Jump to content

Frage zu eingeschränkten Gruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne in einer Windows 2003 Domäne mit eingeschränkten Gruppen arbeiten. Geplant war, damit auf den lokalen Rechnern die Gruppe "Administratoren" vorzubelegen, die auch nicht geändert werden kann.

Habe bereits ein GPO erstellt, und auch schon ein wenig mit den Eingeschränkten Gruppen rumgespielt. Allerdings ohne Erfolg. Kann mir jemand kurz und verständlich oder per Screenshot erklären, was ich wo angeben muss (die Anleitung unter gruppenrichtlinien.de kenne ich, hilft mir aber nicht weiter).

 

Danke für die Hilfe!

 

 

Spaceboy

Link zu diesem Kommentar

Hi Spaceboy,

 

wenn du uns konkret sagt was du für ein Problem hattest bzw. was du eigentlich machen wolltest...

 

Weil Beschreibungen dafür gibts ja wie Sand am Meer:

http://www.windowsecurity.com/articles/Using-Restricted-Groups.html

 

Trotzdem... kein Prob... wenn du sagt was du vor hast erkläre ichs nochmal. ;)

 

EDIT: Achja bei Probs mit den Client Side Extensions ist ne Analyse der Logfiles nie schlecht :)

=>http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=71316

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du erstellst Dir eine OU, in die Du die Computerkonten verschiebst, auf denen Du die Mitgliedschaft der Administratorengruppe ändern möchtest. Danach erstellst Du Dir ein GPO, klickst in den Sicherheitseinstellungen der Computerkonfiguration mit rechts auf "Eingeschränkte Gruppen" und fügst eine Gruppe zu (über Durchsuchen die Administratoren auswählen). Jetzt musst Du noch die zukünftigen Mitglieder dieser Gruppe definieren (Vorsicht: Alle jetzigen Mitglieder dieser Gruppe werden entfernt und durch die hier konfigurierten Mitglieder ersetzt, der vordefinierte Benutzer "Administrator" bleibt aber weiterhin in der Gruppe). Nach der Konfiguration, wenn das GPO in die OU gelinkt ist, gpupdate auf den Rechnern durchführen oder die relevanten Rechner neu starten

edit: zu lange geschrieben :wink2:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe dasselbe Problem, nur dass ich statt Administratoren bitte Hauptbenutzer verwenden möchte.

 

Mein Problem: auf 2 Computern funktioniert die GPO nicht! an den jeweiligen Arbeitsplätzen finde ich in der Ereignisanzeige stattdessen:

 

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Woran liegt's?

 

Danke für Eure Posts!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...