Jump to content

Prozessorfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe folgende Frage:

 

PC Dell Precision 380

 

folgender Prozessor:

 

Intel® Pentium® 4 Prozessor 660 mit HT Technologie (3,6 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache, EM64T)

 

Wenn ich auf Arbeitsplatz->Eigenschaften gehe wird mir 1 Prozessor angezeigt.

 

Wenn ich im Gerätemanager bin werden mir 2 Prozessoren angezeigt. (liegt wohl an dem EM64T ??)

 

Wenn eine Anwendung viel Leistung braucht zieht sie immer nur 50% von einem Prozessor und das versteh ich nicht ganz.

 

Es ist ja physikalisch nur ein Prozessor vorhanden oder nicht?

 

Bedeutet das EM64T ind er Bezeichnung das es ein 64bit Prozessor ist?

Wie kann ich einer Anwendung sagen dass sie 100% Leistung zieht?

 

Hoffe das ist nicht zu verwirrend.

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ne das mit dem deaktivieren lass mal sein.

 

Die beiden Prozessorkerne teilen sich die Last auf, je nach Art der Berechnungen.

Wenn jetzt nur ein Prozessorkern Last hat, heißt das nur, daß die Anwendung mit der Leistung von einem Kern auskommt.

 

Das mit der Anzeige ist richtig so. Im Gerätemanager werden dir 2 Prozessoren anzezeigt, weil Windows die Infos selber sammelt. Unter dem Arbeitsplatz liest er die Bios Info aus.

 

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Nur der Genauigkeit halber: ein P4 6xx hat keine zwei Kerne. Das haben erst die P4 "D" (für Dual Core, 8xx Serie) - und die Athlon64x2 natürlich.

 

HyperThreading ist was anderes. Vereinfacht gesagt: Da ein Prozessor mehrere Ausführungsebenen hat, die die Befehle sequentiell durchlaufen, können die ersten "Ebenen" bereits während der Abarbeitung eines Befehls in späteren Ebenen wieder neue Befehle entgegennehmen.

 

Ein einzelner P4 "D" mit HyperThreading gibt sich mit 4 einzelnen Prozessoren im TaskManager oder Gerätemanager zu erkennen (2 Kerne, 2x HT).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...