Guli 10 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 Hi! Ich habe schon häufig gegooglet, wurde aber noch nie fündig! Was ist der Unterschied zwischen .bat und .cmd files? gibt es überhaupt welche? Habe mal gelesen dass cmd von OS2 und NT Zeiten kommen? stimmt das? vielen Dank für deine Meinung lg Guli Quote Link to comment
overlord 10 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 hi guli, kommt noch aus der guten alten zeit. Kommt also auf den CommandInterpreter an, unter dem die Stapelverarbeitung laufen soll. .BAT -> Win9x .CMD -> NT&Co (W2k,XP) Aus Kompatibilitätsgründen zum DOS-Skelett ist die Abarbeitung einer .BAT etwas langsamer. Quote Link to comment
CoolAce 17 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 Hy, das stimmt nicht ganz alle Windows Versionen können cmd und bat lesen. .bat kommt noch aus der guten alten Zeit und .cmd sollte man für Anmeldeskripte hernehmen während auf dem client. bat wegen Virengefahr diese gesperrt sind. Gruß Coolace :cool: Quote Link to comment
Guli 10 Posted October 20, 2005 Author Report Share Posted October 20, 2005 Vielen Dank für eure schnellen Antworten Dachte immer, dass irgendwo noch ein Unterschied besteht. Glaube nun, dass wenn ich unter XP arbeite kein Unterschied besteht, welcher auf die Funktionalität des Progrämmchens auswirkungen hat. Gruss Guli Quote Link to comment
ChristianHemker 10 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 Wenn man zB ein Login Script auf einem W2k3 Server einrichtet sollte man .BAT nehmen, wenn man noch W95 Clients hat. Die können mit .CMD nix anfangen. Quote Link to comment
varnik 10 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 command.com versteht nuur .bat-Dateien, cmd.exe allerdings die beiden Formate. Daraus folgt: ab WinNT ist est wurscht wie die Datei heisst, für die DOSbasierten Clients nimmt man lieber .bat Erweiterung. Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted October 20, 2005 Report Share Posted October 20, 2005 Hy, das stimmt nicht ganz alle Windows Versionen können cmd und bat lesen. .bat kommt noch aus der guten alten Zeit und .cmd sollte man für Anmeldeskripte hernehmen während auf dem client. bat wegen Virengefahr diese gesperrt sind. Gruß Coolace :cool: Ist mir neu :rolleyes: Die anderen haben das aber ja schon beantwortet, ich stehe für eine Demo, wie eine cmd-Datei auf W9x ausgeführt wird zur Verfügung (eine Demo, in der man MIR das zeigt, natürlich) ;) grizzly999 Quote Link to comment
Recommended Posts