Dr Seltsam 11 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo Leute, ich hatte vor kurzem das Problem mein Adminpasswort vergessen zu haben. Seit ich es mit einem Tool gekrackt habe, wird meine 200gb platte nicht mehr erkannt. Im Explorer erscheint sie als lokaler datenträger aber wenn ich darauf zugreifen möchte kommt: Auf g: kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt un dnicht lesbar. Ich nehme nicht an dass es ein Hardwareproblem ist sondern etwas anderes. Kann mir jemand helfen? Ich verwende Win2000. Gruß Dr. Seltsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 HY, hast du mal in der Datenträgerverwaltung nach geschaut? Was sagt die uns? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rbadm03 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 hallo ich würde mal a. im bios nachsehen bzw. datenträgerverwaltung und b. mal rechte maus drauf und die sicherheitseinstellungen checken. by rich Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 kann es sein dass du bei diesem "crack" deine daten geschrottet hast? evtl ein schutzmechanismus der platte? hab zwar davon noch nie gehört aber ich wills nicht ausschliessen... peace MurphY Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 kann es sein dass du bei diesem "crack" deine daten geschrottet hast? is naheliegend! ...war EFS drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ohhhhh, ich würd sagen Daten AHHHHDDEEEE Mir ist nicht bekannt, wie EFS sonst wieder herzusstellen ist. Ich wünsche mir dass du ein Backup hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Seltsam 11 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Ich denke nicht, dass es an dem Adminpasswort-Crack lag. Es ist ja nicht meine Systemplatte. Und die Systemplatte läuft noch wie geschmiert. Datenträgerverwaltung zeigt die Platte an und partition magic sogar mit freiem und genutztem speicher. Scandisk von Windows beim Booten und Partition Magic finden keine Fehler. Scandisk im Explorer bricht sofort ab und beendet sich ohne irgendeine Meldung. Ach ja: Was bedeutet EFS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Sehe hier: (geklaut);-) Encrypting File System aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche EFS steht für Encrypting File System und kennzeichnet ein System der Dateiverschlüsselung auf NTFS-Datenträgern unter Windows NT-basierten Betriebssystemen wie Windows 2000 und Windows XP. Diese Erweiterung ermöglicht es, dass selbst wenn fremde Personen Zugriff zu Dateien erhalten – deren Zugriffsrechte z.B. ungenügend gesetzt, oder überlistet worden sind, oder im Falle des Diebstahls von Datenträgern – diese Dateien ohne den passenden Schlüssel nicht entschlüsselt gelesen werden können. [bearbeiten] Funktionsweise Wenn eine Datei per EFS verschlüsselt wird, generiert das System zuächst einen zufälligen Schlüssel, den sogenannten File Encryption Key (FEK), mit dem die Datei dann mittels des symmetrischen Verschlüsselungsverfahrens DES oder bei Windows XP ab SP1 mittels AES unlesbar gemacht wird. Der FEK wird dann mittels des asymmetrischen RSA-Algorithmus unter Benutzung des öffentlichen Schlüssels des Benutzers verschlüsselt und mit der Datei zusammen abgespeichert. Soll die Datei gelesen werden, wird der FEK mittels des privaten Schlüssels des Benutzers entschlüsselt, um damit den Klartext der verschlüsselten Datei wiederherzustellen. [bearbeiten] Datenwiederherstellung Ein Verlust des privaten Schlüssels zieht natürlich den Verlust der verschlüsselten Daten nach sich. Um diesem Problem zu begegnen, gibt es die Möglichkeit, den FEK zusätzlich mit dem privaten Schlüssel eines weiteren Benutzers verschlüsselt abzuspeichern. Dieser Benutzer, der sogenannte Data Recovery Agent, ist standardmäßig der Administrator der verwendeten Windows-Installation (nur Windows 2000). Ab Windows XP muss dieser DRA nachträglich eingerichtet werden(cipher /R:EFS-RA). Es ist jedoch auch möglich, andere Einstellungen vorzunehmen: So kann man beispielsweise einen zentralen Data Recovery Agent in einer gesamten Windows-Netzwerkdomäne einrichten oder auch keinen Data Recovery Agent einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Seltsam 11 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hallo, gute Neuigkeiten. Wenn ich die Platte über ein USB-Case über USB anschliesse wird sie erkannt und ich kann alle Daten ohne Fehler lesen. Liegt also nur an der Erkennung unter Windows. EnableBigLBA - Schlüssel ist aber eingerichtet und auf 1. Hat jemand noch einen Tip, was ich versuchen könnte? Gruß Seltsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 daten sichern, dann platte komplett platt machen (am besten mit delpart oder s/0 kill oder so) und daten wieder draufspieln... peace Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Hy, also doch kein EFS-Problem. Freud mich das die Daten wieder da sind. Ich schließe mich MurphY MacManus an. Daten sichern. Ich weiß alledings nicht ob ich die Platte weiter verwenden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 da das problem (seiner ansicht nach) nicht hardwaremäßig zusammenhing sollte das nach ner kompletten formatierung wieder passen oder lieg ich da falsch? klärt mich ruhig auf :) peace MurphY Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.