Jump to content

Windows 2000 oder Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte mal ne Verständnisfrage. Spiele ich nun Windows 2000 auf einen HP Net Server, 2 Xeon Prozessoren mit Raid System oder sogar Windows 2000 Server. Ich hätte da natürlich immense Kosten für das OS Windows 2000 Server und das versuche ich zu vermeiden.

 

Der Server soll kein PDC oder sonstwas sein, sondern nur ein Applikations-, bzw. vor allem ein Fileserver.

 

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen W2k Server und Client ?

 

Ich kann doch auch aus einem Windows 2000 Client OS einen Applikation Server machen. Die Vorraussetzung dafür schafft doch nur das Programm selber, wenn es denn netzwerkfähig ist ?

 

Zur Information, es läuft eh auf einem anderen Computer Samba als PDC auf Fedora Core 3.

 

Unterstützt denn Windows 2000 Client OS weniger Serverhardware als Windows 2000 Server?

 

Kann ich mir nur schwer vorstellen .......

 

cya

Link zu diesem Kommentar

Duch darfst / kannst nur maxx 10 IP-Verbindungen zur Workstation-Version herstellen.

Die Workstation ist über div. Kniffe nicht zum Serverbetrieb optimiert, der IIS hta nur eingeschränkten Funktionsumfang usw. Bei Windows 2000 Prof. bekommst Du Probleme alle HT-CPU'en zu erkennen und zu nutzen.

 

Die HP-Software für den Server lässt dich u.U. nicht installieren, weil nciht getestet uns supported.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hm, die Anwendungen sind normale Schulsoftware, also nichts aussergewöhnliches. Mit Schulsoftware meine ich, zum bsp AlfonsLernwelt ;-).

 

Maximal 10 IP Verbindungen ? Geht das darüber hinaus oder darf ich nur nicht ?

 

Dann bleibt ja eigentlich nur NT 4.0 Server, weil das kostengünstig und vorhanden ist. Ich weiss, es wird nicht mehr supportet. Erkennt denn NT Server alle CPU s ?

 

Ich dnke bei NT Server hab ich doch noch mehr n Treiberproblem als bei Windows 2000 Workstation ?

 

Was ist "IIS hta" ?

 

Es handelt sich um einen HP Netserver LH 6000r.

 

cya

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Maximal 10 IP Verbindungen ? Geht das darüber hinaus oder darf ich nur nicht ?

 

mehr geht nicht.

 

Dann bleibt ja eigentlich nur NT 4.0 Server, weil das kostengünstig und vorhanden ist. Ich weiss, es wird nicht mehr supportet. Erkennt denn NT Server alle CPU s ?

 

Deine zwei sollte der wohl erkennen ;)

 

Ich dnke bei NT Server hab ich doch noch mehr n Treiberproblem als bei Windows 2000 Workstation ?

 

Naja, wenn ich mich recht erinnere, ist der LH6000 ja schon ein paar Tage alt, oder? Dann sollte da auch eine Serverstart-CD bei sein, die alle für die Installation benötigten Treiber bereit hält.

 

Ansonsten schau mal bei HP nach, was Du da in Abhängigkeit Deiner Komponenten downloaden kannst.

 

Was ist "IIS hta" ?
ein Tippfehler ;) -> IIS hat ...

 

Stichwort Applikationsserver Schulsoftware:

 

Wird das Ding in einer Schule/Bildungseinrichtung genutzt? Da gibt es nämlich von M$ vergünstigte Lizenzen ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok ich nehme nt 4.0 ;-)

 

Hier der link zu den Treibern:

 

HP Homepage

 

Das einzige was mich verwirrt ist, die sprechen da von Windows 2000 Server, ok ist abgehakt, eh zu teuer .....

.... auf der anderen Seite nur von NT 4.0.

 

Darf ich dann davon ausgehen, daß es egal ist ob NT 4.0 Worksation oder NT Server ? Ich nehme eh NT Server, und hoffe , die meinen das bei HP auch so.

 

CD´s dabei ? ;-) , leider überhaupt nix ausser nem feuchten Händedruck und n bitteschön ..... Klar geht das Teil noch und ist ok.

 

Dann muss ich wohl oder übel alle Treiber herunterladen für NT. Fragt sich bei der ganzen Sache nur, ob ich mit dem Teil klarkomme .... Irgendiwe gibts da ja etliche Utilities, die man wohl erst aufspielen muss und einen dann durch die Installation geleiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich mein sowas hier:

 

• HP Netserver Navigator mit automatischer, menügesteuerter Installation/Konfiguration

• Geführte Installation des Netzwerkbetriebssystems

• Automatische Installation von Überwachungswerkzeugen

 

cya

 

[PS: Edit: Hatte den Link zur falschenOS Version]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antorox,

find ich ja echt klasse, wie du versuchst, uns Steuerzahlern Kosten zu sparen, oder seid ihr einfach nur klamm? (War'n Spass) :D :D

 

Wie meine Vorredner auch möchte ich dir W2K oder W2k3 Server sehr ans Herz legen.

 

Damit du nicht mehr an NT-Server denkst, überlege Dir einfach, ob vielleicht mal ein USB-Anschluss an diesem Server genutzt werden muss (USB-Stick/USB-Dongle/USB-HDD usw.).

o.k. NT hat sich damit wohl erledigt. Ansonsten hast du recht, dass Treiberprobleme mit NT4 auftauchen könnten.

 

Wenn du an einer staatl. Bildungseinrichtung arbeitest, so erkundige dich mal bei einem MS Fachhändler für Schulversionen, ob es nicht eine vergünstigte Schul-Version für deinen Anwendungszweck gibt.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

laut HP gibt es keine Treiber für W2k 2003 Server. Nur für W2k Server. Schulen haben kein Geld, ist leider so auch wenns nur 200 Euro kostet. Ich mein damit wenns mit NT 4.0 geht, dann gehts halt, ist ja keineunternehmenskritische Umgebung und dann könnte man die 200 Euro einsparen oder vielleicht an mich direkt auszahlen :), wenn ihr versteht ....

 

cya

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...