Jump to content

Hardware-Problem mit altem Gateway2000-PC (P5-133)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ein Freund hat mich bei nem Problem mit seinem Gateway2000 P5-133 Rechner um Hilfe gebeten. Jedoch sind mir auch die Ideen ausgegangen:

- Der Rechner bootete plötzlich nicht mehr (auch kein Bios - Bildschirm bleibt schwarz), ohne dass er irgendetwas geändert hat. Bildschirmdefekt ist aber ausgeschlossen.

- Nur die Geräusche vom Netzteil sind zu hören

- Wenn ich das IDE-Kabel der Festplatte vom Mainboard trenne, läuft diese an, sonst nicht!

 

Hat jemand ne Idee?

 

Auf dem Mainboard steht MBDSAC051AAWW (intel chipsatz). Auf dem Rechner lief W98SE.

 

Vielen Dank schonmal & Gruß

Bigfoot

Link zu diesem Kommentar

ich find's ja selber lustig ;-)

 

was ich probiert habe steht soweit schon im ersten post. allerdings seh ich keine chance auf bios-update usw., da ich ja nichtmal bis zum bios komme. dass die platte nur funktioniert, wenn ich sie vom mainboard trenne sieht mir sehr nach zerschossenem mainboard aus. ne andere platte, die so klein ist, dass das bios die erkennen würde, hab ich leider grad nicht zur hand xD.

 

gruß

bigfoot

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn nach dem Einschalten des Rechners auf dem Bildschirm nichts angezeigt wird (kein POST, kein BIOS-Setup-Entry), auch kein Signalton mehr ausgegeben wird, auch die Festplatte nicht anläuft und die Floppy sich nicht rührt, kann das Problem durchaus vom Netzteil herrühren.

 

Welche Geräusche macht das Netzteil denn? Das einzig mir in Erinnerung befindliche Geräusch ist das des Lüfters.

Läuft denn der Lüfter des Prozessors noch? Ist es möglich das MB testhalber vom Netzteil eines andern Rechners zu versorgen?

 

Gab das MB im funktionsfäghigen Zustand beim POST einen Signalton von sich? Macht es das heute eventuell bei abgekabelter Festplatte, bei am MB abgezogenen Buskabel für HD, CD, FD? Bei ebenfalls abgezogenen Versorgungsleitungen dieser Geräte?

 

Das auf dem Bildschirm nichts angezogt wird, kann auch vom Grafikadapter herrühren.

 

Letztendlich kann natürlich das MB defekt sein. Der feste Sitz des Prozessors wird ja wohl geprüft worden sein. Die Versorgungsleitungen vom Netzteil sind richtig am MB aufgesteckt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

- Netzteil-Problem hab ich auch schon vermutet, hab bisher nur noch kein passendes anderes gefunden..

- Man hört nur den Netzteil-Lüfter - Der Prozessor ist passiv gekühlt *gg*

- Das MB gab früher Signalton + Post ab

- Das mit den Buskabeln werd ich als nächstes nochmal probieren

- einen CMOS-Reset o.ä. auf dem Mainboard würd ich gerne durchführen, hab nur noch nicht gefunden wie das bei dem Teil geht (oder ob überhaupt)

 

Gruß

Bigfoot

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...