Jump to content

Exchange 2003 als Frontend Server installieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

exchange alleine ohne AD funktioniert nicht !!

 

wenn du einen FrontEnd Exchnage machen willst, dann schmeiss den in die DMZ und regle mit IP-Filterregeln den Traffic zum DC !

Er braucht auf alle Fälle zum DC die Ports:

389 (LDAP), 3268 (Globaler Katalog), und jetzt noch entweder 25 (SMTP) oder 135 (MAPI);

Kommt auf deine konfiguration an !?

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es stimmt was ich bahaupte :D

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ich einen Frontend Server nicht in die DMZ stellen können??

@ theboogieman

 

Einen Frontendserver alleine kannst du nicht installieren

soll heissen, du kannst zwar einen "normalen" Exchange installieren und den auch als Frontendserver benutzen, aber den solltest du auf keinen Fall in die DMZ stellen.

 

Wenn du den Frontend in die DMZ stellen willst brauchst du auf jeden Fall noch einen 2. Exchange Server der als BAckend (in deinem LAN läuft)

Für den BackendServer brauchst du Windows Enterprise und Exchange Enterprise

für den Frontend ist jeweils die Standardversion aussreichend.

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar

Tach Männer,

 

FE: exchange enterprise

BE: exchange standard

zumindest dachte ich das immer...

Bei Ex2003 genügt - wenn ich mich recht entsinne - eine Standard-Edition als FE. Bei Ex2000 benötigte man eine Enterprise-Edition.

 

@theboogieman

Ich hab allerdings noch nicht so recht begriffen, wofür Du den FE einsetzen willst. Meines Wissens benötigt man den nur für Skalierung und/oder den mobilen Postfachzugriff wie OWA, OMA oder RPC over HTTP. Zwingend ist dies für letzteres aber nicht.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...