Jump to content

Anmeldeskript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

ich mach jetzt wiedermal seit ein paar Tagen und Nächten und zahlreichen Liter Kaffee Pause.

 

Hab ein böses aber simples Problem was ich nicht verstehe,

Client: XP SP1 alle patches

Server: w2K3 SP1

 

Der Use soll beim Anmelden alle Laufwerke bekommen , ist klar geht auch

 

Lösung

net use * /delete /yes

net use O: \\10.127.80.25\daten\@kurs\overall

net use M: \\10.127.80.25\daten\@kurs\ghome

 

Problem:

der macht alles blos wie kann ich das Homelaufwerk bei net use delete ausklammern da dies ja nach Anmelden vom User Konto aus dem AD kommt

 

Dank

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

Wieso mappst du die Laufwerke nicht mit:

net use O: \\10.127.80.25\daten\@kurs\overall /persistent:no
net use M: \\10.127.80.25\daten\@kurs\ghome /persistent:no

Dann sollten sie beim Abmelden auch wieder getrennt werden.

 

Somit mappt er per LoginScript jeweils nur Laufwerk O & M und das Home Laufwerk dann über die User Konten aus der AD.

So funktioniert es wunderbar bei uns in der Firma.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Wieso mappst du die Laufwerke nicht mit:

net use O: \\10.127.80.25\daten\@kurs\overall /persistent:no
net use M: \\10.127.80.25\daten\@kurs\ghome /persistent:no

Dann sollten sie beim Abmelden auch wieder getrennt werden.

 

Somit mappt er per LoginScript jeweils nur Laufwerk O & M und das Home Laufwerk dann über die User Konten aus der AD.

So funktioniert es wunderbar bei uns in der Firma.

 

Gruß Tim

 

 

/persistent:no find ich persönlich die schönste variante!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Wenn du z.B. in nem Batch nen net use ausführst, regelt persistent ob die Verbindung auch bei nem reloggen bestehen bleibt oder nicht. also ein "yes" erzeugt eine gemappte Verbindung, wie die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" unter Extras - Netzlaufwerk verbinden im Explorer.

"no" kappt beim Abmelden die Verbindung, denn bei nem LogonScript lässt es ja eh wieder neu mappen beim Anmelden

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

danke für die erklärung, das hab jetzt selbst ich gerafft. :D

 

Kleines Problem habe ich noch, wenn ich das Skript ausführe sagt er immer beim net use %Homeshare% teil netzwerkfehler 85, heisst der vergibt den Namen aber irgendwie lässt er sich vom Skript her nicht sauber trennen und wieder verbinden ??

 

Homelaufwerk kommt über Userkonto -->Profile--> S: Pfad

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es so geregelt, das User keine Berechtigung haben aus dem Explorer heraus Netzlaufwerke zu verbinden, dazu ist dann noch "Ausführen" verboten. Dann werden alle Laufwerke im LogonScript mit /persistent:no gemappt, dadurch hat jeder nur das was er auch an Netzlaufwerken haben darf. Dann noch die passenden Berechtigungen auf den Freigaben.

 

Aber gehen wir mal davon aus, das ein net use * /delete /yes alle Laufwerke bis auf das von nem Prozeß verwendete Homeshare löscht, somit müsste ja deine Ursprungsidee im ersten Post rauskommen als LogonScript.

Also ein

net use * /delete /yes
net use O: \\10.127.80.25\daten\@kurs\overall /persistent:no
net use M: \\10.127.80.25\daten\@kurs\ghome /persistent:no

 

Funktionierte das denn, oder gab es da irgendwelche groben Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...