Jump to content

Seltsame Vorgänge im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mein Problem als Prüfungsfrage zu stellen :D

 

Du bist Administrator in Deinem Netzwerk.

Dein Netzwerk besteht aus einer Windows Server 2003 Domäne, Windows 98 und Windows XP Arbeitsplätze.

 

Du kommst morgens in die Firma und bekommt folgende Fehler von mehreren Usern.

 

Ich kann nicht mehr auf den Drucker von UserX drucken.

 

Mehere Büros in denen die User die über einen freigegebenen Drucker drucken möchten, können dies nicht mehr. Der User, dem der Drucker gehört kann weiter drucken.

Alle Versuche die Drucker über das Netz anzusteuern schlagen fehl.

Erst eine Systemwiederherstellung vom Vortag bringt die Sache ins Reine und die Drucker funktionieren wieder.

 

Büro 1:

Win98 PC mit lokalem Drucker freigegeben.

Win XP PC verknüpfung auf Drucker Win98 PC

 

Büro 2:

Win XP PC mit lokalem Drucker freigegeben

Win XP PC verknüpfung auf Drucker WinXP PC.

 

nur die lokalen können noch drucken.

 

Ist hier eine Richtlinie schuld?

 

 

Wo liegt hier der Hund begraben?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hy hutz,

 

Erst eine Systemwiederherstellung vom Vortag bringt die Sache ins Reine und die Drucker funktionieren wieder

 

... eine Systemwiederherstellung von WAS genau ?

Den systemstate auf dem DC vom Vortag wieder eingespielt ?

 

Wenn dies der Fall ist und es danach wieder funktioniert hat, dann hat doch definitiv jemand (ein lieber Kollege...?) was an den policies oder ähnlichem gedreht ...

Wenn dies mal auf einem PC passiert, O.K... aber plötzlich auf allen möglichen Rechnern ? da wurde doch an zentraler Stelle gefummelt...

Ist irgendwas geändert worden ?

 

Jetzt kannst Du natürlich im Nachhinein versuchen, herauszufinden, was es genau war, das dürfte jedoch, da dieser Zustand ja nun nicht mehr anhält, nach etlichen Stunden Sucherei im Sande verlaufen ...

 

Oder Du kannst mal drüber nachdenken, wer denn alles so die Berechtigungen hat, am AD oder an den Domain policies rumzudrehen und DORT ansetzen ...

Is ja klar, daß keiner der Kollegen ir-gend-was gemacht hat, stimmts ? :D

 

Ganz ehrlich, steck die Energie nicht in die Fehlersuche, jetzt wo es wieder funktioniert... wenn sowas passiert, sollte man sich mal mit den Kollegen zusammensetzen und die generelle Administrationsstrategie besprechen ... :suspect:

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Eine Richtlinie wird wohl eher nicht der Verursacher gewesen sein.

 

Da dort auch noch ein Win98er mitspielt, läuft also alles über Netbios.

Sehr wahrscheinlich hat der XP, den Du dann zurückgesetzt hast, den Masterbrowser im Netz gemacht, und kannte keinen der anderen PC - Netbios-Probleme halt.

 

Allerdings ist Dein Thread etwas off-topic - da durch die Systemwiederherstellung das Problem beseitigt wurde, und man nun nicht mehr nach Ursachen suchen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallö,

 

die Systemwiederherstellung bei den XP Rechnern.

 

Ich habe heute vier XP Rechner wieder herstellen müssen.

Alle auf den Vortag gestellt und dann ging es wieder.

 

Ich habe nur bedenken wenn ich morgen früh wieder auf die Arbeit komme und das gleiche Problem wieder aufgetreten ist.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das passieren kann.

 

Das jemand an den Server kommt halte ich für unwahrscheinlich (natürlich nie für unmöglich). Aber selbst wenn da jemand dran könnte - wie hat er das denn gemacht? :suspect:

 

Ich habe an den Standard Policies gespielt auf den Tipp eines Users hin damit ich die 98er Rechner besser in die Domäne einbinden kann. Dabei habe ich an diesen Sachen gespielt:

**********************************************

 

Default Domain Controllers Policy\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen

 

 

Microsoft-Netzwerk (Client):

 

Kommunikation digital signieren (immer)

Aktiviert

 

Microsoft-Netzwerk (Client):

 

Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)

Aktiviert

 

Microsoft-Netzwerk (Client):

 

Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden

Deaktiviert

 

Microsoft-Netzwerk (Server):

 

Kommunikation digital signieren (immer)

Deaktiviert

 

Microsoft-Netzwerk (Server):

 

Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)

Aktiviert

 

Netzwerksicherheit:

 

Keine LAN Manager-Hashwerte für nächste Kennwortänderung speichern

Deaktiviert

 

Netzwerksicherheit:

 

LAN Manager-Authentifizierungsebene

Nur NTLM Antworten senden

 

Microsoft-Netzwerk (Server):

 

Clientverbindungen aufheben, wenn die Anmeldezeit überschritten wird

Aktiviert

**************************************************

Diese Einstellungen habe ich aber nun alle wieder zurückgenommen und hoffe morgen läuft alles wieder normal. Dann sollen halt die 98er Rechner sich sperren.

 

:confused::confused::confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe an den Standard Policies gespielt auf den Tipp eines Users hin damit ich die 98er Rechner besser in die Domäne einbinden kann. Dabei habe ich an diesen Sachen gespielt:

Bööööse Falle! Spielen soll man ja auch nicht. ;)

Microsoft-Netzwerk (Client):

Kommunikation digital signieren (immer)

Aktiviert

Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden

Deaktiviert

Microsoft-Netzwerk (Server):

Kommunikation digital signieren (immer)

Deaktiviert

Da ist doch schon ein Widerspruch in sich:

1.) Dem Client schreibst du digitale Signatur vor, dem Server verbietest du sie - wie bitte schön sollen die miteinander reden?

2.) Win98 kann keine dig. Signatur. (Oder gab es da einen Patch, den ich verschlafen habe ;))

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Morgen Hutz,

 

das mit der Richtline was Olaf anspricht sollte kein Problem sein, da ja folgende Richtlinie aktiviert ist:

Microsoft-Netzwerk (Server):

 

Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)

Aktiviert

 

also nimmt der Server digital signierte u. und unsignierte Verbindungen an... wenn der Client eine sendet.

 

Zweitens würde ich, wie Zuschauer schon meinte... mal die Netbios-Namensauflösung kontrollieren und falls nicht vorhanden nen WINS-Server installieren und allen Clients eintragen. (Ist Netbios over TCP/IP an den XP Clients überhaupt aktiviert?)

 

BTW: Falls du nicht weiterkommst wäre es imho sinnvoller den MS Support anzurufen... als dein System völlig zu verkonfigurieren und außerdem in Zukunft für ein Problem nicht zig Thread´s aufmachen... die alle das selbe Kernthema behandeln...:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74165

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=73953

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Moin,

irgendwie habe ich das Gefühl - das ganze hängt mit unserer ANTIVIR Software zusammen.

Sobald ich die Software installiert habe wird irgendwann der Server immer langsamer und der Zugriff ist dann nicht mehr möglich. Selbst lokal am Server kann ich nichts mehr machen. Ich sehe im Hintergrund mein Lseistungsprotokoll noch laufen und die Maus kann ich noch bewegen - aber das war es dann auch schon.

 

Wenn ich die Software deinstalliere - läuft das System ohne Probleme.

 

Dann habe ich die Software wieder installiert - und der Fehler mit den Druckern und dem Systemzugriff tritt auf, der nur mit der Systemwiederherstellung zu reparieren ist.

 

Software wieder runtergeschmissen - geht wieder alles.

 

Die Software ist Antivir für Server von H+BEDV - auf den Clients läuft die Clientsoftware dafür.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...