kann mir weitere Ratschläge geben, wo ich noch so nachforschen kann?? oder grundsätzlich: Wo sollte ich alles nachgucken (um nochmal von vorn anzufangen; ich muss ja irgendwas übersehen. Die IP muss ja von irgendwoher kommen) ?
×
×
  • Neu erstellen...