Jump to content

Certified Ethical Hacker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne jemanden angreifen zu wollen, frage ich hier mal bewusst provokativ: ist es glaubhaft, wenn sich jemand, der sich ...666 nennt, sich über ETHISCHES Hacking informiert :suspect:

 

Ich persönlich habe da riesige Zweifel. Nehmt's mir bitte nicht übel, aber die Bedeutung von "666" und der Begriff "Ethik" widersprechen sich diametral. :wink2:

 

OK, war OT. Zurück zum Thema

Geschrieben

NACK

 

Das ist eben der Unterschied zwischen Hacking und Cracking.

 

Hacker haben an sich eine andere Intention als Unordnung zu stiften. Ich sehe KEINEN Widerspruch zwischen Hacking und Ethik. Aber zwischen "666" und Ethik...

Geschrieben

Es gibt sehr verschiedene Definitionen des Begriffs Hackers, die sich postiv darstellen

 

"Der nicht allgemein klar definierte Begriff Hacker bezeichnet heute eine Person, die mit erheblichem Sachverstand mit Computern umgeht, üblicherweise einen Programmierer oder Netzwerkfachmann. Historisch waren Hacker allerdings nicht einfach nur Computerspezialisten, sondern Menschen, die einzig und allein am Ausreizen neuer Möglichkeiten der digitalen Technologie und ihrer Maschinen, häufig entgegen ihrem ursprünglichen Anwendungszweck, interessiert waren. ..."

 

oder

 

"Hacker versuchen zwar genau wie Cracker, in fremde Computersysteme einzudringen. Das Motiv ist jedoch ein anderes. Es sollen vor allem bestehende Sicherheitslücken aufgezeigt werden, ohne wirklich Schaden zuzufügen."

 

es gibt aber auch andere (negative) Definitionen, die aber deutlich seltener anzutreffen sind

 

"war ehem. die freundliche Bezeichnung für einen sehr guten Programmierer, der die schwierigsten Aufgaben löste. Heute wird hiermit ein eher krimineller Computerbenutzer bezeichnet, der seine Fähigkeiten dazu nutzt, unrechtmäßig Zugang und Priorität in fremden Computersystemen zu erlangen."

 

oder

 

"nutzen ihre Computerkenntnisse, um die Sicherheitsmechanismen vernetzter Rechner zu überwinden und vertrauliche Informationen aufzuspüren. Der Übergang vom harmlosen Schnüffeln zum kriminellen Datenklau ist dabei allerdings fließend."

 

Ihr beiden habt recht, dass "Ethical Hacker" ein positiver Ausdruck ist und sich nicht widerspricht :)

Geschrieben

Hi,

 

ich habe mir die Seiten von eccouncil auch mal angeschaut, weil ich das ganze schon für sehr interessant halte und bin jetzt na sagen wir mal... irritiert.

 

Wenn man dem Link http://www.eccouncil.org/CEH.htm folgt und das weiter unten angegebene PDF-Dokument zum CEH aufruft, dann findet man in diesem auf Seite 6 einen weiteren Link zu Informationen zur Prüfung. Die angezeigte Seite erscheint mir sehr suspekt, enthält sie doch Links zu irgendwelchen Porno-Seiten. Das macht keinen sehr seriösen Eindruck. Zumal es um das Thema Sicherheit geht :shock:

 

Ciao,

 

Mapulativ

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...