Jump to content

200gb - platte nicht mehr erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hatte vor kurzem das Problem mein Adminpasswort vergessen zu haben. Seit ich es mit einem Tool gekrackt habe, wird meine 200gb platte nicht mehr erkannt. Im Explorer erscheint sie als lokaler datenträger aber wenn ich darauf zugreifen möchte kommt: Auf g: kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt un dnicht lesbar. Ich nehme nicht an dass es ein Hardwareproblem ist sondern etwas anderes. Kann mir jemand helfen? Ich verwende Win2000.

 

Gruß Dr. Seltsam

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass es an dem Adminpasswort-Crack lag. Es ist ja nicht meine Systemplatte. Und die Systemplatte läuft noch wie geschmiert. Datenträgerverwaltung zeigt die Platte an und partition magic sogar mit freiem und genutztem speicher. Scandisk von Windows beim Booten und Partition Magic finden keine Fehler. Scandisk im Explorer bricht sofort ab und beendet sich ohne irgendeine Meldung.

 

Ach ja: Was bedeutet EFS?

Link zu diesem Kommentar

Sehe hier: (geklaut);-)

 

Encrypting File System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

EFS steht für Encrypting File System und kennzeichnet ein System der Dateiverschlüsselung auf NTFS-Datenträgern unter Windows NT-basierten Betriebssystemen wie Windows 2000 und Windows XP.

 

Diese Erweiterung ermöglicht es, dass selbst wenn fremde Personen Zugriff zu Dateien erhalten – deren Zugriffsrechte z.B. ungenügend gesetzt, oder überlistet worden sind, oder im Falle des Diebstahls von Datenträgern – diese Dateien ohne den passenden Schlüssel nicht entschlüsselt gelesen werden können.

 

[bearbeiten]

Funktionsweise

Wenn eine Datei per EFS verschlüsselt wird, generiert das System zuächst einen zufälligen Schlüssel, den sogenannten File Encryption Key (FEK), mit dem die Datei dann mittels des symmetrischen Verschlüsselungsverfahrens DES oder bei Windows XP ab SP1 mittels AES unlesbar gemacht wird. Der FEK wird dann mittels des asymmetrischen RSA-Algorithmus unter Benutzung des öffentlichen Schlüssels des Benutzers verschlüsselt und mit der Datei zusammen abgespeichert. Soll die Datei gelesen werden, wird der FEK mittels des privaten Schlüssels des Benutzers entschlüsselt, um damit den Klartext der verschlüsselten Datei wiederherzustellen.

 

[bearbeiten]

Datenwiederherstellung

Ein Verlust des privaten Schlüssels zieht natürlich den Verlust der verschlüsselten Daten nach sich. Um diesem Problem zu begegnen, gibt es die Möglichkeit, den FEK zusätzlich mit dem privaten Schlüssel eines weiteren Benutzers verschlüsselt abzuspeichern. Dieser Benutzer, der sogenannte Data Recovery Agent, ist standardmäßig der Administrator der verwendeten Windows-Installation (nur Windows 2000). Ab Windows XP muss dieser DRA nachträglich eingerichtet werden(cipher /R:EFS-RA). Es ist jedoch auch möglich, andere Einstellungen vorzunehmen: So kann man beispielsweise einen zentralen Data Recovery Agent in einer gesamten Windows-Netzwerkdomäne einrichten oder auch keinen Data Recovery Agent einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...