Kevin26 10 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 Hallo, ich muss auf unseren Win-Rechnern ein Programm bei Systemstart ausführen das einige Batchfiles kopiert. Deshalb muss das Prog als Administrator ausgeführt werden. Grund: Ich habe einige Batchfiles in nem Selbstextrahierenden Archiv. Dies wird von Unix aus über die Administrator-Freigaben auf den Win-Rechner kopiert. Dort muss ich ne weitere Batch anschmeißen die das SFX entpackt und die einzelnen Dateien an den Bestimmungsort kopiert. Wie stelle ich dies am besten an? Problem hierbei: Ich darf nicht an jede Kistre hinmüssen um da was zu stellen. Gibts also ein Verzeichnis das Win2K bei jedem Start abklappert und die Dateien darin ausführt? Was auch noch ne Möglichkeit wäre: Kann ich von Linux aus ein Prog auf dem Win-Rechner starten? Danke Gruß Kevin Quote Link to comment
c0smic 12 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 Wie stelle ich dies am besten an? Problem hierbei: Ich darf nicht an jede Kistre hinmüssen um da was zu stellen. Gibts also ein Verzeichnis das Win2K bei jedem Start abklappert und die Dateien darin ausführt? Was auch noch ne Möglichkeit wäre: Kann ich von Linux aus ein Prog auf dem Win-Rechner starten? Danke Gruß Kevin Entweder kopierst du die Datei in den Autostart Ordner, oder du traegst sie in der Registry ein unter dem Schluessel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run Den Eintrag in die Registry kannst du auch als .reg Datei verteilen, dann musst du nicht an jeden Rechner einzeln ran. Von Linux aus auf Windows n Programm starten...Hmmm...vllt. wenn auf der Windows Kiste cygwin laeuft :) Gruss c0sMiC Quote Link to comment
lefg 276 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 Hallo Kevin, wie war das noch, gibt es eine Domäne oder nicht? Gruß Edgar Quote Link to comment
Kevin26 10 Posted October 20, 2005 Author Report Share Posted October 20, 2005 Keine Domäne, alles Workstations, das ist ja mein Prob. Selbst wenns ne Domäne wäre...ich hätte nicht das Wissen das zu benutzen *g* Wäre das denn über ne NT-Domäne mit nem SMB-Server als PDC ralisierbar? Wenn ja wärs ein weiterer Grund für mich auf die Einführung einer solchen Domäne zu pochen. Quote Link to comment
lefg 276 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 In einer 2k(3)Domäne gibt es Gruppenrichtlinien. Diese sind auf Domänencontrollern verwaltbar. Die Richtlinien werden nach dem Start von Windows(Systemstart) und dem vorbereiten der Netzwerkverbindungen auf die Workstations übernommen. Die Richtlinien gliedern sich in die Computer- und die Benutzerkonfiguration. Die Computerkonfiguration wird vor der Anmeldung ausgeführt. Möglich ist darin das Ausführen von Batches im Kontext der Berechtigungen des Systems. Ob so etwas mit einem Linux-PDC möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, in wieweit das mit NT4.0 machbar ist, siehe Gruppenrichtlinien.de. Auf einer 2k-/XP-WS gibt es auch eine lokale Gruppenrichtlinie. Auch hier empfehle ich zusätzlich das Studium bei Mark Heitbrink. Gruß Edgar Quote Link to comment
Recommended Posts