Jump to content

IEAK Settings loswerden...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Folgende klassische Ausgangssituation: Vorgänger hat sich mit Chef's verkracht, ich soll es richten und Vorgänger verweigert die Unterstützung.

 

Umfeld: 2 W2K3-Server (Domäne und Unterdomäne)

130 W2K Clients mit IE 6

 

Problem: die IE's sind mit IEAK konfiguriert und gesetzt worden. Nun sind in den Client IE's

fix Startseitenadressen und Proxyadressen 'eingebrannt', die es nicht mehr gibt.

 

Es ist nur dem Administrator möglich, die Settings im IE zu ändern.

Bei den normalen Usern ist es nicht möglich.

 

Ich habe MMC, GPEDIT, POLEDIT, REGEDIT, Deinstallation und Update VERGEBLICH

versucht.

 

In der Registry ist nichts dazu zu finden, die Dateien

 

seczones.inf

inetset.inf

inetcorp.inf

 

sind auf den Clients nicht zu finden.

 

In einem Forum in den U.S.A. hat jemand behauptet, die Settings könnten über GPO's geändert werden. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, ist die Hierarchie der

GPO's (in absteigender Reihenfolge) doch:

 

Local

OU

Domain

Site

 

Und die Settings sind irgendwie lokal scheint mir.

 

Wie werde ich diese $%Z""/!!§$&§%&/% Settings los?

 

Hat jemand eine Idee?

 

Es dankt im Voraus,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Bo(a)rd! :D

 

Folgende klassische Ausgangssituation: Vorgänger hat sich mit Chef's verkracht, ich soll es richten und Vorgänger verweigert die Unterstützung.
Kenn ich irgendwo her, nur dass bei mir der Vorgänger nicht mehr da ist.

 

In einem Forum in den U.S.A. hat jemand behauptet, die Settings könnten über GPO's geändert werden. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen,
So falsch ist das nicht, die Settings lassen sich wirklich über die GPOs festlegen. Du könntest es ja auch einfach probieren, allerdings halte ich das nicht für den richtigen Weg. Damit umgehst Du das Problem nur, löst es aber nicht.

 

 

Über Google habe ich fogenden Tip gefunden, ich weiss aber nicht, ob es funktioniert, einen Versuch ist es aber sicher wert:

Mit dem IEAK gemachte Anpassungen zurücksetzen:

 

Tippe unter «Start/Ausführen» folgendes ein:

Rundll32 Iedkcs32.dll,BrandCleanInstallStubs

oder

Rundll32 Iedkcs32.dll,Clear

Damit wird die Startseite, Hintergrund der Leisten, angepasste Suchseiten, Fenster-Titel und weitere Anpassungen zurückgesetzt.

 

Viel Erfolg dabei! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

nach einer Woche Suche im System ist das echt erlösend, danke!!

 

Aber: Rundll32 Iedkcs32.dll,Clear löscht die Settings nicht, sondern nur die Blockade.

 

Ich war als Admin drin und habe das ausgeführt.

Dann bin ich als normaler Benutzer 'reingegangen und die Settings waren noch da.

Großer Schreck!

Dann habe ich dasselbe noch einmal als Normaluser ausgeführt.

Settings immer noch da.

 

Aber ich konnte die Settings jetzt löschen.

 

Ich will nicht unverschämt sein und meine Dankbarkeit kennt (fast) keine Grenzen, aber ist es nicht möglich, den ganzen Kladderadatsch auf einmal komplett für alle wegzuhauen?

 

Es handelt sich hier um eine Schule, in der permanent 'gewandert' wird. Es ist also rein mathematisch gesehen, damit zu Rechnen, dass sich alle 250 Schüler mal auf den 130 Clients anmelden. Macht dann 32.500 mal Settings ändern....:o)

 

In einer GPO unter "Internetexplorer-Wartung" findest du genau die Einstellungen die auch vom IEAK gemacht werden. Da kommen sogar die gleichen INF-Files raus. Damit lassen sich IEAK-Einstellungen überschreiben.

 

-Zahni

 

Was die GPO's betrifft: nope, da war es nicht zu finden. Meine Angabe der versuchten

Maßnahmen war kein Fake, und gpedit war dabei.....

 

Ich hätte es von vorneherein eh' über die GPO's versucht, Proxy und Startseite zu setzen.

 

Gruß an euch von

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

hier ein Tip, der nicht nur bei diesem Problem weiterhelfen kann ;)

 

Wenn man mitr der rechten Maustaste unter einer W2k3-Domain auf einer OU ausgeführt klickt, kann man "alle Tasks/Richtlinienenergebnissatz (Planung)" auswählen.

 

Entweder macht man dann im Assistenten noch Änderungen, oder man klickt gleich den Haken unten links an ;)

 

Als Ergebnis bekommt man alle für diese OU geltenden Einstellungen aus unterschiedlichen GPOs angezeigt. Man sieht also gleich, welche Richtlinien auf dieser OU Geltung haben und kann sich dann nach oben oder unten weiter durcharbeiten, bis man den Übeltäter (hier Proxyeinstellungen etc.) gefunden hat, um diesen dann zu bearbeiten.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...