Jump to content

FTP-Timeouts durch WLAN-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seitdem ich vor einigen Wochen ein kabelloses Netzwerk mit dem SMCWBR14T-G Router eingerichtet habe, kriege ich keine vernünftigen FTP-Verbindungen mehr zu Stande. Wenn ich etwas auf einen Server heraufladen möchte, bekomme ich nach einigen kB Transfer (meistens um die 300 kB), eine Timeout-Fehlermeldung vom FTP-Client.

 

Ich habe es schon mit verschiedenen Servern versucht, habe auch die Einstellungen im FTP-Programm etliche Male umgeändert (Passive Mode ein- und ausgeschaltet, Port 20 benutzt, das Timeout-Intervall höher gesetzt, etc.), allerdings hat das bisher keine Hilfe gebracht. Folgende Clients habe ich ausprobiert: SmartFTP, FileZilla, CuteFTP und WS_FTP.

 

Die restlichen Funktionen im Internet sind alle erhältlich, mir sind keine sonstigen Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

Auch sind in der Konfiguration des WLAN-Routers keine Einschränkungen vorzufinden in punkto Firewall.

 

Hat jemand eine Idee, was diese Timeouts auslöst und wie man das Problem lösen könnte?

 

Danke im Voraus!

 

P. S.: Ehe ich es vergesse: Das Problem liegt, meiner Ansicht nach, nicht am WLAN an sich -- der PC, bei dem das Problem besteht, ist per Kabel an den WLAN-Router gebunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielleicht liegt es an der MTU-Size-Einstellung deines WLAN-Routers.

Frage bei deinem Provider einmal nach, welche die optimale MTU-Size ist.

Werksmäßig bekommt der Router einen Standardwert zugewiesen, der vermutlich nicht passt.

 

Was passiert, wenn du mit dem Windows-eigenen FTP-Kommandozeilenprogramm Dateien hochlädst?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

FTP benutzt standardmässig ein aktives Protokoll, d.h. es wird für den Filetransfer am Client ein dynamischer Port geöffnet, der den Server mittgeteilt wird. Der Server versucht dann das File an diesen Port zu senden. Da Du einen NAT-Roiuter hast, geht das nicht. Der Router müsste dynamisch den Port ein Deinen PC weiterleiten.

 

u.U. hilft hier das UPNP-Protokoll weiter ( wenn der Router das kann) Ansonsten geht es nur passiv. Dabei sendet der FTP-Server über die aktuelle Verbindung.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...