Jump to content

Zwei virtuelle SMTP-Server für verschiedene Absenderbereiche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In unserer Firma soll demnächst eine zweite E-Mail-Domäne über unseren Server laufen.

Habe jetzt allerdings gelesen, dass manche E-Mail-Server Nachrichten von unbekannten Servern, die nicht in der selben Domäne sind ablehnen.

Wenn ich jetzt einfach meinen bestehenden Host- und Reverse-Record nehme und den noch als MX für Domäne 2 registriere, werden diese Server wohl keine Mails von Domäne 2 annehmen.

Die Rückrichtung, also die Zustellung von Mails an Domäne 2 ist also nicht das Problem.

Des Weiteren macht die Sache schwierig, wenn die obige einfache Lösung wähle, dass er sich immer mit dem falschen FQDN melden wird, in dem die Domäne 1 vorkommt.

 

Um das alles zu umgehen bräuchte ich wohl zwei virtuelle SMTP-Server, oder?

Dann habe ich mir dazu folgendes überlegt:

 

  • Ich lasse mir eine weitere externe IP-Adresse registrieren, die dann einen eigenen Reverse-Eintrag und einen Host-Eintrag auf die neue Domäne 2 bekommt
  • Ich richte einen zweiten virtuellen SMTP-Server ein, der nur auf dieser IP läuft und den entsprechenden Hostnamen in dem FQDN führt, somit sich auch bei EHLO richtig meldet
  • Der neue virtuelle SMTP sendet nur Nachrichten aus Domäne 2

So - und beim letzteren liegt mein Problem.

Ich denke, dass ich das mit SMTP-Connectoren machen muss, denn da gibt es ja Adressbereiche. Nur sind das nicht nur die Ziel-Bereiche?

Habe auch schon ein bissl mit den Features Annehmen- / Ablehnen von des SMTP-Connectors gearbeitet, aber das ist ja voll ätzend, denn da muss ich ohne Pattern alle Namen Fix eingeben.

 

Des Weiteren weiß ich nicht wie und ob ich die Standart-RAS-Firewall auf zwei IP-Adressen einrichten kann.

Und beim statischen Portfilter weiß ich nicht, ob ich mir da nicht auf viel verbaue, wie z.B. aktives FTP und so.

 

Habt ihr da ne Idee?

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das Thema hatten wir doch schon einmal, oder ?

 

Ich glaube, du hast hier einen gewaltigen Denkfehler. Der MX-Record für eine Domäne muss nicht zwingend auf einen Mailserver aus der gleichen Domain verweisen.

 

Angenommen du hast eine korrekt konfigurierte und registrierte Domain mit Namen hunzelblunz.de und der FQDN des Mailserver ist mail.hunzelblunz.de. Dann kann ohne weiteres der MX Eintrag für die Domain rotkaeppchen.de und boeserwolf.de auf mail.hunzelblunz.de verweisen.

 

Die Idee mit dem 2. virtuellen Server kannst du sowieso vergessen, da du 2 Server nicht gleichzeitig auf dem gleichen Port laufen lassen kannst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Der MX Record hat überhaupt nix damit zu tun. Für die Prüfung ob die Mail sozusagen Spam ist wird der Eintrag revers geprüft. Du benötigst also 2 PTR Einträge auf die unterschiedlichen Domänennamen mit der selben IP Adresse. In unserer Fa. machen wir das problemlos und hosten zum Versand zwei Domänennamen. Der ISP muss es halt eintragen.

 

Zum Empfang benötigst du natürlich auch die entsprechenden MX Einträge und da liegt es alleine an deinem SMTP Server bzw. Firewall ob er das annehmen will oder nicht, aber auch das sollte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
In unserer Fa. machen wir das problemlos und hosten zum Versand zwei Domänennamen. Der ISP muss es halt eintragen.

 

Ihr meint also folgendes Szenario:

  • MX Record für bestehendeDomäne wie gehabt server.bestehendedomäne.de
  • PTR für server.bestehende Domäne bleibt auch
  • Neuer Host-Record mit server.neueDomäne.de und der gleich IP wie server in bestehender Domäne
  • Hinzu kommt MX-Eintrag für neueDomäne.de mit Eintraginshalt server.neueDomäne.de
  • Dann noch einen PTR-Eintrag für IP der mit Eintraginhalt server.neueDomäne.de

Richtig?

 

OK - Und das mit dem FQDN mit dem sich der virtuelle Server mittels ehlo meldet? - Der wäre ja für den Versand über neueDomäne.de immernoch server.bestehendedomäne.de.

Meint ihr das macht nix?

Naja - Das könnte man ja vermutlich einfach umgehen, wenn man sich etwas mit den Connectoren auskennen würd. Der zweite virtuelle Server müsste ja nichts empfangen und somit nicht auf Port 25 listenen.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Nehmen wir mal an, der Mail-Server des Empfängers prüft den MX-Record.

 

Er schaut zuerst in den Header, wer der 1. SMTP-Server ist prüft ob dieser Server als MX-Record der Absender -Domain zugeordnet ist. Daher muss der Server, wenn ich meine Vorredner richtig verstanden habe, nicht zwangsäufig seinen A-Record in dieser Domain haben. Es soll ja nur geprüft werden, ob der SMTP-Server berechtigt ist, für Domin xyz Mails zu versenden. Das kann im Zweifel auch ein Server eines Providers sein.

 

Allerdings hat die Geschichte einen kleinen Haken: Was mache ich, wenn Versand und Empfang für eine Domäne über getrennte Server erfolgen soll ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...