Jump to content

Konten automatisch wieder freigeben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

von unseren 70 PCs sind rund 20 noch Win98 Rechner die sich an unserem 2003 Server in die Domäne anmelden.

Jedoch werden diese Rechner trotz DSCLIENT und einigen Änderungen in den Sicherheitseinstellungen pro Tag mehrmals gesperrt.

Ich muss diese Konten dann manuell wieder freigeben.

 

Gibt es nun eine Möglichkeit diese Konten automatisch wieder freizuschalten? Das sind nur bestimmte User / Computer.

 

Mit dsquery bekomme ich ja nur deaktivierte Konten angezeigt. Oder gibt es auch einen Parameter der gesperrte Konten anzeigt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Für User gibt's im Resource Kit was: lockoutstatus.exe

 

Damit kann ich allerdings "nur" explizit nach Usern suchen und prüfen ob die Accounts gesperrt sind, wie lange das Passwort noch gültig ist oder ob das Passwort abgelaufen ist.

 

Als Tool mit Verzeichnisstruktur Darstellung bleibt wohl nur das übliche Active Directory Snap-In.

 

Für Computerkonten fällt mir im Moment nur ein, diese in eine eigene OU zu verschieben. Dort schiebst Du die Win9x Clients hinein und siehst auf einen Blick welches Computerkonto gerade gesperrt ist.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hast du vielleicht schon mal ein ein SCRIPT gedacht, welches Dir diese arbeit abnimmt ?

Die einfachste Varriante wäre die deaktivierten Konten zu suchen und dann wieder zu aktivieren.

 

Ich bin zwar nicht so der SCRIPT CRACK, aber das sollte auf alle Fälle so funktionieren nd wen du die rechner in eine eigene OU erschiebst, dann sollte es sogar leichter sein, da du das Script dann nur auf diese OU anwenden brauchst.

 

Nungut, man muß das Script starten, aber hier könnte ja auch ein Task eingefügt werden, welcher dann pro Tag entsprechend oft aufgerufen wird und somit alle deaktivierten Konten dann wieder entsperrt.

Somit müssten die User nur etwas warten, oder aber das Script händisch gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...