Jump to content

softwareinstallation auf clients ohne gpos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo @all,

 

mich würde interessieren, wie ihr software auf clients, die nicht per gpo (msi) verteilt werden können, installiert. freeware versteht sich :D

 

ich habe bis vor kurzem noch mit der su.exe aus dem resource kit von w2k gearbeitet, aber seit wxp sp2 erhalte ich eine fehlermeldung und ich wollte weg von der su.exe zumal sie wohl auch ein sicherheitsrisiko darstellt.

 

wie installiert ihr die software auf den clients für die man adminrechte braucht? würde mir gern ein paar anregungen und tipps von euch holen :)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

kix setze ich bereits ein um verschiedene aufgaben durchzuführen. in runas kann ich aber kein pw übergeben. pcwrunas kenn ich nicht, muss ich mal danach googeln :)

 

vielleicht hab ich mich etwas bl... ausgedrückt. meine frage lautet:

 

wie verteilt ihr automatisch und unbeaufsichtigt software an clients, die keine msi datei haben, bzw. die nicht über gpos verteilt werden können?

im moment mach ich das per batch oder kix, rufe aber diese batch- oder kix-dateien mit der su.exe auf, da adminrechte gebraucht werden.

die su.exe ist im übrigen auch der grund warum ich noch kein sp2 auf die clients installiert habe, danach funzt eben der aufruf der su.exe nicht mehr und die scripte brechen mit einer fehlermeldung ab.

Link zu diesem Kommentar
, wie ihr software ..., die nicht per gpo (msi) verteilt werden können, installiert. freeware versteht sich :D

Hallo Dominique,

 

das Setup als Startskript in die Computerkonfiguration einbinden! Die Installation mittels /qn oder setup.inf ablaufen lassen. Je nachdem, was das Setup unterstützt. Dann gibt es wohl noch Software zum Schnüren von MSI-Paketen. Welche Freeware es dort gibt, ist mir nicht bekannt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hallo edgar,

das Setup als Startskript in die Computerkonfiguration einbinden!

auf diese idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! einfach genial, genial einfach :wink2:

 

aber was mach ich mit software die nur bestimmte user erhalten sollen? das script unter benutzerkonfiguration einbinden? wird dann das installationsscript mit erhöhten rechten ausgeführt? ich glaube nicht, oder? dort habe ich bereits mein logonscript eingebunden, die installationen hätten dann ja funktionieren müssen.

 

es gibt wininstall le 2003 mit dem man msi pakete erstellen kann, aber 100% mit jeder software klappt das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

du kannst im kix script gruppenzugehörigkeiten abfragen und das setup somit steuern. auch wenn du msi's über ein script ausführst braucht der user der es ausführt admin rechte. dafür das pcwrunas. software über AD wird sozusagen nicht vom benutzer ausgeführt und daher würde der user keine admin rechte brauchen.

 

Download zu pcwrunas: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/35332/index.html

 

da kannst du ein pw mit übergeben. ich mache das mit einem domänenbenutzer der eben lokaler admin ist aber in der domäne keine admin rechte hat.

Link zu diesem Kommentar
aber was mach ich mit software die nur bestimmte user erhalten sollen?
Ich habe da keine einfache universelle Lösung. Manche Installationen bieten die Möglichkeit der Auswahl für nutzungsberechtigte User. Dann gibt es in den Gruppenrichtlinien einige Möglichkeiten: Nutzungsrestiktion und Freigabe, ich habe das nicht so present. Das war erst Thema eines Theads, Kohn hat dazu etwas posted.

Dann kann man noch aus dem Menü All Users den Link in ein anders Menü versetzen. Das ist aber auch schon nicht mehr wirklich kindersicher.

das script unter benutzerkonfiguration einbinden? wird dann das installationsscript mit erhöhten rechten ausgeführt? ich glaube nicht, oder? dort habe ich bereits mein logonscript eingebunden, die installationen hätten dann ja funktionieren müssen.
Das weiss ich nicht.
es gibt wininstall le 2003 mit dem man msi pakete erstellen kann, aber 100% mit jeder software klappt das leider nicht.
Das habe ich schon öfters gehört. Es gibt keine 100 Funktionsicherheit, besonders nicht kostenlos.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...