Jump to content

Hilfe bin Ratlos ;(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Hi Leute

 

Hab ein kleines Problem.......

 

müsste ein kleines Netzwerk aufbaun.....

 

hab dazu:

 

1*xdsl Router mit Fixvergebenen IP adressen (zb. 81.223.45.12/13/14/15) Router Adresse: 81.223.45.11

1*Server mit einer Netzwerkarte für Das AD & DHCP......

4*Clints die auf den Server zugreiffen für "Internet etc...."

 

OK zu erst.

Hab den Server mit Win2k3 installiert......

Beim 10 Port Switch angeschlossen.

Alle Treiber usw...

Die Netzwerkkarte mit IP: 81.223.45. / SM: 255.255.255.0 / GW: 81.223.45.11

 

Danach dcpromo ausgeführ ....und eine DC für einen neu Domäne eingerichtet.

 

In der Sofware DHCP / DNS / WINS nach installiert.

 

Danach die DNS adressen von server eintragen..

 

WINS einstellungen machen .....

 

In der DNS verwaltung den Reverse - Lookupzone eingerichtet.

Netzwerkkennung auf 81.223.45/

und den PTR auf "36"

 

ok...

 

Zu DHCP ... einen neuen Bereich von 81.223.45.60 bist 90 eingestellt.

 

Router IP die von mein xdsl router : 81.223.45.11

den Servernamen in der DNS Aufgelöst & WINS...

 

Und alles neu gestartet.

 

..........

 

Kann ganz easy mit den Clint, über Domäne einlogen und bekomme alle IP von Server zugewissen.

 

 

Nur das Internet geht nicht. ??

 

Woran liegt das?

 

THX

 

Cya @on Chris

Link zu diesem Kommentar

@Hast du im DNS Server weiterleitungen aktiviert ?

 

Vieleicht ist das der Fehler kannst du mir kurz beschreiben wie du es einstellst oder wo?

 

in der DNS hab ich: Forward-Lookupzone _msdc.4everyoung.local / 4everyoung.local

Reservs - Lookupzone: 81.223.45.x wo der Clint schon mit seiner IP adresse eingetragen ist....

 

müsste ja stimmen ?

 

TCP eintellungen sind:

 

ip:81.223.45.12

sm: 255.255.255.0

gw:81.223.45.11

 

etc...

 

thx für entry

Link zu diesem Kommentar

Du weisst aber schon, dass Du intern öffentliche IP-Adressen nutzt ?! Wieviele öffentliche Adressen hast Du denn, dass Du einen DHCP-Bereich von 60-90 erstellst ? Was ist das für ein Router ? Ist der im Drop In Modus (bei Cisco heisst das glaube ich Unnumbered IP) konfiguriert oder macht er NAT/NAPT ?

Ich weiss jetzt nicht genau, wofür Du die Öffentlichen Adressen benötigst und wieviele Du hast. Es wäre nicht schlecht, wenn Du das mal erklären könntest ... :)

Bei 4 Clients nimmt man meistens einen Router, der NAT/NAPT macht, eine oder mehrere öffentliche Adressen auf der externen Schnittstelle konfiguriert hat und intern werden dann üblicherweise private IP-Adressen vergeben.

Oder ich habe das Ganze irgendwie falsch verstanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Naja es müsste ja möglich sein nur mit einer Netzwerkarte und einen Switch zu lösen?

 

Oder währe es klüger 2 Netzwerkarten eine für den DHCP fürs Interne Netzwerk mit 192.168 nummern zu nehmen, und die andere Karte für das öffentlich Internet?

 

z.B

 

Eth0:

TCP / ip: 192.168.10.254 / sm:255.255.255.0 / gw:?

 

Eth1: ip: 81.223.45.12/ sm:255.255.255.0 / (gw:81.223.45.12 - für den Zycel Router)

 

 

Aber wie gehe ich da am besste vor?

Link zu diesem Kommentar

Hallo DrudgeLord,

 

was IThome meinte ist dass du nicht einfach beliebig viele öffentliche IP adressen in deinem Netz über den DHCP Server verteilen kannst.

 

Wenn du deine richtige IP angegeben hast sind für euch folgenen IPs reserviert:

81.223.45.8 - 81.223.45.15 netname: Time-Mode-GmbH

 

Wieso in den Server eine 2. Netzwerkkarte. Benutz doch den Router dafür wofür er vorgesehen ist. Lass ihn routen. Jeder Router hat min. 2 Schnittstellen. Die eine fürs Internet mit der öffentlichen IP-Adresse die andere ins LAN z.B. mit einer 192.168.x.x Adresse.

Dann kannst du dem DHCP-Server auch eine beliebige Range einstellen.

 

Es wäre auch nicht ratsam deinen DC einfach so ins öffentliche Netz zu stellen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Den internen Port des Routers hängst Du an den Switch und der bekommt eine Adresse im privaten Bereich (z.B. 192.168.100.1). Die externe Schnittstelle des Routers bekommt eine Eurer öffentlichen Adressen. Der Server bekommt z.B. die 192.168.100.10, der DHCP-Scope ist von 192.168.100.100 - 192.168.100.149. In den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers konfigurierst Du die Option Router auf 192.168.100.1, DNS-Server auf 192.168.100.10, WINS auf 192.168.100.10 und was Du sonst noch so alles brauchst. Im DNS-Server löscht Du die vorhandene Reverse Lookup-Zone und erstellst eine neue (100.168.192.in-addr.arpa) und stellst sicher, dass die Forward- und die Reverse Lookup Zone dynamische Updates unterstützt. Im Weiterleitungstab des DNS-Servers konfigurierst Du ein Conditional Forwarding für "Alle anderen DNS-Domänen" und dort stellst Du die DNS-Serveradresse Deines Providers ein.

Zum Schluss am besten alle Geräte neu starten und testen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auf Deinem Router NAT konfiguriert ist ...

edit:

@hercules

Du sprichst mir aus der Seele :)

Link zu diesem Kommentar

OK....

 

Hab jetzt die 2 Image auf den Server gezogen.

 

2.Netzwerkarten

 

 

Eth0 - intern: ip: 192.168.10.254 / sm:255.255.255.0 / gw: nix

 

Eth1- extern: Ip: 81.223.45.12/ sm:255.255.255.0 / (gw:81.223.45.12 - für den Zycel Router)

 

#

AD & DNS & DHCP eingestellt...

 

Der Server hat soweit mal Internet.

Die Clints können auch über DHCP ins Netzwerk einloggen... haben aber kein Internet ;(

 

Bei der DNS Weiterleitung .... sind die DNS Nummern von Provieder eingetragen...

 

hmm was mach ich falsch=?

Link zu diesem Kommentar

Ginge es vieleicht das jemand eine Remote verbindung mit mein server aufbaut?

Nein, das geht nicht. Bei Deiner jetzigen Konfiguration kommt keiner remote auf Deinen Server.

vieleicht kommt dann jemand drauf was ich falsch einstelle?

Was Du falsch gemacht hast, haben Hercules und IThome Dir bereits versucht, zu erklären.

 

Du mußt Dich mit der ganzen Materie intensiver befassen. Dir die Grundlagen von TCP/IP, NAT usw. zu vermitteln, das übersteigt die Möglichkeiten eines Forums.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...